Welches Salz?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte mal nachfragen welches Meersalz ihr einsetzt und worin ihr die Vor- und Nachteile des jeweiligen Meersalzes seht.
 

Umsteiger

Member
Hallo Tobi,

ich empfehle das Salz von Silbermann. Es wird von vielen MW Aquarianern verwendet, da es viele Vorteile bietet:

- absolut Phosphatfrei
- ausgewogenes Verhältnis an Mineralien und Spurenelementen
- in zwei Härtegraden ehältlich
- löst sich schnell auf und ist bereits nach 1/2 Stunde verwendbar
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Gruß, Thomas
 

addy

Active Member
Hi Tobi,
ich verwende das Salz von Red Sea aus dem einfachen Grund: Ich hab keine Ahnung und mich für ein günstiges Markensalz entschieden das viele Leute nutzen :D achja und ein Eimer war mir wichtig.
Was mir aufgefallen ist. Es löst sich relativ schlecht. Ob das bei anderen Salzen auch so ist weis ich nicht.

Glaube aber das man nicht viel falsch machen kann wenn man ein Salz der großen Firmen wie:
Reef Crystals, Tropic marin, Dupla, Aquamedic, Aquaconect, ATI, AMA, Preis, gro Tec, instant ocean,...
glaube hab alle :bonk: verwendet.

Ich möchte in Zukunft zwei Salze im Wechsel verwenden. Welches weiß ich noch nicht. Glaube das Reef crystals hat ne coole Verpackung :D
 

addy

Active Member
HI Thomas,
die ersten zwei Punkte beanspruchen soweit ich weis alle Hersteller für sich :D
Der Preis ist aber ganz gut.
 

nanus

Member
Moin Tobi,

Ich verwende das Preis-Meersalz
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Es löst sich sofort auf und soll laut Hersteller dem natürlichen Meerwasser am nächsten kommen. :top:
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

hier findest du einen sehr guten Überblick ;)
edit: Ahso, ich verwende das Dupla Marine Premium Salt. Die Salze für die normale Riffaquaristik sollten recht gleiche Eigenschaften haben.

Grüße

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

hab da mal ne andere Frage.

Lohnt es sich nicht, für relativ kleine Becken Wasser aus einem bereits gut laufenden Becken zu nehmen? Muss man immer "frisches" Meerwasser beim WW nehmen?

Bei Kölle Zoo gibt es auch die Möglichkeit schon angerührtes Meerwasser aus der Leitung zu bekommen. Ist das nicht viel einfacher, wenn man nur Becken mit maximal 40l hat?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

also mit meinem Überblick hält sich das in Grenzen. Herausgezogen habe ich - als Tor ;) - vor allem das ...
- Die Ergebnisse sollen keine Bewertung im Sinne „gutes“ bzw. „schlechtes“ Salz darstellen. Jeder muss, und kann jetzt, selbst entscheiden welches Salz er für sein Becken unter eigenen Gesichtspunkten als optimal geeignet ansieht. Dies ist sicherlich je nach Besatz (reines Fischbecken / vorwiegend Weichkorallen oder / hauptsächlich Steinkorallen) unterschiedlich.
... und bin so schlau, als wie zuvor! ;)

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,
JapanBlue":2tkjis0g schrieb:
Lohnt es sich nicht, für relativ kleine Becken Wasser aus einem bereits gut laufenden Becken zu nehmen? Muss man immer "frisches" Meerwasser beim WW nehmen?
nein das macht definitiv null Sinn. Das "eingefahrene" Wasser ist lediglich weniger agressiv, aber Bakterien bzw. Mikroorganismen bekommst du damit nicht ins Becken, die kommen ausschließlich über das LS und den LiveSand.
nik":2tkjis0g schrieb:
also mit meinem Überblick hält sich das in Grenzen. Herausgezogen habe ich - als Tor ;) - vor allem das ...
nunja, die Tabelle gibt einen klaren Überblick über die in der Meerwasseraquaristik relevanten Parameter, daher ist dieser Überblick schon sehr gut. Man kann ganz klar erkennen, welches Salz wieviel Ca und Mg mitbringt, und somit kann man abwägen welches Salz für mich geeignet ist. Scha
nik":2tkjis0g schrieb:
... und bin so schlau, als wie zuvor! ;)
mhhh ich versteh das Problem nicht so ganz anscheinend :D Guck dir zB mal den Unterschied zwischen dem Aqua Media Sea Salt und dem Aqua Medic Reef Salt an. Man sollte schon wissen, was man will/braucht ansonsten bringt einem die tabelle natürlich nichts :D

Grüße

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sebastian,

also bietet es sich schon an, beim ersten Einrichten eingefahrenes Wasser zu nehmen, wenn man das LS und den LiveSand ein kleines bisschen schonen möchte.

Wie sieht es mit dem angerührten Wasser aus? Ist das nicht viel leichter, als immer selber anzurühren? Wie lange kann man solches Wasser hältern? Unbegrenzt?
 

Simon

Active Member
Hi Tim,

naja, bei 40 L ist das wohl ein Klacks. Ich kaufe mir 5L destl. Wasser in diesen Behältern und stelle das neben die Heizung, welche momentan ja eine angenehme Temperatur in den Raum bringt. Wiege meine benötigte Salzmenge ab (Dupla Marin Premium Salt - löst sich schnell und einfach) und Kippe diese dann in den 5L Kanister, schüttel den kurz, warte, schüttel ihn nochmal und Kippe die Suppe ins Becken.

Andere wiederum, kippen das destl. Wasser in einen großen behälter, temperieren dieses extra und lassen es einige Zeit mit einer Strömungspumpe laufen, damit das Salz ordentlich durchgerührt wird.

Bei meiner Methode, löst sich alles auf, ich sehe keine Reste von Salzklumpen im Behälter bzw. kommen auch keine mit ins Becken.

Zeitaufwand: 5 Minuten
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

an deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen, du hast keinen Vorteil durch das "eingefahrene" Meerwasser. Setz das Salzwasser einfach 3-5 Tage bevor das LS und der Live Sand kommen an und lüfte es durch oder lass schonmal den Filter laufen, dann gibt es keine Probleme. Das LS wird das Wasser eh erstmal stark belasten, da nur ein bruchteil der Bakterien und Mikroorganismen in den Steinen überlebt und sich dann nur langsam entwickelt.
Du tust dir selbst einen Gefallen damit, wenn du das Wasser für das Auflösen schonmal auf die gewünschte Temperatur bringst, ich sage es dir :D
JapanBlue":3luc2t0b schrieb:
Wie sieht es mit dem angerührten Wasser aus? Ist das nicht viel leichter, als immer selber anzurühren? Wie lange kann man solches Wasser hältern? Unbegrenzt?
Naja, ich fänd es anstrengender zum Händler zu fahren und unter Umständen hundert Liter Wasser in ner Tonne durch die Gegend zu schleppen anstatt das alles schön zuhause anzurühren. Ich sehe da kein Prob.
Unendlich ist das Wasser sicher nicht haltbar, kippt bei entsprechenden Bedingungen natürlich um, allerdings denke ich, dass das bei frisch angesetztem Meerwasser schon Monate bis Jahre dauern könnte. Ich weiss es aber nicht.

edit:
Simon":3luc2t0b schrieb:
naja, bei 40 L ist das wohl ein Klacks. Ich kaufe mir 5L destl. Wasser in diesen Behältern und stelle das neben die Heizung, welche momentan ja eine angenehme Temperatur in den Raum bringt. Wiege meine benötigte Salzmenge ab (Dupla Marin Premium Salt - löst sich schnell und einfach) und Kippe diese dann in den 5L Kanister, schüttel den kurz, warte, schüttel ihn nochmal und Kippe die Suppe ins Becken.
jau das ist auf jeden Fall die einfachste Methode. die würde ich aber nur zum Wasserwechseln anwenden. Beim Starten würde ich das Wasser definitiv min. 2 Tage laufen lassen.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi ihr,
ich habe jetzt nochmal überprüft ob mein "Red Sea" Salz wirklich so wenig Ca hat wie in dem Link angeben und bin zu einem ganz anderen Messergebnis gekommen.
Statt der 320 mg/l Ca habe ich 440 gemessen. Das erscheint mir logischer und ehrlich gesagt auch glaubwürdiger.
Somit ist die Tabelle für mich nur noch eine gute Aufzählung der verschiedenen Salzsorten mit Tendenzen zu den Werten.
 

Ähnliche Themen

Oben