Werte in den Griff bekommen

Ewald

Member
Hallo!

Öhrchen":27uwbcov schrieb:
Wenn allerdings die Fische nicht mehr japsend herumhängen, wird es wohl in die richtige Richtung gehen...

... das ist doch im Moment das einzig was wichtig ist. Die Messwerte zeigen mir an, dass der Wasserwechsel heute ausreichend groß genug war um im Moment zu helfen. Ich habe aber schon den Eindruck, dass Tina mit dem Streifentest bei einer definierten Messumgebung (Licht, Helligkeit, Farbtemperatur), reproduzierbare Ergebnisse erzielt, die ihr die Richtung weisen. Damit kann sie sich in ihren Maßnahmen einnorden. Ob es jetzt tatsächlich 0,1 mg/l, das Doppelte, die Hälfte oder das Vierfache ist, ist für die aktuelle Notsituation unerheblich. Wichtig ist, dass man daraus ablesen kann, dass der Wert gegenüber heute Morgen bzw. gestern drastisch gesunken ist.

Viel entscheidender ist und da steht der Feedback von Tina noch aus ob sich die Fische weiter erholen. Morgen muss man dann sehen was die Fische und die Werte anzeigen!

Schönen Abend

Ewald
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Nach einem 50-%-Wasserwechsel mit nitritfreiem Wasser sinkt der Nitritwert im Aquarium auf die Hälfte. Punkt. Isso. Kommt beim Test was anderes raus, dann ist der Test das genaue Gegenteil von reproduzierbar, nämlich reif für die Tonne.


In diesem Sinne,
Robert
 

Tinaschabs

New Member
Guten morgen zusammen.

Ich schreibe nur auf, was da steht :smile: Ist doch schön, wenn ein Test relativ genau ist.
Heute morgen habe ich aber keinen gemacht, weil ich sehr spät dran war für die Arbeit. Ich hab aber um 15 Uhr schluss und mach dann gleich einen neuen.

Die Fische sahen heute morgen gut aus, etwas verschlafen aber gut. Auch gestern Abend habe ich keinen beim Japsen beobachten können. Es scheint also gut zu werden. Morgen werden die Mollys auch abgeholt, mal sehen, wie sich dann alles einspielt.

LG
 

Tinaschabs

New Member
Achso, ihr habt nach unserem Wasser gefragt.
Hab bei unserem Wasserwerk gefragt und diese Info bekommen:
 

Anhänge

  • Wasserwerte RV.JPG
    Wasserwerte RV.JPG
    50 KB · Aufrufe: 466
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

ich kann jetzt nicht alles mehr durchlesen, habe aber ein paar Dinge, die du noch beachten solltest.

Man "pumpt" niemals unkontrolliert Wasser aus einem Aquarium...Wenn dein Aquarienwasser durch eine Pumpe läuft, ist es gleichgültig, wohin du anschließend das Wasser lenkst, denn du hast schonmal alles durch den Pumpenmotor geschreddert...
Aquarien-Ablasschläuche sind nicht umsonst durchsichtig. Fische schwimmen oft aktiv in den Schlauch, manche bleiben darin auch stecken.. Für Schnecken, Garnelen ect. gilt das gleiche.
Wenn du also mit einer Pumpe ansaugst, dann bitte nur mit einem sehr feinen Ansaugkorb. Die gibt es von Gardena in Alu.
Eigentlich ist eine Pumpe auch überflüssig, da Wasser von allein weiterläuft, wenn es ein bisschen Gefälle hat und einmal angelaufen ist (kann man ansaugen, bis es läuft und gut). Solange der Wasserstand dann im Aquarium höher ist, als die Posotion des Schlauchendes, wo das Wasser ausläuft, rinnt es weiter. Ich hatte eine Zeitlang über 10 Meter einen Schlauch auf den Balkon gelegt, wo ich die Balkonpflanzen gießen konnte ;) War praktisch und etwas wasserschonend.

Zeitens musst du jetzt sehr gut aufpassen, denn du hast erheblich in deine Bakterienflora im Aquarium eingegriffen. Gleichzeitige Filtersäuberung und zusätzlich mehrere Wasserwechsel ist nicht ohne..Nitritwerte können jetzt ständig wieder ansteigen, weil der Abbau derzeit noch gestört ist. Aus diesem Grund wären zusätzliche Pflanzen nicht schlecht, die dem Wasser schonmal die Nitrate entziehen und hier in das Gleichgewicht eingreifen.
Ich gebe zu einem Fisch, selbst in einer kleinen leeren Box immer Wasserpflanzen dazu, weil das immer positive Auswirkungen auf die gesamte Wasserzusammensetzung und dessen Gleichgewicht hat.

Grüße
harvey
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

@harvey: aber gerade nach der Filterreinigung und der Gefahr des (erneuten) Nitritanstieges müssen die Wasserwechsel sein. Wie will man das Zeug sonst ausbringen/verdünnen, wenn es anfällt.
Und die Nitrifikatoren bilden sich auch so, denen ist es wurscht, ob da frisches Wasser im Becken ist, solange sie ihre passenden Oberflächen und Bedingungen zum anhaften im Aquarium und im Filter finden.

@Tina: Das klingt doch gut. Werte bestimmen ist ok, kann man als Ursachenfindung und als Verlaufskontrolle machen. Aber die Beobachtung der Aquarienbewohner darf darüber nicht vergessen gehen. Wenn alle munter herumpaddeln, fressen usw, kann der Test noch so viel Nitrit anzeigen - im Zweifel ist es dann eine Fehlmessung ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Mahlzeit…

Öhrchen":opxbn9zk schrieb:
Und die Nitrifikatoren bilden sich auch so, denen ist es wurscht, ob da frisches Wasser im Becken ist, solange sie ihre passenden Oberflächen und Bedingungen zum anhaften im Aquarium und im Filter finden
So ist es. Die Nitrifikantenflora paddelt nicht im Freiwasser rum, sondern hockt in Biofilmen fixiert auf Pflanzen, Deko, Bodengrund und Filtermaterial. Ein (oder mehrere Wasserwechsel) beeindruckt sie daher nicht.

Und solange nicht genug Licht da ist, würde ich tunlichst darauf verzichten, in eine Box mit sauerstoffzehrenden Fischen auch noch sauerstoffzehrende Pflanzen einzubringen. Als ich mein 240er von Kies- auf Sandbodengrund umgestellt habe, durften Fische und Pflanzen getrennt voneinander übernachten.

Grüße
Robert
 

Tinaschabs

New Member
@harvey Ich "pumpe" nicht. Die Pumpe ist dabei aus, das Wasser läuft halt so rein wegen der Erdanziehung und dem Höhenunterschied :cool: Damit keine Fische mit kommen, habe ich so einen feinen Filteraufsatz, sieht aus wie ein Teesieb, ist von Tetra glaub ich. Das Ding "stülpe" ich über die Filteröffnung im Aquarium und lasse dann das Wasser ab. bisher ist noch niemand dadurch zu Schaden gekommen.

Jetzt lese ich gerade das Thema Licht? Habe ich zu wenig Licht? Das auch noch?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Tina,

2 x 30 Watt T8 sind jetzt keine besonders üppige Beleuchtung für 200 Bruttoliter, aber für die Pflanzen in Deinem Aquarium ausreichend.

Ich halte einen 4-wöchentlichen Wasserwechsel bei der im Foto zu sehenden Besatzdichte für viel zu wenig und auch für den Grund der Probleme.


Grüße
Robert
 

Tinaschabs

New Member
Hallo Robert,

ja das haben wir ja schon erörtert. Der Besatz wird verkleinert morgen. Die Wasserwechsel erfolgen häufiger.

Welche "Lampe" empfehlt ihr denn? Wenn wir schonmal dabei sind :lol:
Wenn dann will ich nämlich jetzt alles auf Fordermann bringen, wenn ich eh dabei bin zu retten, was zu retten ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,

ich sehe grundsätzlich keine Notwendigkeit für weitere Änderungen. Die einzige, wesentliche ist der wegen des Nitrits jetzt häufige und später wöchentliche Wasserwechsel. - Und dann wird das Aquarium wieder laufen, ich denke sogar, den Umständen entsprechend, recht gut.

edit: Ich denke, du hast falsche Vorstellungen, nur mit anderen Lampen erreichst du allenfalls geringfügig mehr Licht. So was lohnt nicht, das läuft dann auf einen Umbau hinaus. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aufwändig und/oder teuer. /edit Oder willst du jetzt Licht aufbohren, CO2 dranstöpseln, Wasser aufbereiten, eine Düngeorgie, etc. starten? Kannst du alles machen, nötig ist es nicht. Ich würde nicht mehr ändern als nötig und das Notwendige hast du doch schon getan!

Gruß, Nik
 
Hallo Tina,
ich würde auch an dem Becken nichts weiter ändern, die Tips anwenden und einfach weiter laufen lassen.
Und wenn Du richtig auf Dauer gefallen daran findest, findet sich bestimmt auch noch Platz für ein weiteres neues Becken, es kann gut sein das der Auarienvirus zuschlägt und dann kommt das nächste Becken von ganz alleine. :lol:
 

Ewald

Member
Hallo Tina,

ich bin schon sehr gespannt wie es Deiner Besatzung heute geht! Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation im Aquarium weiter verbessert hat.

nik":3dkzx8oy schrieb:
ich sehe grundsätzlich keine Notwendigkeit für weitere Änderungen.
eheimliger":3dkzx8oy schrieb:
ich würde auch an dem Becken nichts weiter ändern, die Tips anwenden und einfach weiter laufen lassen.
Ich kann mich hier nur anschließen! Das Aquarium ist viele Jahre mit der eingesetzten Technik und Beleuchtung gut gelaufen und im Moment nur etwas auf die schiefe Bahne geraten. :wink: Wenn es wieder gerade läuft, alles so lassen und Spaß Freude daran haben!

Liebe Grüße

Ewald
 

Tinaschabs

New Member
Ja also wenn es nicht sein muss, dann muss ich auch nicht zwingend dauernd neues kaufen. :lol: Ich bin schon froh dass es so läuft jetzt.

Den Fischen scheint es besser zu gehen, sie flitzen Munter umher, keiner sabbert Luft. Nachwuchs habe ich heute auch gesehen ... 2 Mini Fische. Wird Zeit, dass Platz gemacht wird :eek:

Ok, also die Werte sehen ganz gut aus denke ich:

Nitrat: 68
Nitrit: 0,21
GH: 10
KH: 17
pH: 7,9
Chlor: 0,1
Co2: 6

Laut Test nur Nitrat & KH im gelben Bereich, alles andere im Grünen Bereich.

Wann sollte ich den nächsten Wasserwechsel anstreben?
 

Ewald

Member
Hallo Tina!

Ich freue mich, dass es jetzt schon den zweiten Tag aufwärts geht! Und dann auch noch Nachwuchs! :thumbs:

Der NO2-Wert sollte sich wenn sich Deine Bakterienflora weiter erholt hat, gegen 0 gehen. Also wirklich: Nada, Zero. Im Moment nehme ich an, dass der jetzige bessere Wert ausschließlich durch die Wasserwechsel entstanden ist. Ich will damit sagen, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass der Wert wieder ansteigt. Da kannst Du nur mit weiteren Wasserwechsel unterstützend helfen. Also weiter messen, Fische beobachten und falls der NO2 wieder steigt sofort wieder Wasser wechseln. Sollte der Wert sich gegen 0 entwickeln, hast Du gewonnen! Dann kannst Du auf normale Wasserwechsel-Zyklen zurückkehren. Da musst Du dann für Dich Deine eigene Philosophie entwickeln. Du wirst dazu Angaben finden, von wöchentlich 20%, 30%, 50% bis hin zu ein Mal im Monat, im Quartal und, und, und ....

Tendenziell sollte der Nitrat-Wert NO3 auch noch weiter runter. Normalerweise hat man 5, 10, 15 oder 20 mg/l. NO3 ist nicht direkt schädlich für die Fische, aber normal ist so ein hoher Wert nicht und könnte Algen-Probleme begünstigen, bzw. bei den Pflanzen durch das Überangebot an NO3 verhindern dass andere für die Pflanzen wichtige "Stoffe" aufgenommen werden können. Ich bin aber weder Chemiker, noch Botaniker, hier Im Forum gibt es aber gute Informationen und auch echte Profis dazu. NIK hat in seiner Signatur Beträge verlinkt die dazu gute Informationen liefern.

Ich würde auch noch mit dem Füttern einen oder zwei Tage warten. Und dann nur ganz, ganz, ganz vorsichtig. Nur so viel wie die Fische in wenigen Sekunden fressen. Liegenbleiben darf in keinem Fall etwas.

Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Ewald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche Werte zum Aufsalzen anstreben? Technik 34
jennystoffel Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik Erste Hilfe 43
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
G Werte KH/PH Nährstoffe 25
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
M Aquarium Werte zu hoch Nährstoffe 4
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
S Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - Hilfe Erste Hilfe 1
A Laub im Aquarium P04 Werte? Nährstoffe 51
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 9
S Pinselalgen trotz vernünftiger Werte Erste Hilfe 18
L Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum? Beleuchtung 11
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39
F Werte nach Umzug: Einschätzung Nährstoffe 17
Korny Werte Kontrollieren. (welche Eisenwerte?) Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
R Neue JBL PH Elektrode zeigt unplausible Werte Technik 2
T Schwankende Werte des Wasserversorgers Nährstoffe 4
S Werte scheinen im grünen berreich zu sein, trotzdem Algen?? Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben