Welches Kraut ist das?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
danke für das letzte Foto, dazu fällt mir was ein: seit einiger Zeit werden in der Bucht usw. angebliche Glossostigma- und HCC-Samen aus China angeboten, werden in verkorkten Glasröhrchen geliefert. Wenn man einigen Berichten u. Bildern im Netz glauben darf, kann man im Dry Start damit in kurzer Zeit einen grünen Teppich erzielen. Aber ich bezweifle sehr, dass das G. elatinoides oder H. callitrichoides ist.
Auf dem Drachenstein rechts in deinem Foto sind ein paar Sämlingspflanzen, noch mit Keimblättern. Ähneln angeblichem aus Samen gezogenen Glosso auf Fotos wie dem hier: http://imgur.com/a/sLbef

Auf Fotos von den China-Glasröhrchen sehen die angeblichen Glosso-Samenkörner abgeflacht, linsen- oder scheibenförmig aus. Das würde tatsächlich für eine Hygrophila sprechen. Echte G. elatinoides-Samen haben eine ganz andere Form: http://saseedbank.com.au/species_information.php?rid=2072

Gruß
Heiko
 

Frank2

Well-Known Member
Moin

ich sehe hier auch eine Staurogyne, die ja mit Hygrophila verwandt ist und dieser sehr ähnelt.
Ich tippe auf Staurogyne porto velho.

In jedem Fall schaut sie absolut klasse aus. :thumbs: :D

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Wuestenrose":1e3hbveo schrieb:
Ich gehe da vor meiner Abreise am Mittwoch auf jeden Fall nochmal hin und frage den Typen, ob er mir was von dem Kraut abzwacken kann.
Nein, die Pflanze steht nicht zum Verkauf und er zwackt mir auch kein Stück davon ab, nichtmal ein kleines. Basta.

Schade :( ...


Grüße aus (noch) Fernost
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Wuestenrose":3flbz2qv schrieb:
Nein, die Pflanze steht nicht zum Verkauf und er zwackt mir auch kein Stück davon ab, nichtmal ein kleines. Basta.
War vorhin wieder dort in der Hoffnung, ein anderer Verkäufer stände meiner Bitte etwas aufgeschlossener gegenüber. Leider gibt's den Verkaufsstand inzwischen nicht mehr, stattdessen hat sich da ein Schicki-Micki-Teeladen breitgemacht...


Schade,
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben