Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

Roby

Well-Known Member
Hi Are

geeichtes Laborthermometer
Ein konventionelles Glasteil? Ist glaube ich die beste präzise Lösung im halbwegs akzeptablen preislichen Rahmen.
Mit einem guten Teil kann man halbwegs verlässlich absolut 0,1°-0,2° messen.
Für ein zuverlässiges digitales Teil müsste man wohl 100te Euros hinlegen.

LG Robert
 

RavenTheJust

Active Member
Also warum muss man die Temperatur in seinem Aquarium nochmals auf 0.1-0.2°C genau messen können?

Geht's beim Messen darum, ob man die Temperatur im eigenen Becken mit Literaturangaben vergleichen kann?
Dann müsste man ja sicher sein, dass diese Literaturangaben genau bestimmt wurden. Von den Erfahrungen hier im Chat ausgehend, ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Das den Fischen und Pflanzen 1-2°C egal sein dürften, wurde ja bereits festgestellt, also deswegen ist es ja nicht.

Ich verstehe noch halbwegs, dass man die Thermometer in verschiedenen Becken vergleichen möchte, aber das ist ja easy. Da hängt man einfach alle in ein Becken und schaut was die so anzeigen.
Die zeigen alle was anderes? Welcher stimmt jetzt? Tja, das ist eine philosophische Frage. Vermutlich keiner.

Alternativ kann man ja die Dinger auch einem Test unterziehen. Man kann das Teil in Eiswasser halten, dann sollte es 0°C anzeigen und dann kann man sich die Sonde in den Popo stecken, dort sollten es um die 37°C sein. Die Temperatur kann man auch mit einem medizinischen Fieberthermometer verifizieren.
Nach diesem Test sollte es klar sein.

In diesem Sinne

Lukas
 

Roby

Well-Known Member
Hi Lukas
muss man die Temperatur in seinem Aquarium nochmals auf 0.1-0.2°C genau messen können?
Hat keiner behauptet und brauchen wir nicht noch einmal diskutieren.

Das schaffen billige Thermometer nicht, auch das haben wir bereits ausführlich diskutiert.

Welcher stimmt jetzt? Tja, das ist eine philosophische Frage.
Nein, das ist eine physikalische, gerätetechnische, messtechnische Frage.

LG Robert
 

steppy

Active Member
Hi,
ich hatte auch diverse Thermometer, die alle unterschiedliche Temperaturen anzeigen.
Mit relativ wenig aufwand kann man DS18B20 Sensoren z.B. an einem Arduino auswerten. Die sind mit +-0,5•C spezifiziert und scheinen das laut einigen Vergleichen mit Referenzthermometern auch einzuhalten. Ausreißer gibt es aber auch da. Ich habe vier Stück davon, die alle ähnliche Werte messen, von daher traue ich denen.
Die Sensoren digitalisieren den Messwert direkt. Man hat also keine weiteren Ungenauigkeiten bei der AD Wandlung.
Für das Gebotene sind sie ziemlich günstig, etwa 4€ in Wasserdichter Ausführung.

Gruß
Stefan
Hallo,
ich muss hierzu noch was ergänzen, denn ich habe dazu gelernt: Nahezu alle der DS18B20, die man bei ebay, etc. in wasserdichter Ausführung kaufen kann sind gefälscht. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, wenn ich nicht einen Sensor gehabt hätte, der sich nicht in den 10Bit Modus schalten ließ (0,25°C Auflösung). Der blieb immer bei 12Bit. Eine kurze Recherche ergab dann, dass nahezu alle Sensoren, die man nicht bei seriösen Distributoren kauft, gefälscht sind. Kurz danach ging diese offensichtliche Fälschung dann auch ganz kaputt und wurde gestern gegen einen originalen DS18B20 getauscht.
Die originalen DS18B20 kosten ~6€/Stück (nur der Sensor). Ich hatte mir nun welche bei voelkner mitbestellt.
Es gibt fertige Codebeispiele mit dem man prüfen kann ob die Sensoren gefälscht sind. Ich habe das direkt in meinen Aquariencomputer integriert. Ergebnis: Die anderen alten Sensoren (Umgebungstemperatur, Technikbeckentemperatur) sind ebenfalls gefälscht. Hat mich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht mehr überrascht. Die größte Temperaturabweichung zwischen Fälschung/Original liegt aber auch "nur" bei ~1°C.

Danke auch für den Tipp mit dem Fiberthermometer. Die Abweichung zwischen DS18B20 und Fiberthermometer ist geringer als die Schrittweite von 0,25°C mit der ich am DS18B20 messe :)

Da ich meinen ursprünglichen Post nicht mehr editieren kann, wäre es nett wenn ein Moderator dort einen entsprechenden Hinweis auf die Fälschungen hinzufügt.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

auf der Suche nach einem zuverlässigen Thermometer hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. Gesucht wird ein digitales Thermometer mit einer Messgenauigkeit von etwas 0,5° , mit einer dauerhaft tauchbaren, wasserdichten Sonde.

Verwendungszweck: Temperaturüberwachung im Sulawesibecken, in dem das Wasser etwa 26 - 27° haben sollte. Zum heizen nutze ich den Heizstab vom Oase Thermo Smart Filter. Wie fast alle Heizstäbe muß dieser manchmal nachreguliert werden, und damit ich rechtzeitig merke, wann das der Fall ist, brauche ich ein gutes Thermometer.

Robert @Wuestenrose hatte ja eines verlinkt (das hier ). Was ich bei dem nicht auf Anhieb erkennen kann, ist, ob die Sonde dauerhaft im Wasser bleiben darf?
 
Hallo Stefanie,

da steht zwar wasserdicht, aber IP65 ist nicht für dauerhaft untergetauchten Betrieb geeignet. Das Fühlerrohr ist zu kurz, um die Kabeltülle über Wasser zu positionieren.

Preis-Leistung ist aber sehr gut. Ich würde den Fühler zum Untertauchen pimpen.

Grüße Uwe
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

ich habe ein ähnliches Thermometer (von Fressnapf) mit optisch gleichem Sensor. Letzterer ist bei mir schon sehr lange ständig unter Wasser. Habe damit noch nie ein diesbezügliches Problem festgestellt.

Gruß Ebs
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

danke für eure Antworten. So wirklich was passieren kann ja eigentlich nicht, selbst, wenn der Fühler undicht wird, zumindest bzgl. Strom. Höchstens mit Kupfer, ich nehme an, da werden Kupferdrähte verwendet?
Aber wie Uwe schon schreibt, man kann den Fühler ja nochmal zusätzlich schützen.
 

K. Lopez

Active Member
Hallo,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein, da ich gerade in post #81 etwas von DS18B20 gelesen habe. Weiss jemand, welcher Sensor im JBL CO2-Control (s.Bild) verwendet wird?

23104DD6-5DBA-4287-99A8-6C05AA2AA5C7.jpeg
 

Sentroshi

Member
Hallo,

auf der Suche nach einem zuverlässigen Thermometer hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. Gesucht wird ein digitales Thermometer mit einer Messgenauigkeit von etwas 0,5° , mit einer dauerhaft tauchbaren, wasserdichten Sonde.

Verwendungszweck: Temperaturüberwachung im Sulawesibecken, in dem das Wasser etwa 26 - 27° haben sollte. Zum heizen nutze ich den Heizstab vom Oase Thermo Smart Filter. Wie fast alle Heizstäbe muß dieser manchmal nachreguliert werden, und damit ich rechtzeitig merke, wann das der Fall ist, brauche ich ein gutes Thermometer.

Robert @Wuestenrose hatte ja eines verlinkt (das hier ). Was ich bei dem nicht auf Anhieb erkennen kann, ist, ob die Sonde dauerhaft im Wasser bleiben darf?

Hallo Stefanie,

Ist zwar schon etwas her, aber wir haben diese verlinken Thermometer etwa mit 150 Stück im Labor in Verwendung. Haltbarkeit ist so "lala" meistens 2 Jahre, dann geht irgendwas kaputt in der Technik. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Hanna Checktemp 1 gemacht, die Messsonde hatte ich etwa 3 Jahre permanent im Buntbarsch-Becken, im Dauereinsatz. Genauigkeit ist gut, wir prüfen etwa 70 Geräte im 2 Jahres Rhythmus durch - +- 1° überschreiten Sie gegenüber einem extern kalibrierten Referenzthermometer eigentlich nie, dürfen sie auch nicht. Beide Fühler kann man natürlich in einem inhertem Kunststoff oder anderweitig abdichten und nur die Metalloberfläche frei lassen - reicht völlig.

Wir konnten die Hanna Checktemps aber auch über ein Angebot für ~33 € beziehen, die Gewinnmarge bei den Geräten ist schon beachtlich. Werden in Rumänien gefertigt, Teile aus Fernost.

Thermometer mit Zertifikat (DAkkS) kalibrieren zu lassen, kostet je nach Anzahl der Messpunkte gerne mal 120-300 € ;-). Eichen darf übrigens nur das Eichamt.

Liebe Grüße
Stefan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Danke Stefan,

gute Info. Das checktemp kostet um die 50 Euro im freien Handel. Kann man sich dann überlegen - 25 € bei ca 2 Jahren Haltbarkeit, oder 50 für länger :D
 

Ähnliche Themen

Oben