Welches ist da Javamoos?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe hier 2 Moosarten, welche mir als Javamoos verkauft wurden.
Welches ist das Javamoos?
Was könnte das Andere sein?

Moos 1
Sehr fein verzweigt:


Moos 2
Zweige weit auseinander:


Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

also das untere Foto ist das Javamoos, das ander könnte Anchor Moos sein. Was sagt die Datenbank deiner Meinung nach?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin Maik,


denke auch, dass das untere Javamoos ist. Das obere dagegen sieht sehr schick aus und könnte naja beinahe alles mögliche sein :).

Moosarten anhand des Aussehen zu identifizieren ist beinahe unmöglich. Da braucht man schon sehr genaue Mikroskopaufnahmen, denn viele Moosarten wachsen unter unterschiedlichen Bedingungen komplett anders.

Unter den "interessanten Links" findest du am Ende ein Link zum Killie Forum. Da steht ein Haufen informativer Kram bezüglich Moosen und deren Bestimmung.


Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
hallo,

da muss ich zustimmen, ich habe mini-taiwanmoos bekommen und es auf wurzeln festgemacht. sowie weeping-moos in mehreren becken. in jedem becken wächst es anders und das mini-taiwan-moos könnte ich auch anhand von vergleichen nicht richtig bestimmen.

vg rené
 

MaikundSuse

Member
Hallo Forum!

Beetroot":3sayod38 schrieb:
das untere Foto ist das Javamoos
Tobi":3sayod38 schrieb:
denke auch, dass das untere Javamoos ist
Danke schön, jetzt kenn ich wenigstens eins! ;)

Beetroot":3sayod38 schrieb:
Was sagt die Datenbank deiner Meinung nach?
Tobi":3sayod38 schrieb:
Unter den "interessanten Links" findest du am Ende ein Link zum Killie Forum. Da steht ein Haufen informativer Kram bezüglich Moosen und deren Bestimmung.
Ist sehr schwer zu sagen, die Moose sehen sich alle sooo ähnlich. :oops:

Viele Grüße
Maik
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich vermute das Moos auf Bild 1 ist Peacock Moos ( Taxiphyllum sp. Peacock ), ist allerdings schwierig.

klick mal

oder evtl. Taxiphyllum alternans (Taiwan Moos) schau mal da.

Das Moos auf Bild zwei sieht jedenfalls so aus wie das Javamoos in meinen Aquarien.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

schön dich mal wieder hier zu sehen! Bei der Seite die du aber gepostet hast kringeln sich die Fußnägel hoch. Der scheint ja voller Freude irgendwelche Bilder zu nutzen, die er im Web gefunden hat. Ich hab zumindest den Ersteller der meisten Fotos angeschrieben, ob das so Ok ist ;). Ein Großteil kommt nämlich von Loh K L von killies.com.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

freue mich auch wieder hier zu sein. :-D

Unmöglich wenn fremde Bilder verwendet werden ... rechtlich ist das ja noch ne ganz andere Sache.

Ich hatte die Site zufällig gefunden weil ich mich bisschen mehr mit Moosen beschäftigen wollte.

Aber was meinste die Bilder kommen doch sehr nahe.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja mit Moosbestimmung ist es eben so die Sache. Ich könnte jetzt sagen, dass mein Singapurmoos (*wenn es denn welches ist*) auch das Peacock seien könnte. Unter verschiedenen Wuchsbedingungen ist es sehr schwer so Moose auseinanderzuhalten. Bei besonders ausgefallenen Moosarten geht es natürlich dann schon eher aber im ganzen muss man schon ein wahrer Profi sein, um viele Sorten bestimmen zu können. Bei killies.com sind die ja immer direkt zu einem Professor maschiert, der sich auf Moose spezialisiert hat. Die haben dort wahre Pionierarbeit geleistet in Hinblick auf die ganzen Moosarten für die Aquaristik.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

ok, dann werde ich dort mal hingoogln *g*.

@ MaikundSuse

sorry habe Euren Threat etwas missbraucht. *g*

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben