Welches Moos ist das?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,

ich nehme an, du meinst das auf den Wurzeln im Amano-Scape bei ca. 0.05 - dieses Moos wird bei ADA immer "Fontinalis antipyretica" bzw. uiromosu = "Willow moss" genannt. Es ist aber ganz sicher eine Taxiphyllum-Art. Möglicherweise ist es das "normale Javamoos" Taxiphyllum barbieri, zumindest kann man mit T. barbieri genau denselben Effekt erreichen.

Gruß
Heiko
 
Hey Heiko,

super, danke dir! Ich hatte zwar schon gesucht, welches Moos ADA verwendet, habe aber leider keine eindeutige Antwort gefunden. Gleich mal das Moos bestellt, in der Hoffnung morgen mein Übergangsbecken zum ersten fertig zu bekommen.

Beste Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 478

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max, T. Amano verwendete offenbar nur wenige Standard-Moosarten. In seinem Buch "Nature Aquarium: Complete Works, 1985-2009" habe ich außer Riccia fluitans nur 2 Moose erwähnt gefunden: "Fontinalis antipyretica" (womit also das Taxiphyllum gemeint ist) sowie Vesicularia montagnei (Christmas moss). Zum Beispiel echte Fontinalis (Quellmoos) habe ich bisher auf keinem der Fotos von Amano- bzw. ADA-Aquascapes entdeckt.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben