Wild,Wild & Green

DanielHB

Member
Moin Olli !

Da hab ich das erste Update doch glatt verpasst ....

Hat sich ja super entwickelt das Becken !!!

Die neuen Diskus gefallen mir auch sehr- drück Dir die Daumen das sie sich schnell und gut eingewöhnen ... !

Wenn Du magst könntest Du uns auch mit Detailphotos beglücken ;)

Gruß Daniel
 

NicoHB

Active Member
Hy Olli

Schicke Tiere, und die entscheidung die Glosso gegen die Stauro zu tauschen war auch die richtige Entscheidung, nur mit dem Blyxa haufen kann ich mich noch nicht ganz anfreunden.
Da herscht noch ein wenig handlungsbedarf.

Ansonsten :top:

Mfg Nico
 

Olli2

Member
Hiho,

nochmal danke allerseits!

damit Ihr seht, dass bei mir auch nicht immer alles "rund" läuft, heute mal nur ein kleiner Bericht über die Ereignisse nach 1 Woche Besatz:

Parallel zum Einzug der Wilden fing Jan´s Auberti an zu blühen.
Das war natürlich ein schönes Begrüßungsgeschenk :D
So weit so gut...

Obwohl die Tiere gleich recht gierig an´s Futter gingen, war ich nach 2 Tagen etwas geschockt:
Es zeigte sich bei allen Tieren urplötzlich ein sanfter Ansatz von Ichthyo über den Augen und auf den Rückenflossen.

Mhhh, ab in´s Quarantänebecken oder erst einmal lediglich eine Temperaturerhöhung?
Ich entschied mich für letzteres, da WF grundsätzlich eine erfreuliche hohe Immunabwehr haben und ich die Tiere durch das Umsetzen nicht zusätzlich stressen wollte. Malachitgrün hatte ich im Kühlschrank, hätte bei einer Verschlimmerung der Symptome also jederzeit reagieren können.

Ich zog die Temperatur über einen Zeitraum von 8h auf erst einmal 31 Grad (33 wären noch besser gewesen!)... und bereits am nächsten Morgen standen die Tiere wieder pünktchenfrei. Gott sei dank, war mir der Ausbruch rechtzeitig aufgefallen.

Ich liess die Temperatur noch für 4 Folgetage bei 31 und konnte mich darüber freuen, dass die Bepflanzung alles heil überstanden hat (sogar das Moos). Die Cryptos waren sogar sichtlich gewachsen. Lediglich der Nitrat-Bedarf hatte in der Zeit deutlich zugenommen, die Assimilation hingegen hatte sichtbar abgenommen. Da die Atmung der Tiere stimmte, musste ich aber nicht zusätzlich belüften.

Heute steht die Temperatur nach dem ersten grossen WW wieder auf 28,5 und die Tiere fühlen sich offenkundig wohl... sie haben seit gestern auch Ihre letzten Bedenken abgelegt und fressen bereits aus der Hand.

Also alles wieder gut!

LG
Olli
 

Frederic G

Member
Grandioses Becken!!!
Wie ich im Wirbellotsen ja schon erwähnt habe...ist es für mich einer der Favoriten bei Diskus-Scapes!
:beten:

Der Zustand der Pflanzen ist einfach herrlich! :top:

Besonders freu ich mich schon auf neue Fotos, wenn die Staurogyne vorne ein geschlossenes Polster gebildet hat!
Echt spitze...

Liebe Grüße
Frederic
 

ANNIKA

Member
Hi Olli,

das ist ja nett, das die Aubertii ein Begrüßungsgeschenk geliefert hat :D

Stauro hin, Glosso her, am Besten finde ich, das dein Wurzel-Moos- Plan aufgeht, so wie es aussieht. Wenn es so weiter wächst.. :D :D

Ich wünsch dir ganz viel Glück mit den neuen Familienmitgliedern!! Sie sehen toll aus.

LG
Annika
 

Olli2

Member
Hey Annika!

ja so wie es aussieht läuft alles super.
Ich musste zwischenzeitlich schon so viel Moos zupfen, dass ich alle meine Nanos damit ausstatten konnte ;P

Hoffe, Ihr habt bald wieder die Möglichkeit uns zu besuchen!
Olli & Wibke

Für die Diskus-Fans unter Euch:

Nach gut 1,5 Wochen sind die Tiere nun "angekommen" und haben seit gestern ihre Stress-Streifen endgültig abgelegt.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Farbansätze weiter entwickeln werden und natürlich auch, ob sich die dezent vorhandene Punktierung noch stärker ausbilden wird.
Es sind zwar keine Tefé, aber wenn es nach mir geht dürfen die Spots gern noch zunehmen ;P

LG
Olli
 

Anhänge

  • Amana.jpg
    Amana.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 987
  • Amana2.jpg
    Amana2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 988
  • Amana3.jpg
    Amana3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 991
  • Amana4(Leittier).jpg
    Amana4(Leittier).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 990
  • Amana5.jpg
    Amana5.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 987
  • Amana6.jpg
    Amana6.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 991

Frederic G

Member
Echt krass... :top:
Wunderschöne Diskus!!!
Es geht eben doch nichts über die Wildformen...!

Grüße Frederic
 

Herrmaro

Member
Hallo Olli,

die Disken sind echt atemberaubend schön.
Bin schon gespannt, wie sich ihre Musterungen entwickeln werden.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit der "Großfischhaltung" :D
 

HolgerB

Active Member
Hi Olli!
GW zu den schönen Tieren.
Es kommt der Tag da schwimmen bei mir auch welche.
Viel Glück damit und nen ? WE, Holger
 

Bennum

New Member
Huhu Oli,

solangsam gefällt mir das ganze Becken.

Erster Schritt:

die hässlichen Bäume geföllt und ne schöne Landschaft gebaut :)

Zweiter Schritt:

die hässlichen blaue Scheiben entfernt und schöne Wilde zugelegt :)

Noch mehr Detailaufnahmen von dne Diskus würden mir gefallen, sind ware Prachtburschen dabei.

ps. Die Kommentare (Schritt 1 und 2) nicht so ernst nehmen über Geschmack lässt sich nicht streiten.

ps. 2 Wo hast du die Tiere bestellt? Darf man das erfahren? Da ich auch dabei bin den Bestand hochzufahren würden mich auch so 2-4 Wilde wieder reizen.

ps.3 Mein Dunkelbecken wird auch immer schöner :)

Gruß

Ben
 

Anferney

Active Member
Hey Olli
Na wie stehts mit deinem Becken?
Da mein Projekt ja jetzt langsam läuft will ich mal nach deinem hören ;)
Gibts denn mal langsam ein Update?
LG
Frank
 

Olli2

Member
Hi Frank,

Das wichtigste: Den Wilden geht es super!
Das nächste update gibt´s aber erst, sobald das Becken so aussieht, wie es geplant war:

Ich hatte zwischenzeitlich erhebliche Probleme NO3 auch nur über 5 zu halten was zu ein paar Fadenalgen führte. Der aktuelle Tagesverbauch liegt bei 20mg/l. Tobi hat sich bei meinen Dünger-Bestellungen in letzter Zeit sicher freudig die Hände gerieben ;P

Auch habe ich die Stauros wieder entfernt, da die täglichen 1-3 Blätter die sich lösten, immer meinen Überlauf-Kamm versiegelt haben, was tierisch nervte.

Ausserdem läuft bei mir gerade eine Quarantäne zwecks Vergrößerung des Besatzes. Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch noch zu einem Schwarmfisch hinreissen lassen, da mir die fischfreie Pflanz-Zone dann doch zu ruhig war ;P

Was macht Dein neues Layout?

LG
Olli
 

Anferney

Active Member
Hey Olli :)
Schade bin immer schon voller Vorfreude auf ein Update...
Mein Becken geht soweit gut voran warte noch auf die restlichen Pflanzen
Die Anfänge kannst dir aber schon hier im Flowgrow anschaun :)
Ist auch in meiner Signatur verlinkt unter Big Wood
einfach mal reinschaun wenn du Lust hast
bin schon voller Vorfreude auf das nächste Update
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Borneo Wild CO2 JL Steel - welcher Zerstäuber? Technik 2
Echse Trächtiges Garnelenweibchen paddelt wie wild durchs Becken! Garnelen 4
J Borneo Wild Skimmer wackelt Technik 6
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Borneo Wild - Skimz - Edelstahl Obeflächenabsauger Technik 14
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
Peda 22 Borneo Wild Bodensystem Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
M Borneo Wild: Ersetzen Bodenkapseln die Flüssigkeitsdüngung? Nährstoffe 3
G AGA2008-Platz3-Wild Corner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben