Werte in den Griff bekommen

Tinaschabs

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fischsterben ohne erkennbaren Grund, Fische hängen an der Wasseroberfläche

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100cm x 40cm x 50cm, ca. 150 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies & Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> große Wurzel, Steine & Dekohaus

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T8 PowerGlow 30 W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3 Aussenfilter Typ 2071020 Serie 14444


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Substrat Pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950 L/Std. lt. Hersteller

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.09.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra 6 in 1 Teststreifen


pH-Wert: 8,6

KH-Wert: 17

GH-Wert: 11

NO2-Wert (Nitrit): 0,72

NO3-Wert (Nitrat): 148

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle V30 Complete Dpnger Flüssig


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 4 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Bild

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20%

[h3]Besatz:[/h3] Mollys, Schwertträger, Platys, Welse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
habe das Aquarium neu übernommen (Geschenk) und nun keine Ahnung, wie ich diese Werte alle in den Grünen Bereich bekommen soll :eek:
Würde das Aquarium gerne behalten und wieder aufpäppeln damit es den Fischen gut geht.
Könnt Ihr mir da helfen?
LG
 

Anhänge

  • IMG_20160901_182332.jpg
    IMG_20160901_182332.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 985

Karl-Heinz

Member
Hallo Tinaschabs,

um dir genaue Empfehlungen zu geben, müsstest du den Erst-Hilfe-Bogen ganz ausfüllen - so fehlen einfach wichtige Parameter.

Was man aber schon auf einen Blick raten kann, ist ein sofortiger großer Wasserwechsel. Und dann wöchentlich weitere WW machen. Du hast sehr viele Fische im Becken und einen NO3-Wert von 148!!! Kann gut sein, dass es daran liegt, dass sie sich nicht wohlfühlen. Wer weiß, wie hoch die anderen relevanten Werte sind ...

Und du könntest dich schon mal selber in die verschiedenen Möglichkeiten des Düngens hier im Forum einlesen. Wenn du dann konkrete Fragen hast, wird dir sicher gerne geholfen. :winke:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Dekohaus entfernen. Plastik geht manchmal komische Wege.

60% Wasserwechsel direkt jetzt und heute.
50% Wasserwechsel Morgen.

Mehr kann man auf die Schnelle nicht empfehlen.

Beste Grüße
Martin
 

Tinaschabs

New Member
Huhu,
danke schonmal.

Das Haus ist nicht aus Plastik, ist Keramik.

Einen Wasserwechsel haben wir gestern schon gemacht. Dann mache ich jetzt so wie ihr sagt nochmal einen und nächste Woche.
Ich habe leider nur diese 6in1 treifen, die geben nicht mehr Infos her.

Welche Werte wären für euch denn noch hilfreich?

Danke dass ihr mir helft, die armen Fische tun mir so leid, aber bin auch etwas Hilflos.
 

Ewald

Member
Hallo Tinaschabs,

Du schreibst:

Tinaschabs":2s6tve3t schrieb:
NO2-Wert (Nitrit): 0,72

und weiter beschreibst Du:

Tinaschabs":2s6tve3t schrieb:

Probleme: ... Fischsterben ohne erkennbaren Grund, Fische hängen an der Wasseroberfläche



Sowohl der hohe Nitrit-Wert als auch das Verhalten der Fische deutet auf eine Nitrit Vergiftung. Normalerweise wird Nitrit NO2 durch Bakterien zu ungefährlichen Nitrat NO3 umgewandelt. Das passiert normalerweise in einem "Gleichgewicht" und der Nitrit NO2 sollte nicht nachweisbar sein oder sehr nahe an 0 mg/l sein.

Durch den hohen Nitrit Wert können Deine Fische keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, deshalb schwimmen sie an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Chemische Abläufe im Blutplasma (siehe Lars Dettmann) verhindern die Aufnahme von Sauerstoff, dadurch helfen weder Maßnahmen wie große Luftgeplubber durch Einströmer, Luftsprudler, Wasserbewegungen aber leider auch nicht das Luftschnappen der Fische. Im Extremfall ersticken die Fische.

Welchen Wert man immer als "gerade noch verträglich" definiert wie z.B. Dr. Gerd Kassebeer 0,3 mg/l für mich ist 0,72 mg/l deutlich zu hoch, daraus ergeben sich für mich folgende Prioritäten:

  1. Fische retten
  2. Quelle für den hohen Nitrit-Wert finden und beseitigen

Ich habe Dir oben in den Text zwei Links eingefügt, die mehr Hintergrunde zu der Problematik Nitrit, Nitrit-Peak liefern. Vielleicht helfen diese Informationen Dir weiter. Sicherlich gibt es hier im Forum größere Experten und viel zum Thema Nitritpeak. Lies Dich in den zahlreichen Antworten und Meinungen ein und versuche für Dich ein Konzept zu finden.

Meine Empfehlung ist:

  1. Nicht mehr füttern!
  2. Keine weiteren Veränderungen, Säuberungen etc. am Filter, Bodengrund Aquarium
  3. Tote Fische so schnell als möglich entfernen!
  4. mehrmals am Tag Wasserwechsel, mind. 50% - theoretisch wenn Du jetzt 0,72 mg/l NO2
hast, müsstest Du nach einem 50% Wasserwechsel nur noch 0,36 mg/l NO2 haben. Allerdings wird sich dieser Wert vermutlich sehr schnell wieder erhöhen. Miss immer Deine Wasserwerte vor dem Wechsel und dann ca. 2 Stunden nach dem Wechsel. Aufschreiben!


Berichte weiter hier wie sich die Nitrit-Werte entwickeln und wie es den Fischen geht.

Im 2. Schritt kann man dann über weitere Maßnahmen nachdenken. Jetzt aber Wasserwechseln und Fische retten.

Viel Erfolg

Ewald
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,

du kannst noch taugliche Bakterien der Nitrifikationskette zugeben. Mir fällt nur Microbe Lift NiteOut II ein. Martin hat da auch mal was genannt.

Ansonsten ist das zuviel Fisch im Becken bzw. zuviel Futter, das du deshalb rein werfen musst.Deshalb reichert sich das Nitrat an. Da das Aquarium sonst gut aussieht, wird bei dem Besatz/der Fütterung zukünftig ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% erforderlich sein.

Außerdem solltest du den Durchsatz des Filters im Auge behalten. Ich würde den mal grob ausspülen, d.h. die einzelnen Körbe mit Schüttsubstraten unter temperierten Wasser ausspülen ohne drin rumzurühren! Falls es Schwämme hat, die nur soweit ausdrücken, dass die wieder gut durchgängig werden. Schau dir dann hinterger den Durchsatz des Filters an, wenn das dann weniger wird, gibt das schnell Probleme und er ist wieder für Spülen fällig.

Gruß, Nik
 

Tinaschabs

New Member
Hallo Zusammen,

vielen Dank euch nochmal. Es ist zwar noch nicht überstanden, aber wird wohl gerade besser.

Wir haben nach euren Vorschlägen jetzt nochmal Wasserwechsel gemacht, die Filtermaterialien ausgetauscht (wau die waren eklig, hat der Vorbesitzer wohl nie gewechselt) und mit neuen Bakterien versehen. Futter haben sie gestern auch keines bekommen.

Die Werte haben sich insofern verändert:
Nitrat: von 148 auf 118 gesunken
Nitrit: von 0,72 auf 1,33 gestiegen?
GH: von 11 auf 10 gesunken
KH: von 17 auf 13 gesunken
pH: von 8,6 auf 7,8 gesunken
Co2: von 1 auf 7 gestiegen

es tut sich was. Heute mache ich nochmals einen Wasserwechsel und hoffe dass ich das Nitrit/Nitrat Gleichgewicht so schnell wie möglich in den Griff bekomme. Ich hoffe dass ich mit dem Wechsel der Filtermaterialien die Ursache gefunden habe.

In Planung ist auch noch mehr Pflanzen anzuschaffen, vorallem Bodenpflanzen um den CO2 / O2 Wert zu stabilisieren.
Sollte ich da warten bis sich das Nitrit/Nitrat angeglichen hat oder macht es Sinn da jetzt schon welche rein zu tun?

Es könnte auch tatsächlich sein, dass ich zuviel gefüttert habe, ich wusste es leider nicht besser und habe 2x am Tag eine gute Menge (sie haben ca. 5 Minuten gebraucht es zu futtern) rein gegeben. Zusätzlich noch FUttertabletten für die Bodenfische. Die lasse ich jetzt aber weg, stattdessen bekommen sie Gurke, da scheinen sie total drauf abzufahren (geschält natürlich)

Ich hoffe ich bin auf einem guten Weg.

LG Tina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

dass du mit dem Wasserwechseln angefangen hast, ist gut. Das solltest du weiterführen.

Du hast nicht gesagt,wie lange das Becken jetzt schon bei dir steht. Wenn es schon 5 Jahre läuft, kann die Problematik nur daran liegen, dass du jetzt etwas anders gemacht hast, als der Vorbesitzer. Kannst du da Kontakt aufnehmen und nachfragen?
Du hast ganz klar zuviel gefüttert - das einmal. Das zweite wird deine täglich Düngung sein. In einem richtigen Aquarium mit Fischbesatz muss man nicht derart exessiv düngen, wie das die Pflanzenaquarianer hier vorschagen.
Neue, zusätzliche Pflanzen einbringen kannst du natürlich, wenn du magst. Ich würde bei den Bodendeckern allerdings auf schattenverträglichere Arten zurückgreifen, denn du brauchst bei deiner Menge Fische sehr viel Pflanzenvolumen insgesamt, um deine Nährstoffe, die allein die Fische einbringen aufzufangen.

Ich hoffe nur, du hast bei deiner Filterreinigung nicht die Bakterien kompett ausgewaschen...das künstliche Zeug, dass man kaufen kann nutzt dir garnichts..

Grüße
harvey
 
Hallo Tina,
Nik hatt Dir geschrieben das Du die leicht durchspülen solltest wenn kein Durchsatz mehr vorhanden ist, und hast Du die wirklich komplett ausgetauscht?
Lese doch noch mal die Antworten genau durch, und jetzt mach nochmal Wasserwechsel denn der Filter ist ja leider jetzt wie neu, also da ist nichts mehr drin was abbaut.
Wenn es so ist, vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, mußt Du jetzt mehr wechseln bis die Nitrifikationskette sich wieder aufgebaut hat, Ewald hatte Dir dazu ausführlich geschrieben.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Stichwort Filterreinigung "hat der Vorbesitzer anscheinend noch nie gewechselt". Heißt das, daß der Filter zwischenzeitlich nie saubergemacht wurde, 5 Jahre nicht? Oder habt ihr die Filtermedien zwischendurch immer mal ausgespült?
Austauschen muß man die Sachen nicht, wenn sie noch gut zu reinigen sind. Aber den Durchfluss im Blick behalten, und gegebenenfalls ausspülen, so, wie Nik das in einem der vorigen Posts beschrieben hat.
Auf einen Schlag alles zu tauschen, ist auch kontraproduktiv - damit entfernst du nicht nur Schmutz, sondern auch die ganzen Bakterien, die sich bisher fleissig bemüht haben, das Übermaß an Nitrit zu Nitrat umzuwandeln...
Besser ist in so einem Fall, erst einen Teil der Medien zu wechseln. Beim Eheim Filter wäre das zB das feine Vlies, ab und zu auch mal die grobe Filtermatte. Während das Substrat Pro einfach abgespült werden kann, und sehr lange hält.
Bis alles wieder läuft, heißt das Stichwort "Wasser wechseln", um die Schadstoffe im Wasser so weit zu verdünnen, daß die Fische darin leben können. Und danach nicht mehr nur alle vier Wochen, sondern wöchentlich 50%, das wurde ja schon geschrieben.
Auf längere Sicht würde ich überlegen, einen Teil des Besatzes, mindestens eine Art, abzugeben. Das sind unheimlich viele Lebendgebärende (wahrscheinlich fressen die ihren Nachwuchs gegenseitig auf?). Und was für Welse sind das, Antennenwelse?
Dann wird die Lage sich entspannen - weniger Fische, weniger Futter, weniger Ausscheidungen, weniger Filterbelastung.
 

Tinaschabs

New Member
Hallo,

ja war falsch geschrieben, habe sie nicht getauscht in Form von alles neu, sondern "gewaschen" ohne drin rum zu Fingern, also nur ausgewaschen.

Das Aquarium besteht seit ca. 5 Jahren, bei mir steht es jetzt 4 Wochen. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen, der ist leider verstorben, daher habe ich auch das Aquarium übernommen.

Geändert habe ich an dem Teil eigentlich nichts erstmal, bis auf die Wasserwechsel jetzt und die Pumpe gewaschen. Habe nichts neues rein getan oder raus geholt. Ich denke, die Werte waren vorher auch schon so, nur hat es den Vorbesitzer nicht interessiert bzw. er wusste es nicht. Keine Ahnung.

Bakterien habe ich aus dem zooladen, eine kleine Ampulle von JBL war das mit ein paar Millionen Bakterien drin. Man hat mir das im Laden emfpohlen, dachte das wäre ok. Ojeh, ich seh schon, das wird ne lange Nacht heute, ich muss mich da echt gut Informieren und einlesen, was das angeht. Ich wusste zwar, dass ein Aquarium nicht so einfach ist, aber dass es dann doch so viele Sachen sind war mir nicht bewusst. Ich geb mein Bestes und lerne dazu. Bitte veruteilt mich deswegen nicht, ich bemühe mich :(
 

Tinaschabs

New Member
Ok, der Besatz ist zu viel?
Das ist ein Problem.

Ich hab mal versucht zu zählen :lol:

5 Schwertträger
ca. 10 Mollys
ca. 15 Platys

2 Antennenwelse (weibchen)
5 Pandawelse

Das Aquarium hat übrigens 200 Liter, nicht 150.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

es sind schon eine Menge Fische, aber wenn es 5 Jahre so lief, wirst du das auch so hinbekommen. Nachzucht wird es vermutlich nicht geben bzw. du kannst dich ja vielleicht von ein paar deiner Fische trennen, wenn du Interessenten gefunden hast.
Wenn du das Becken seit 4 Wochen stehen hast und die Zeit so gefüttert hast, kann es auch sein, dass der ganze Filterschlamm von dir ist und nicht vom Vorbesitzer...Das Futter wird so wie es ist in den Filter gesogen und muss dort erstmal abgebaut werden..das ist sehr viel Material über die Zeit.

Die gelösten Stoffe kannst du aber jetzt eben durch ständig neues Wasser immer wieder ausdünnen, bis es wieder läuft.

Ich würde erstmal 4 Tage nicht mehr füttern und dann nur jeden zweiten Tag, etwa zwei Wochen lang. Die Bodenfische bekommen normalerweise genug über das Futter, das abgesunken ist. Gurken nur ganz kleine Stücke, weil sie sehr viele Schleimstoffe enthalten, die auch das Wasser belasten. Es gehen auch aufgetaute Tiefkühlerbsen, die du ein bisschen anquetschst, bis die Schale aufgeht...aber immer nur ganz wenige..Wenn du mit Lebendfutter fütterst - in deinem Fall rote Mückenlarven, weil sie nicht schwimmen und deshalb bei Filterung alle im Filter landen..belastest du das Wasser am wenigsten. Immer nur soviel füttern, wie restlos aufgefressen wird, solange du davor stehst..

Grüße
harvey

Ps: ..hab grade dein Bild gesehen..ich würde da auch noch Mengen an Pflanzen reinbringen..den ganzen Hintergrund zupflanzen..;) Es sind sehr sehr viele Fische.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche Werte zum Aufsalzen anstreben? Technik 34
jennystoffel Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik Erste Hilfe 43
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
G Werte KH/PH Nährstoffe 25
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
M Aquarium Werte zu hoch Nährstoffe 4
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
S Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - Hilfe Erste Hilfe 1
A Laub im Aquarium P04 Werte? Nährstoffe 51
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 9
S Pinselalgen trotz vernünftiger Werte Erste Hilfe 18
L Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum? Beleuchtung 11
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39
F Werte nach Umzug: Einschätzung Nährstoffe 17
Korny Werte Kontrollieren. (welche Eisenwerte?) Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
R Neue JBL PH Elektrode zeigt unplausible Werte Technik 2
T Schwankende Werte des Wasserversorgers Nährstoffe 4
S Werte scheinen im grünen berreich zu sein, trotzdem Algen?? Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben