Wie oft reinigt ihr euren Filter (wechselt Medien) ?

darkfish

Member
Hallo Flowgrower,

da ich derzeit wieder mal viele Schwebeteilchen im Wasser habe (was auch eine Bakterien- oder Algenblüte sein könnte), habe ich mir dennoch mal den Kopf zerbrochen. Da auch einige Ablagerungen in den Filterschläuchen vorhanden sind, dachte ich, dass eventuell das Wasser gar nicht so sauber oder gar klar aus dem Filter kommen könnte.

Da ich beim Suchen nix gefunden habe, stelle ich die Frage(n) mal...

Wie oft reinigt ihr euren Filter?
Was beinhaltet das Reinigen eurer Filter?
Wie oft wascht ihr die Filtermedien aus?
Wie oft wechselt ihr die Filtermedien?
Wie oft reinigt ihr die Schläuche?

Mein Filter ist ein e700. Seit einem halben Jahr angeschlossen leistet er gute Dienste. An Medien habe ich bisher nur das Filtervlies (was ich zusätzlich eingebracht habe) 2 mal gewechselt, 1x den groben Schwamm leicht ausgewaschen und 1x die Vorfilter (grob). Vielleicht ist dies ja zu selten, oder müssten mal neue werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Bis auf etwas groben Schaumstoff alles raus.
Filter reinigen wenn Durchflussleistung unzufriedenstellend ist.
 

Atahualpa

Member
Hallo Marcus,

kommt auf den Filter und das Becken drauf an.

Filtermedien wechsle ich nie... Und auch nicht bei Filtern die jetzt schon an die 15 Jahre hier stehen, ist immer noch das Zeug vom Anfang drin.

Gereinigt wird der Filter sobald die Leistung nachlässt, wobei Aussenfilter ziemlich lange stehen können, also auch durchaus 1-1 1/2 Jahre.

Schläuche reinige ich auch nie.

Beim reinigen wird der Filter aufgemacht und dann alles gut ausgespült. Ich bin dabei eigentlich recht gründlich und wasche den Filter wirklich gut aus, Bakterien siedeln sich dann schon wieder neue an. Ein stabiles Becken ohne Überbesatz steckt das gut weg.

Viele Grüsse
Sandra
 

Kora

Member
Was wirklich schnell verstopft ist Filterwatte, welche wohl meistens für die nachlassende Leistung (zumindest auf kürzere Zeiträume) verantwortlich sein dürfte. Diese für immer rausnehmen und Ende des Problems. "Dreckige" Schläuche etc. machen das Wasser nicht dreckiger, es mindert nur irgendwann auch den Durchfluss. Ein Außenreaktor ist da besonders anfällig (meiner zumindest) und muß schon lange vor den Schläuchen gereinigt werden.
 

Andre

Member
Hallo,

in meinem 3 Kammernfilter liegt über 6 cm Schlamm/Schmodder/Bah etc. die Filtermatte in dem Filter reinige ich nie. Dieser Filter an sich verstopf ja eh nicht aber die Pumpen die das ganze in Schwung bringen reinige ich nur nach Gefühl. Also wenn die Strömung merklich nachlässt.

Schönen Sonntag!
 

unkraut

Member
hoi,
da bei mir der eheim2212 auch für die Strömung im Becken verantwortlich ist, reinige ich ihn schon so ca. alle 3 Monate und tausche dabei die obere Schicht der Filterwatte aus. Schläuche, Röhren und CO2-Aussenreaktor jährlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wie oft reinigt ihr euren Filter? Technik 7
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Alexander H Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
A Ramirezi Geschlecht? (Wie so oft) Fische 1
J UOA: Wie oft wechselt ihr die Filter? Technik 10
T CO2 Flasche: Dichtung wie oft wechseln Technik 4
Hauerli Wie oft schneidet ihr euer Eleocharis ? Pflanzen Allgemein 2
mario-b Wie oft springen euch Fische aus dem Wasser? Fische 6
moeff Wie oft müßt ihr eure Scheiben von Algenbelägen befreien Algen 2
K Wie oft wechselt ihr eure Filtermedien? Technik 13
K wie oft wasserwechsel? Nährstoffe 19
W Filtereinigung? Wie und wie oft? Technik 5
F Keramikdiffusor - wie oft reinigen? Technik 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben