Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser!

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Lukander":nsid14jq schrieb:
Sollte ich die Blasenschnecken später mal nicht im Griff haben, ist die Raubschnecke vielleicht eine Option ja, aber für den Moment sind sie okay.
Richtig, nicht jeder ist so ein Schneckenphobiker :thumbs: … Blasenschnecken sind effiziente Vertilger der in neu aufgesetzten Aquarien oft auftretenden Kieselalgen.

Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Lukander":242hkwt8 schrieb:
Calcium Magnesium kann ich nicht testen, dafür hab ich noch nichts.
Wo sollte zusätzliches Magnesium herkommen? In Spuren aus dem Mikro-Dünger, ok, aber auf der anderen Seite verbrauchen die Pflanzen auch etwas.

Der JBL Manado soll lediglich Calcium abgeben, also schau mal in deine Trinkwasseranalyse, die GH hat sich mehr als verdoppelt, entsprechend sollte sich auch Calcium mehr als verdoppelt haben.

Ich möchte später mal so wenig eingriefen wie möglich. Heißt ich brauche auch Algenfresser; Otocinclus? Schnecken?
Otocinclen nicht in neuen Becken. Bei Schnecken würde ich aber die Blasenschnecken entfernen. Die Raubschnecke ist nicht so wählerisch :)
Garnelen wären eine Möglichkeit, dann sollte das Nitrit aber schon weg sein, oder es sollten häufige Wasserwechsel gemacht werden.

Wuestenrose":242hkwt8 schrieb:
Richtig, nicht jeder ist so ein Schneckenphobiker
Wer sagt ich hätte Angst vor Schnecken? Nur weil mir jetzt gerade Blasenschnecken nicht gefallen, heißt es nicht, dass nicht andere Schnecken im Becken sitzen :p
 

Lukander

Member
Laut Analyse der Stadt ist im Trinkwasser 80mg Calcium und 2mg Magnesium/l. Bei einer GH von 13.

Ich selbst hab heute das Wasser aus dem Hahn getestet und das hatte GH 9.

Ich will die Otocinclus nicht jetzt reinsetzen. Natürlich warte ich noch ab bis der Nitritwert gegen 0 ist. Ich will nur schonmal mit euch diskutieren was ich rein nehmen sollte/kann.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Lukander":1yz3qhca schrieb:
Ich selbst hab heute das Wasser aus dem Hahn getestet und das hatte GH 9.
Und damit ist fraglich ob der Test genau ist.

Es kann ebenfalls sein, das bei dir kein Dorfnetz für die Wasserversorgung sorgt, sondern mehrere Brunnen, was dann zu schwankenden Wasserwerten führt.

Was Algenfresser angeht: Selbst Guppies sind Algenfresser.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

irgendwelche Tiere als Algenvernichter einsetzen ist unnötig. In meinen Aquarien sind keine und als es noch welche gab sahen die Aquarien deshalb auch nicht anders aus. Scheibenputzen usw. muß ich auch ohne tierische putzkräfte nur sehr selten.
Es gibt eine Phase am Anfang des Beckens in dem Algenvernichter tatsächlich was bringen, bei der grünen plauschigen Anfangsalge etwa, aber wenn das rum ist und das Aquarium stabil läuft stehen die Algenfresser ohne Futter da. Das ist der Grund warum grade Otocinclus und größere Schnecken in sehr sehr vielen Aquarien nicht alt werden. Sie verhungern. Algen sind die Basis für HUFAs (Highly Unsaturated Fatty Acids), sie sind sehr gehaltvoll und für Organismen die darauf angewiesen sind diese per Nahrung aufzunehmen nicht zu ersetzen. Noch dazu werden ja nicht nur die Algen gefressen, sondern auch die komplette Mikrofauna darin. Mit Fertigfutter ist das nicht zu stemmen.

Ich würde die Blasenschnecken nicht antasten, sie vermehren sich nur drastisch wenn sie zu viel Futter bekommen und wenn dieses viele Futter ein Anfängliches Massenauftreten von Algen ist passt ja alles.

Wenn einem irgendwelche Algenfresser gefallen sollte man das Aquarium nach ihren Bedürftnissen ausrichten. Bei (Zier)Schnecken würde das z.B. bedeuten, daß sie gezielt gefüttert werden sollen und daß keine Nahrungskonkurenz vorhanden ist. Wenn so viel gefüttert würde, daß sie von den Resten leben könnten wäre das ein stark überfüttertes Becken, das gäbe wieder Algen im Übermaß und und und.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Lukander":19nsfcz4 schrieb:
Ich wohne in Bielefeld Bereich A.
ich dachte Bielefeld gibt es nicht... Scherz beiseite, Werner (Benutzername werner) wohnt doch auch dort, evtl. kann der dich mal besuchen oder sonst mit Ratschlägen aushelfen.
 

Lukander

Member
Achso, ja, klingt logisch Helmut.

Rote Rennschnecken gefallen mir sehr. Sind wohl Raritäten. Aber die haben so eine bunte Vielfalt im Aussehen.
 

Lukander

Member
Könnt ihr anhand meiner Werte irgendwie sagen ob da was nicht stimmt für einen Lotus? Meine Knolle hat paar Blätter gebildet, die sind ca 1cm groß geworden und nun kaputt gegangen, durchsichtig, matschig und zerfallen.
 

Anhänge

  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    7,2 MB · Aufrufe: 224

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":12z1mi7u schrieb:
Könnt ihr anhand meiner Werte irgendwie sagen ob da was nicht stimmt für einen Lotus? Meine Knolle hat paar Blätter gebildet, die sind ca 1cm groß geworden und nun kaputt gegangen, durchsichtig, matschig und zerfallen.
das ist schwierig bis unmöglich die Ursache nachher festzustellen. Wenn bei mir Pflanzen(-teile) glasig und matschig werden, dann ist das in neuen Aquarien mit erhöhtem Ammonium/Ammoniak, nach einem Wasserwechsel (durch pH-Wert Änderung und Verhältnis Ammonium/Ammoniak).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Könnt ihr anhand meiner Werte irgendwie sagen ob da was nicht stimmt für einen Lotus? Meine Knolle hat paar Blätter gebildet, die sind ca 1cm groß geworden und nun kaputt gegangen, durchsichtig, matschig und zerfallen.
anhand der Werte kann man da nichts sagen, dein Lotus wächst so und so fast überall. Kann sein, daß es jetzt erst mal mit wurzelbildung vorangeht und Blätter hinten an stehen.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

wenn da jetzt ca. ein 10 Liter-Eimer an Wasserpflanzen von Werner in das Becken kommt, dann sollte das schon ziemlich voll sein, oder?
Bilder wären natürlich auch gerne gesehen :)
 

Lukander

Member
Hallo Torsten,

ja da muss ich heute nochmal arbeiten :D

Meine Bucephalandra sind wie eine Fabrik, die weiße Blüte ist inzwischen verblüht aber der Stiel mit dem Korb ist ja noch vorhanden und aus dem Korb kommt im Sekundentakt Sauerstoffbläschen xD
Meine Lobelia cardinalis sind auch am wachsen, viele Blätter aus der Mitte.
Ludwigia rubin ist auch gut am wachsen erreicht bald die Oberfläche, werde ich am Wochenende wohl kürzen und unten einstecken.
Echinodorus ozelot green hat auch schon mehrere neue große Blätter. Bei meiner Bacopa hab ich das Gefühl das die auch gut gewachsen ist, obwohl die eigentlich langsam wachsen soll...
Am wenigsten gefällt mir derzeit die Rotala rotundifolia, sind ja nur paar Stiele gewesen die ich gekauft habe und die Qualität ist nicht die beste wie ich nun merke.

Mit Werners Pflanzen werde ich glaub ich gut gefülltes Becken haben, das gefällt mir :D

Ach und ein Foto folgt natürlich dann.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Lukander":2zet08wp schrieb:
Am wenigsten gefällt mir derzeit die Rotala rotundifolia, sind ja nur paar Stiele gewesen die ich gekauft habe und die Qualität ist nicht die beste wie ich nun merke.
Zufällig von Aquafleur (unbekannte niederländische Pflanzengärtnerei)? Von denen stammte meine Rotala Rotundifolia, sehr dürre Stiele, die ist bei mir mit Estimative Index Düngung ziemlich abgegangen, Stängel sind viel stabiler geworden, gutes Längenwachstum, nur mit der Farbe von Werners Rotala kann ich nicht mithalten...

Mit Werners Pflanzen werde ich glaub ich gut gefülltes Becken haben, das gefällt mir :D
Von einem gut gefülltem Becken gehe ich aus... Ich hoffe du und Werner versteht euch und bleibt in Kontakt, falls bei dir weitere Probleme auftreten.
 

Lukander

Member
Hallo,

hab mal nachgesehen, die sind tatsächlich von Aquafleur :D

Sehr dürr, um nicht zu sagen alle 2cm ein Blatt gewesen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben