Welche Werte zum Aufsalzen anstreben?

omega

Well-Known Member
Hallo,

wie stabilisierst du gegen einen Säuresturz, mit Huminsäuren zB Black Powder
mit ausreichend Pflanzen.
Ein Säuresturz tritt auf, wenn die durch Nitrit- und Nitrat-bildenden Prozesse entstehenden Protonen die KH stärker zehren als Pflanzen bei ihrer Nitrataufnahme im Gegenzug Carbonationen abgeben. In stark bepflanzten, moderat gefütterten und nitratgedüngten Aquarien sollte kein Säuresturz auftreten können, in z.B. kahlen Diskusaquarien dagegen schon.

Grüße, Markus
 

Andreas5

Active Member
Hallo,
der Diskus Aquarianer fährt mit einer Karbonathärte nahe null und es passiert in 99 von 100 Fällen gar nichts. Dort wirken oft auch als Puffer die Huminstoffe, kaum einer von denen hatte jemals einen Säuresturz, für den Fall der Fälle liegt dann immer ein Säckchen mit Muschelbruch griffbereit und das kommt in das Filterbecken.

Wenn mir die Sache zu heiß wird, nehme ich ein passendes Karbonat zum anheben, Dolomit oder Kaliumkarbonat. Ich fahre mit einer Karbonathärte von 0,3-0,4 und da passiert überhaupt nichts.

Übrigens, Pflanzen geben Carbonationen ab? Ist mir was ganz neues, ich lass mich da gern belehren, aber das ist mir neu.
 
Ich habe jahrelang recht viele Garnelenbecken mit KH 0 und schwacher Bepflanzung gehabt.
Da ist der PH immer langsam Richtung 7 gewandert. Darum hab ich das Wechselwasser mit Schwefelsäure noch extra angesäuert.
Also sowas wie einen Säuresturz konnte ich nie beobachten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Übrigens, Pflanzen geben Carbonationen ab?

Nicht wirklich, aber im Endeffekt läuft's darauf hinaus. Nitrat ist ein Anion. Um ihr Ladungsgleichgewicht zu wahren, nimmt die Pflanze bei der Aufnahme gleichzeitig ein Kation mit auf und zwar ein Proton (H+) über den H+/NO3--Cotransport (siehe auch Konrad Mengel, Ernährung und Stoffwechsel der Pflanze). Das verschiebt das CO2 ⇌ HCO3- ⇌ CO32- - Gleichgewicht nach rechts, die KH steigt.


Viele Grüße
Robert
 

Andreas5

Active Member
Hallo Robert,

danke Dir, so herum ist das einleuchtend. Ich habe gerade nach dem Buch geschaut, das scheint es noch zu geben. Mir würde ja ein kurzer Auszug zu dem Thema genügen, ob es da etwas im Netz gibt? Weil, etwas ausführlicher würde ich das gerne nachlesen wollen, kann ja nicht schaden.

Edit: Habe über den Cotransport was gefunden, werde es mir mal zu Gemüte führen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben