CO2 Flasche: Dichtung wie oft wechseln

THZ

Member
Hallo
als ich heute nacht mal aufwachte, hörte ich ein Zischen im Wohnzimmer und sah, dass die CO2-Flasche am Vereisen war... ich habe dann das Flaschenventil zugedreht, dann hörte das Zischen auf. Nach dem Wechseln des O-Rings ist die Flasche nun wieder dicht. Aufgefallen ist mir, dass ich die Dichtung nur schwer rausbekam.

Kann das vorkommen, dass die Dichtung plötzlich undicht wird? Wie oft sollte man die Dichtung wechseln? Ich kann mich erinnern, dass mir mal ein Haushaltswarenhändler, der auch Gasflaschen zum Grillieren führte, erklärte, dass man die Dichtung im Druckminderer bei jedem Wechsel der Gasflasche auch gleich auswechseln sollte. Er gebe diese jeweils kostenlos mit. "Aber das sagt Ihnen im Baucenter ja niemand!"

Leider hat er dann - mit 80 Jahren - seinen Laden geschlossen... das war dann der letzte Haushaltswarenhändler in unserer Stadt. Nun gibts wirklich nur noch die Baucenter an der Peripherie - das nur so am Rande...
 

Neuling

Active Member
Hallo Thomas,

THZ":3545yo98 schrieb:
Hallo
als ich heute nacht mal aufwachte, hörte ich ein Zischen im Wohnzimmer und sah, dass die CO2-Flasche am Vereisen war... ich habe dann das Flaschenventil zugedreht, dann hörte das Zischen auf. Nach dem Wechseln des O-Rings ist die Flasche nun wieder dicht. Aufgefallen ist mir, dass ich die Dichtung nur schwer rausbekam.

Das ist mir vor kurzem auch passiert, als ich meine Neue Anlage in Betrieb genommen habe.
Habe Laut Anleitung den Druckminderer Fest angezogen mit Schlüssel.
Drei Tage später war die Flasche leer.
Beim Abschrauben des Druckminderers ist mir die Dichtung in Einzelteile entgegen gekommen.
Die Gummidichtung wurde dadurch zerstört weil ich den Druckminderer zu fest gemacht habe.
Dabei wurde die Dichtung so gequetscht, das das Gewinde sie zerschnitten hat.
( Wie oben geschrieben sollte ich es laut Anleitung so machen )

Kann das vorkommen, dass die Dichtung plötzlich undicht wird?

Kann schon vorkommen, liegt aber wahrscheinlich auch an der Dichtung selber. ( Gummi oder Kunststoff )
Gummi wird ja mit dem Alter hard und spröde. Wie sich das bei Kunststoff verhält weiß ich nicht.

Bei falscher Installation ja. Siehe bei mir. :D
Die ersten 2 Tage war bei mir alles Dicht, von Tag 2 auf 3 war die Flasche leer.


Wie oft sollte man die Dichtung wechseln?

Wird bei uns im Gashandel, bei jeder Füllung mit gewechselt.
 

Sauron

Member
Hi Thomas,

solche Sachen kann man sich auch sehr gut online besorgen. Ich habe jetzt nur 2 Adressen rausgesucht: US Aquaristik und wie immer und überall Amazon:

http://www.us-aquaristikshop.com/dichtmaterial-und-ersatzteile/co2-dichtung-schwarz.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_12/280-0594000-5135866?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=co2%20dichtung&sprefix=CO2+Dichtung%2Caps%2C248

Auch wenn ich mich selber noch nie dran gehalten habe, ist es sicher nicht die dümmste Idee, bei jedem Flaschenwechsel auch gleich die Dichtung mit zu wechseln.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

ich habe auch immer eine Ersatzdichtung da. Da meine CO2 Flasche nur ca einmal jährlich aufzufüllen ist, bietet es sich an, die Dichtung gleich mit zu wechseln.
 

Ähnliche Themen

Oben