Wie Viel Osmose Wasser brauch ich?

HamsterJD

Member
Hallo Liebe Gemeinde
ich hab ein 180l Becken und möchte immer ein 50% Wasserwechsel alle 14 Tage machen. Mein Leitungswasser hat einen KH von 9 und ich würde den gern auf 7 drücken. Die frage ist nun wie viel demineralisiertes Wasser ich brauch. Die menge ist ist eigentlich kein Problem auf der arbeit hab ich eine rückosmose Anlage die 2 m³ die stunde macht mit einem Leitwert von ca 200.
MfG Dennis

$small canyon
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dennis,

mir stellen sich dabei folgende Fragen:
Was soll es bringen, die KH von 9 auf 7 zu senken? Das macht für Tier und Pflanze einen so kleinen Unterschied, der den Aufwand nicht rechtfertigt. Wenn die KH runter soll, dann auf 2 oder darunter.
Was soll Osmosewasser mit 200µS/cm bringen? Ein solche Anlage ist außerdem defekt. Z.B. 10-20µS/cm wären bei 550µS/cm im Trinkwasser normal.

Grüße, Markus
 
Hi Dennis,

eigentlich ist alles wichtige schon gesagt, KH7 und KH9 ändert gar nichts. Entweder deutlich unter 2 oder es ist den Aufwand nicht wert. Ich würde wenn dann 100% Osmose nehmen und das separat wieder auf KH1 GH5 bringen.

Ansonsten kannst du ganz einfach rechnen. Osmosewasser hat eigentlich LW nahe Null, das ist ja der Sinn der Sache, also rechnen wir mit idealen Werten, LW0 => KH0.

Anteil Leitungswasser
100% = KH9
50% = KH4,5
77% = KH7

realistischer:
11% = KH1

Also 11% Leitungswasser + 89% VE ergibt ein Wasser mit KH1
 

HamsterJD

Member
Hi Leute
danke für die Antworten schon mal, bin noch neu in dem Thema. Denn strebe ich mal einen wert von 2 an bedeutet nur viel Wasser schleppen oder es einfach so zu probieren. Unsere Anlage ist nicht defekt, ist halt Seewasser was wir aufbereiten mit nur einer stufe da sind 200 µS/cm schon in Ordnung. wusste nicht ob die Angabe wichtig ist oder nicht lerne aber gern dazu.
MfG Dennis
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dennis,

bei 200µS/cm aus See(=Meer?)wasser wirst Du wohl mehrheitlich noch Natriumchlorid (=Kochsalz) im Wasser der Umkehrosmoseanlage haben. Mit solchem Wasser wirst Du die KH schon senken können, aber der vergleichsweise hohe Gehalt an Natriumchlorid würde mich stören: wenn weich, dann auch eine entsprechend geringe Salinität.
Aber andere wissen darüber mehr.

Grüße, Markus
 
Hallo Dennis,

ich sehe das leider auch so, 200 us sind sehr sehr viel, du musst danach ja noch aufhärten (oder mit LW verschneiden) und bekommst dann ja wieder eine höhere Leitfähigkeit, die dann bei locker 400 µs liegt, ich glaube, das ist nicht besonders Schlau dieses "Osmosewasser" zu verwenden.

Grüße
Julian
 

HamsterJD

Member
Moin Leute,
Danke denn werde ich davon Abstand nehmen wäre nur eine sehr einfache und günstige Lösung für mich gewesen. Denn werde ich es einfach mal ein zwei Monate ohne den ganzen schnick schnack ausprobieren wird auch funktionieren.
MfG Dennis
 
Hallo,

bei einem Wasserpreis von ca 3 € pro m³ (=> 1000L !) kostet dich ein 50 % WW bei einem 180 L Becken rund 80 - 90 L (sehr großzügig, eher weniger durch Hardscape und co) und das macht einen Preis von 24 - 27 cent.

Aufs Jahr gesehen (53 Wochen) macht das dann 4240 - 4770 L Wasser und 12,73 - 14,31 € Wasserkosten. Solltest du mit deinem Leitungswasser keinen Spaß haben kaufe dir eine Osmoseanlage, vielleicht eine etwas bessere mit einer guten Durchflussgeschwindigkeit, Boosterpumpe und 1:2 Verhältnis, dann hast du 3x ~13€ (davon zwei Teile Abwasser) das ist dann auch nicht so teuer. Mir wäre es zu Blöde jedes mal wegen 40€ gespart im Jahr wöchentlich das Wasser vom Arbeitsplatz zur Wohnung zu schleppen.
 

HamsterJD

Member
Hi Julian
wollte mir erstmal nicht noch mehr Technik für mein Becken kaufen ich bin nun schon bei 1500 Euro angekommen deswegen wollte ich erst mal an der Osmose Anlage vorbei. Das schleppen ist für mich kein Problem fahre eh nur zweimal im Monat zur Arbeit ( bin immer zwei Wochen auf see) aber das mit dem Wasser lasse ich denn wenn ihr sagt das es ein Problem mit dem Rest Salzgehalt gibt.
aber schon mal vielen dank
 
ja finde die rest-salinität eigentlich schlimmer als das harte Leitungswasser. Da weißt du wenigstens was drin ist, bei dem "Osmosewasser" hast du keine Ahnung wie es sich zusammen setzt und LW200 ist schon ohne aufhärten recht hoch
 

HamsterJD

Member
Hi Julian
Das ist auch der wert vor der Aufhärtung, nach der Membran geht es durch einen CO2 Reaktor und danach durch Basaltgestein. An den "günstigen" Osmose anlagen stört mich halt immer die geringe Literleistung. Ich habe keine Lust für den Ww einen ganzen Tag zu brauchen und die Anlagen die z.B. 1l/min mache kosten gleich um die 350 Euro, also die die ich bis jetzt gefunden habe.
MfG Dennis
 
Hi Dennis,

ich habe für meine 400 GPD Anlage in ebay neu 199€ gezahlt. 1:1,5 Verhältnis war angegeben, 1:2 habe ich selber (im Winter) nachgemessen, also ganz in Ordnung
 

HamsterJD

Member
Hi Julian
Ich meine nun nicht das Verhältnis von Brauch- zu Abwasser sondern die Zeit die ich Brauche um 90l zu generieren. Da muss ich ja Minimum einen Tag vorher anfangen Wasser zu produzieren. Würde sie auch ungern über Nacht laufen lassen ohne eine Füllstandsüberwachung im Auffangbehälter.
MfG Dennis
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Dennis,

willst du irgendwelche besondere Tiere/Pflanzen pflegen?
Ich fahre selbser mit KH=10°dH und habe damit keine Probleme bei den Pflanzen. Auch nicht mit Urea (Stoßdüngung).

Grüße
Kevin
 

HamsterJD

Member
Hi Kevin
Ich habe nichts besonderes vor. Es soll halt nur schön wachsen und gedeihen dazu höre ich halt nur immer wieder das der KH wert bei mir zu hoch sei. Aber wie gesagt ich werde es erst mal so ausprobieren bevor ich wieder Geld in die Hand nehmen muss.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 20
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
D Wie viel Verlust durch Huminsäure im Becken Beleuchtung 4
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
M R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen? Technik 1
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
M Wie viel Magnesiumsulfat anmischen? Nährstoffe 1
Natural Wie viel Gestein für ein 60P? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
L Wie viel CO2 wird benötigt?/ Co2 Anlage falsch eingestellt? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben