Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

Aqua2Tom

Member
Ich bin dabei im Zuge einer Externen AQ-Heizung eine dafür entsprechende Regelung zu finden.
Nun habe ich das Thermometer von:
JBL Flora (Co2), Fluval-Heizer (derzeitiger Heizstab), Digitalthermometer, analoge Thermometer und der neuen Temperatur-Regelung.

JBL / Fluval / Digi-Thermo. / analog / neue Regelung
23,9 / 26 / 24,3 / 26,2 / 26,3

Und nun stelle ich fest das ich gut 2°C Differenz habe.
Wen kann ich nun glauben?
Oder bin ich nur zu pedantisch?
Alle Temp.-Fühler sind an der gleichen Stelle im AQ positioniert.
Der Ausreißer von JBL wurde schon 2x getauscht und ebenso wurde die Steuerung von JBL überprüft.
Je mehr Thermometer desto unschlüssiger werde ich.
Vielleicht ein Fieberthermometer?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das kenn ich doch von irgendwoher:

20210914_174233577_iOS.jpg


Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

aquaristische Thermometer scheinen alle Schrott zu sein. Ich hab' hier fünf, eins davon im JBL Protemp (elektronisch), ein anderes gar mit 1/10°-Skala (analog wie die übrigen). Die zeigen alle was anderes an, ähnliche Fehlerbreite. Dito Thermometer für den allgemeinen Gebrauch (ist mir vor Jahrzehnten in Kaufhäusern aufgefallen), außer eines für Kühl/Gefrierschrank, >30 Jahre alt.
Mein Greisinger GTH 175/MO dagegen zeigte immer plausibel an, auf 1/10°, nutzte ich auch zum Fiebermessen, kann laut Greisinger zum Kalibrieren anderer Thermometer verwendet werden, hat nun leider einen Kabelbruch, und Ersatzfühler gibt es keinen mehr. Kompletter Ersatz kostet >€70.-.

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
Hi,
ich hatte auch diverse Thermometer, die alle unterschiedliche Temperaturen anzeigen.
Mit relativ wenig aufwand kann man DS18B20 Sensoren z.B. an einem Arduino auswerten. Die sind mit +-0,5•C spezifiziert und scheinen das laut einigen Vergleichen mit Referenzthermometern auch einzuhalten. Ausreißer gibt es aber auch da. Ich habe vier Stück davon, die alle ähnliche Werte messen, von daher traue ich denen.
Die Sensoren digitalisieren den Messwert direkt. Man hat also keine weiteren Ungenauigkeiten bei der AD Wandlung.
Für das Gebotene sind sie ziemlich günstig, etwa 4€ in Wasserdichter Ausführung.

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

So ein klassisches Teil erweckt Vertrauen
so ein Teil hatte ich auch mal. Die Flüssigkeitssäule wies Lücken auf, die sich auch durch heftigstes Schleudern nicht schließen ließen. Stattdessen ist die Skalenhalterung abgerissen -> Tonne.
Muß aber nicht jeder dieses Pech haben.

Grüße, Markus
 

Craddoc

Active Member
Oder bin ich nur zu pedantisch?
Ich würde fast behaupten - ja. Wenn es dein innerer Monk zulässt, kann man an sich mit der Abweichung erstmal gut leben. Auch in der freien Natur sind Wassertemperaturen ja nie konstant, +/-2 Grad dürfte alleine schon normal im Tag/Nacht Wechsel sein, da reden wir jetzt noch nicht mal von sengender Sommerhitze vs. Gewitter mit schweren Hagelschauern und Temperatursturz. Die meisten Fische sind da vermutlich deutlich robuster als wir so glauben.
 
Hallo Tom (?),

wenn du es trotzdem genauer wissen willst, dann hattest du schon eine gute Idee. Nimm dir ein Gefäß mit Wasser mit einer Temperatur zwischen 32 und 44 °C und miss den Reglerfühler gegen ein Fieberthermometer. Das Wasser möglichst ständig bewegen. Die +/-0.1K Fehler des Fieberthermometers sollten ausreichen. Um die Abweichung korrigierst du dann den Sollwert deines Temperaturreglers.

@ Markus: Wenn man ein Thermometer bis zum Skalenmaximum aufheizt, werden die verlorenen Abschnitte meist wieder eingesammelt. Langsam abkühlen und die Säule sollte sich als Ganzes zurückziehen. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht am Ende anschlägt und die Kapillare sprengt.

Grüße
Uwe
 

omega

Well-Known Member
Hallo Burkhard ,

Ich würde fast behaupten - ja. Wenn es dein innerer Monk zulässt, kann man an sich mit der Abweichung erstmal gut leben.
na ja, ob das 24°C oder 26°C sind, macht bei einem offenen Aquarium wie meinem im Wohnraum schon einen Unterschied. Und den Stoffwechsel muß ich durch 2°C+ auch nicht unnötig ankurbeln.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich denn eine Referenz benötigte, nähme ich im Zooladen eins von den Glasthermometern mit den meisten Übereinstimmungen mit den anderen. Das sollte hinhauen.

Gruß Nik
 

Schraube

New Member
Richtig mann kann nur die mittleren Temperatur Bereich aussuchen. Oder richtig tief im die tasche greifen.

Oder halt mit ein vernünftigen Fieberthermometer vergleichen .

Schön währe es mann könnte die Fische fragen ob ihnen zu kalt oder zu warm ist .
 

Ähnliche Themen

Oben