Ramirezi Geschlecht? (Wie so oft)

Aqua_Styria

New Member
Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher ob mir wirklich 2 Paare von den Sbb verkauft wurden. Bei einem mit dem Roten Fleck am Bauch bin ich mir sicher das es ein Weibchen ist. Aber ich weiß nicht ob ich noch ein 2. dabei habe oder ob der Rest alles Mänchen sind.

Danke schon mal.





 

ewolve

Member
Ist je nach Alter und Größe schwer zu sagen.

Anzeichen für ein Männchen die sich herausbilden sind:

1. die ersten drei schwarzen Strahlen der oberen Rückenflosse sind länger als der Rest
2. die obere Rückenflosse läuft hinten spitz aus
3. die untere hintere Flosse ist länger wie beim Weibchen
4. die Körperform ist vorne am Kopf bulliger, beim Weibchen gedrungener.
5. der rote bauch ist natürlich ein gutes Zeichen, ist aber manchmal auch minimal bei Männchen erkennbar, später aber niemals mehr so intensiv wie bei Weibchen.

1+2 Photo denke ich 2 Männchen und ein Weibchen
3 klar ein Weibchen
4 ich glaube ein Männchen, leider bei der Flossenposition und grade nicht gefärbt (durch unwohlsein/unterwürfiges Verhalten oder durch einen Schreck auch ausgelöst) schwer zu beurteilen. Ich sehe aber vorne bei den ersten 3 Spitzen eine höhere Ausprägung daher nur eine Vermutung.

Ich habe vor kurzem auch meinem vater 4 in einem Geschäft ausgesucht und die waren noch sehr jung und zum Glück waren es dann auch 2 Männchen und 2 Weibchen, aber grade bei noch jugendlichen Ramirezi oft nicht einfach.
 

Ähnliche Themen

Oben