wie viel granatsand 320 liter

hallo,

ich möchte mein bodengrund wechseln, hab ein thearet eröffnet wegen granatsand und ada soil kombi. hab gemerkt das diese kombi nichts wird und mich für granatsand entschieden (0,4mm-0,9mm körnung). jetzt wollte ich fragen wie viel kg ich davon nehmen soll, substrat soll 5-8cm hoch sein. beckenmaße 118cm länge, 47cm tiefe, 57 cm höhe.

schöne abend ali
 

Frollein_S

Active Member
Also laut dem ADA-Rechner wären das ca. 44 Liter.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Angaben für das Soil auch auf den Granatsand anwenden kann.
 
Hallöle,

ich gehe beim bodengrund immer nach diesem rechner, da sich der Sandboden über die Zeit ja noch setzt.

http://www.zierfischforum.at/kiesberechnung_sand.php

Demnach sind das bei 8 cm höhe 81kg, und bei 5 cm höhe 50kg.

Ist recht zuverlässig, auch wenn die Menge erst mal viel aus sieht.

lg

Nico
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben