Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser!

Lukander

Member
Hallo,

nun, die Beleuchtung von Christian ist ja inzwischen auch angekommen und heute in Betrieb genommen worden.
Von Werner hab ich ja Pflanzen bekommen, hab nicht alle reingepackt. Alles umgestaltet heute.

Seit ich die Beleuchtung von Christian an habe sind die Pflanzen eifrig am blubbern :D Ich glaube es wird besser.
 

Anhänge

  • panorama_aquarium2.jpg
    panorama_aquarium2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 384

Lukander

Member
Hallo,

anhand des Algenratgebers konnte ich nun rausfinden das mein Tigerlotus auf den neu bildenden Blättern Schmieralgen hat. Hab mich ganze Zeit gewundert wieso diese 1mm großen Blättchen so schmierig-grün aussehen.

Als weiteres hab ich natürlich schon länger nun Kieselalgen an meiner Alternanthera reinecki pink, die Blasenschnecken sind aber ordentlich am futtern. Und die Scheiben sind nun auch mit Punktalgen befallen.

Dazu kommt eine Kahmhaut (hab das Aquarium derzeit offen ohne Abdeckung) und gut ein Drittel der Oberfläche hat keine Wasserbewegung mehr...
 

Lukander

Member
Heute an Tag 20 habe ich wieder die Wasserwerte gemessen. Weitestgehend unauffällig. KH ist von 7 auf 9 gestiegen. GH von 20 auf 21. PH liegt bei 7,1, Nitrit bei 0. Phosphat ist auch keins mehr nachweisbar, Eisen ist nur noch bei 0,05, Eisendüngung muss ich also mal in Angriff nehmen. Der große Schock ist beim Silikat. Beim letzten mal hatte ich 2mg/l gemessen ich hab auch Kieselalgen schon gehabt. Aber heute ist der Test dunkelblau/royalblau, also >6mg/l.

Was nun? Soll ich was machen? Pendelt sich das von allein ein?

Ich hab mir gedacht nächste Woche mein Trio Apistogramma zu holen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

die GH und KH senken sich nicht großartig von alleine, ich würde einen großzügigen Wasserwechsel empfehlen.

Lukander":1piscmy6 schrieb:
Ich hab mir gedacht nächste Woche mein Trio Apistogramma zu holen.
Passen die Wasserwerte?
$Apistogramma agassizii
Ich habe jetzt willkürlich den Ersten genommen, pH (und damit auch die KH), sowie GH sollten da nach Möglichkeit noch ein Stück runter. Wenn du andere Fische wolltest, dann entsprechend die Werte die bei der Art angegeben sind beachten.
 

Lukander

Member
Hallo.

Ich mache jeden Sonntag ein Drittel Wasserwechsel.

Ich möchte den kakadu. Der ist von den Werten am passendsten. Gesamthärte sollte ja auch irgendwann runter gehen. Und dann mal sehen ob ich Nachwuchs bekomme.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

zu den Apistogramma grätsche ich mal kurz rein.
Ich halte (und Züchte) selbst die A. Baenschi. Die Zucht bei pH 5,5-6 und 24°C (KH0,5-1, GH7) läuft von alleine.
Als ich die FIsche in der Panta Rhei gekauft hatte, habe ich lange mit einem der Verkäufern gesprochen und der sagte aus, dass er eine Hälterung (nicht Zucht) auch in Wasser mit GH 15°dH und KH 10°dH problemlos über Jahre betrieben hat, lediglich die Zucht erübrigt sich dann in den meisten Fällen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Lukander":3ern088q schrieb:
Ich möchte den kakadu. Der ist von den Werten am passendsten.
$Apistogramma cacatuoides
Ich lese da bis 14° dGH...

Im Mergus Aquarien Atlas steht Zucht bei bis zu 10° dGH bei pH etwa 7 und 25 bis 27° C, Haltung bei 24 bis 25° C, also sollte man das etwas steuern können.
Gut, die Angaben müssen aber auch nicht 100%ig korrekt sein - passt aber mit Benes Aussagen inetwa.

Ich mache jeden Sonntag ein Drittel Wasserwechsel.
Den könntest du mit destilliertem Wasser machen, dann wärst du von 21 auf 14 ° dGH runter, nutzt aber nichts, wenn die GH anschließend wieder steigt... Das würde ich also erst einmal abwarten.
 

Lukander

Member
Hallo,

das Problem ist das ich nicht glaube das mit dem Aufhärten durch Manado in wenigen Wochen Schluss ist. Ich vermute das ich das noch einige Monate haben werde. Und diese ganze Zeit ohne Fische möchte ich auch nicht.
Es gibt keine Fische die in so einem harten Wasser ideal gehalten werden können. Osmose ist mir derzeit einfach zu teuer.

Also entwede ich muss mit dieser Härte leben bis sie eventuell aufhört, oder ich muss wieder Geld und Zeit in die Hand nehmen und den gesamten Bodengrund rausschmeißen und alles nochmal neu machen, wobei die Bakterien im Filter evtl. ausreichen das es nicht allzu lang dauert. Hm, und nun? xD
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

es gibt natürlich Fische die mit deinen Wasserwerten klarkommen. Von den Apistogrammas am ehesten borelli.

Die wasserwerte bleiben dir so oder so ähnlich mit diesem Bodengrund erhalten. Wie gesagt, alle die ich kenne die Weichwasseraquaristik betreiben wollten haben das Zeug in den Garten verfrachtet. Bei mir ist es letztendlich auch dort gelandet. Falls dein Ziel nicht weiches Wasser ist gibt es genügend Pflanzen und Fische die mit den Werten wie sie bei dir sind klar kommen.

Gruß, helmut
 

Lukander

Member
Hallo Helmut,

welche Fische schlägst du denn dann vor? Mein Ziel ist es immer Fische zu haben bei der man auch auf Nachwuchs hoffen kann.

Edit: Bitte Simplex sind nichts für mich, ich hab das Aquarium offen und würde das auch gern so beibehalten. Makropoden könnte ich mir schon vorstellen, aber ich hätte da schon gern eine kleine Auswahl an verschiedenen Fischen die ich halten könnte.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

weiter oben habe ich dir ja schon mal Betta simplex oder Macropoden vorgeschlagen. Das würde passen. Ich hab mal einen simplex bei mir schnellschlampig fotografiert. Er hat sich kürzlich mit einem rivalen geprügelt, deshalb sieht er so zerzaust aus. Wirklich ans Leder gehen sie sich nie. Der Gewinner ist zur Zeit im Gebüsch...
Das andere Foto zeigt simplex Jungfische.

Aplocheilus gibt es auch sehr schöne. Oder die Zwergfadenfischecke, oder oder oder

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • simplex.1.jpg
    simplex.1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 269
  • simplex.2.jpg
    simplex.2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 267

Lukander

Member
Hallo,

mein Aquarium ist offen, da sind die Bettas nicht für geeignet.

Ich komme da irgendwie nicht weiter. Makropoden sagen mir ja eventuell zu, Zucht sollte da ja glaub ich auch möglich sein...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ach Kinders,


dazu habe ich folgende Wasserwerte erfasst:
27.07. NO3 = 0, NO2 = 0, GH = 14° dH, KH = 6° dH, pH = 7,6
29.07. NO3 = 0, NO2 = 0, GH = 7° dH, KH = 3° dH, pH = 7,2
09.08. NO3 = 0, NO2 = 0, GH = 7° dH, KH = 3° dH, pH = 6,8
22.08. NO3 = 0, NO2 = 0,5 mg/l, GH = 7° dH, KH = 3° dH, pH = 7,2 (Tag vor Wasserwechsel)
23.08. NO3 = 0, NO2 = 0, GH = 7° dH, KH = 3° dH, pH = 7,2 (Nach Wasserwechsel)

Das Becken wurde am 27.07. mit JBL Manado aufgesetzt, Dieser hat 3 Tage vorher in einem Eimer mit Regenwasser gewässert (damit nichts groß aufschwimmt und Ca weitgehend aus dem Bodengrund entfernt wird).
Durch den verstärkten Einsatz von Regenwasser, Zeolith und Filtertorf wurden größere Beeinflussungen der GH und KH weitgehend verhindert.

Ja, es gibt einen gewissen Peak beim GH und bei der KH, aber durch meine Vorbehandlung waren diese Peaks geringer als in Andrés Becken. Das überschüssige Ca muss lediglich durch Wasserwechsel entfernt werden. GH 7° dH und KH 3° dH entspricht exakt den erwarteten Werten meines Leitungswasser, ich konnte nach 2 Wochen Standzeit keine für mich relevanten Aufhärtungen mehr feststellen.

Mahlzeit.
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 261

moskal

Well-Known Member
Und bei mir und allen anderen mit denen ich gesprochen habe die weiches Wasser wollten war das anders.

Prost

Nach grob einem Monat Standzeit sah die Pflanze auf deinem Foto bei mir so



aus. wie gings bei dir weiter?
 

Anhänge

  • boden.2.jpg
    boden.2.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 229

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Helmut,

und wie viele von deinen Weichwasser-Gesellen benutzen Zeolith? Wenn du den verlinkten Wikipediaeintrag anschaust, dann wirst du unter Anwendungen folgendes finden:
Zeolithe haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten unter anderem als Ionenaustauscher etwa zur Wasserenthärtung ...
Jetzt frag mich bitte nicht genau was Zeolith alles aufnehmen kann, es wird gegen Natrium getauscht, welches dann wieder (zusammen mit der KH) auf den Torf einwirkt. Wenn ein (Hobby-)Chemiker hier vorbeischaut könnte er die genaueren Abläufe evtl. etwas besser erläutern und ggf. 1..2 Fehler ausbügeln.

@André:
Wie viel Platz hast du noch im Filter bzw. könntest du schaffen? Wenn das Wasser schnell auf vernünftige Werte soll, dann würde ich eine Ladung Zeolith, eine Ladung Filtertorf und ggf. ein Päckchen Jod- und Fluoridfreies Speisesalz (zum regenerieren des Zeoliths) empfehlen.

Zeolith kenne ich von Dohse Aquaristik (Hobby) und Amtra. Was du davon bei dir in der Nähe bekommst fragst du eher Werner, der ist ortskundig :)
Filtertorf hatte ich immer Sera Super Peat - Schwarztorfgranulat. Hier kann Helmut evtl. ein besseres Produkt empfehlen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben