Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser!

Lukander

Member
Danke bis hierhin.

Kommen wir nochmal zu früheren Prioritäten zurück. Beleuchtung. Seit einer Woche krieg ich keine Antwort von Weller bzw. aus dem anderen Forum. Man kann oder will mir scheinbar nicht helfen.

Wo krieg ich nun eine Beleuchtung her, LED mindestens 25-30lm/l und das Budget maximal 150€. Ich hab auch ein paar Aufsatzleuchten angeguckt die sich bei 30-50€ befinden, aber weiß nicht wirklich.

Entweder ich bau Stripes in die Abdeckung oder ich gestalte es mehr oder weniger offen mit einer Aufsatzleuchte, wobei ich mit Plexiglasscheiben grob abdecken wollen würde. Könnt ihr mir hier vielleicht zuverlässiger weiterhelfen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":1yl7rgiq schrieb:
Entweder ich bau Stripes in die Abdeckung oder ich gestalte es mehr oder weniger offen mit einer Aufsatzleuchte, wobei ich mit Plexiglasscheiben grob abdecken wollen würde.
ich hatte schon ganz zu Anfang den Thread zu LED-Strahlern als Aquarienbeleuchtung verlinkt. Die könnte man ebenfalls in eine Abdeckung einbauen.

Hier im Forum gibt es den Benutzer vetzy, der schon ein paar LED-Lösungen für andere Benutzer gebaut hat.

Pendelleuchten, wie die alten HQL/HQI (also nur "in der Art", mit LEDs bestückt), wären auch eine Möglichkeit ein offenes Aquarium zu beleuchten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

5 stück davon https://led-tech.de/de/21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine-5000kin reihe geschalten und damit https://led-tech.de/de/Meanwell-Netzgeraet-700mA-9-48V-IP67 bestromt wäre eine Möglichkeit
Zwei davonhttps://www.leds.de/linearz-560-52-6500k-cri-80-30104.html bestromt je damit https://www.leds.de/meanwell-pcd-16-350b-350-ma-konstantstromquelle-95145.htmlwäre eine andere Möglichkeit.
Beides bei mir in Betrieb, funktioniert super ist schön hell verbraucht sehr wenig und um Kühlung braucht man sich keine großen gedanken machen. Die sind bei mir nur auf billigst Baumarkt Alu U-profil befestigt weil man sie ja nicht in der Luft schweben lassen kann. Gelötet muß auch nichts werden. Und preißlich ist das im Rahmen.

Gruß, helmut
 

Lukander

Member
Nun, heute sind die Pflanzen gekauft worden und ich hab das Aquarium eingerichtet und voll gemacht. Wurzeln sind außen vor die muss ich erstmal auf dem Balkon wässern bis die gesunken sind. Hab erstmal ohne die geplant.

Nun ist mir aber der Außenfilter am auslaufen, super, muss ich mir nun noch einen neuen kaufen. Gebrauchtes ist eben nicht immer das wahre :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":2ybjmf61 schrieb:
Nun ist mir aber der Außenfilter am auslaufen, super, muss ich mir nun noch einen neuen kaufen. Gebrauchtes ist eben nicht immer das wahre :D
wo suppt es denn heraus? Manchmal ist es nur die Dichtung oder ein O-Ring am Schlauchanschluß-Block (z.B. bei einem Fluval 104).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

wenn es nur die Dichtungen sind, die lassen sich nachkaufen. Dann sollte das wieder passen.

Das passiert wenn der Filter eine Zeit trocken stand.

Gruß, helmut
 

Lukander

Member
Ich hab einen JBL CristalProfi 902, da gibt es diese Klipps an den Ecken und wenn die paar Minuten läuft fängt es an irgend einer dieser Ecken langsam an rauszulaufen.Mehrmals geöffnet und wieder zugemacht. Dichtung sitzt zumindest... ich hatte die vor ner Woche paar Tage testweise am laufen da lief nichts raus. Heut kauf ich schön neues Filtermaterial und nimm die wieder in Gebrauch und hab den Salat.
 

moskal

Well-Known Member
Bitte bis morgen warten. Da treffe ich einen Kumpel der meinte, daß er seinen JBL, keine Ahnung welcher, nicht wirklich dicht bekommen hat. Ich frag mal welcher genau das war und dann vor allem was er gemacht hat und melde mich.

Gruß, helmut
 

Lukander

Member
Mal ein kleines Bild.
 

Anhänge

  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 288

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

wer hat dir nur den Boden aufgeschwatzt, der geht doch mal gar nicht :)

Nen paar Bodendecker wären schön gewesen, es wird aber Niemand zu seinem Glück gezwungen.

Ansonsten: Filter noch inkontinent? Die CO2-Zugabe würde ich anders lösen, Flipper und das JBL-Ding sind nicht so mein Fall.
 

Lukander

Member
Im Filter sind auch ein paar Steinchen gelandet, der Bodengrund ist verdammt leicht...

Bodendecker kommen auch noch. Es sind noch nicht alles die Pflanzen die ich will. Ich beobachte das ganze, wenn mir in paar Wochen manche Pflanzen nicht gefallen wie sie wachsen oder stehen dann wird da bestimmt nochmal das ein oder andere ausgetauscht.

Filter ist noch inkontinent ja, aber ich lass ihn laufen, die geringe Menge die raus läuft fange ich mit einer Schüssel unterm Filter auf. Das ganze muss noch 2 Tage so gehen, dann hab ich einen neuen. ich hoffe nur das es kein allgemeiner Produktionsfehler von JBL Außenfiltern ist, da der neue ein 402 ist xD

Dieser Taifun gefällt mir auch nicht sonderlich, wird in Zukunft irgendwann ausgetauscht. Aber ich hab im Moment so viel Geld ausgegeben und die Beleuchtung fehlt ja auch noch...

Meine Knolle Tigerlotus ist die erste Pflanze an der ich Wachstum erkennen konnte, Nach einem Tag schon xD
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":1g59in11 schrieb:
Filter ist noch inkontinent ja, aber ich lass ihn laufen, die geringe Menge die raus läuft fange ich mit einer Schüssel unterm Filter auf. ...ich hoffe nur das es kein allgemeiner Produktionsfehler von JBL Außenfiltern ist, da der neue ein 402 ist xD
Also JBL-Außenfilter hatte ich noch nicht. Aber das Problem ist üblicherweise nur die Dichtung am Pumpenkopf.

Im Vergleich Eheim 2213, Einen der ersten Eheim-Professional und Fluval 104, meine ich, die rechteckigen Filter scheinen mehr Probleme mit der Dichtung zu haben. Immer wenn die über eine Ecke läuft, dann springt die gerne mal aus der Führung o.ä..
Am Eheim 2213 (jetzt Classic schieß mich tot) hat man das Problem so nicht, der Filter ist rund. Ich habe da noch Einen auf dem steht "Made in West Germany", Typenschild sagt "220 Volt" - das Alter wäre damit klar, ne? Es war immer nur die Dichtung (Risse jeweils nach Jahren) am Pumpenkopf und die blöde Keramikachse (Die aber fast jedes mal, wenn man Sie ausgebaut hat) :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben