Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

Andrej

Active Member
Hi Robert,
Kannst du jetzt als Zusammenfassung noch einen Fühler und ein Messgerät empfehlen,
ein, zwei Links mit Bezugsquelle und Preis wären hilfreich.
Steht etwa "Kaufberaterfunktion" bei mir in der Signatur?
Das, WO Du kaufen könntest, habe ich bereits erwähnt, WAS Du kaufen möchtest, muss Du selbst wissen. Lies bitte die Beiträge noch Mal durch.
Und wenn Du Dir jetzt einbildest, dass ich etwas in die Richtung behauptet habe, her damit.
Danke für Verständnis.
 

aquapax

Active Member
Hallo Leute!

Ich lese hier seit ca. zweieinhalb Jahren mit und habe das Forum immer als Ort mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen erlebt. Klar gibt's auch mal hitzige Diskussionen, was hier aber gerade abgeht, finde ich ehrlich gesagt ziemlich abschreckend. Da geht es seitenlang um Fühlertypen und Messtoleranzen, der Ton wird zunehmend aggressiver und beleidigend. Was für eine Verschwendung von Energie und Lebenszeit aller aktiv und passiv Beteiligten...:rolleyes:
Die wirklich hilfreichen Beiträgen mit Bezug zur Ausgangsfrage gehen unter. In vier Tagen ist Weihnachten - wie wäre es mit einem virtuellen Glühwein und etwas Besinnung auf gegenseitige Hilfe in unserem gemeinsamen Hobby?

Steht etwa "Kaufberaterfunktion" bei mir in der Signatur?
Nein, du hast hier im Forum aber gelegentlich schon konkrete Produkte und Marken empfohlen. Das wäre auch in diesem Faden eine nette Geste.:)

Ich lasse die Temperaturfrage jetzt einmal abkühlen.
Gute Idee.
Ich war mal in einem sehr angenehm moderierten Forum unterwegs, da wären die Metabeiträge jetzt weg und es hätte mindestens einer 'ne Woche Schreibsperre. Das ist bitte nicht als Kritik an den hiesigen Mods zu verstehen (im Gegenteil, ich fühle mich hier ähnlich wohl), die "dortige" Chefin hat "ihr Wohnzimmer" ob des Zeitaufwands irgendwann zu gemacht...

Prost
Patrick
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andrej,

auch wenn es am Anfang ziemlich stabil ist (ausser Klasse 3) ist die Abweichung an anderer Ende sehr groß und in der Mitte, wie ich sagte, ist der Fehler am kleinsten!
nein, hast Du nicht gesagt. Du hattest dort spekuliert, daß der Fehler am Anfang und Ende mit +-1,5K am größten ist und in der Mitte gegen Null geht.
Dein Diagramm zeigt aber, daß der Fehler in der Mitte nicht gegen Null geht, sondern den angegebenen +-1,5K bzw. +-2,5K entspricht und am Anfang und Ende noch höher liegt.

Mußt Du echt ständig solch irrationales Zeug von Dir geben? Das grenzt schon an Paranoia. Du führst hier einen Krieg gegen, ja, gegen was eigentlich? Die Leute wollen halbwegs genau die Temperatur messen. Daß das mit dem Aquaristik- und anderem Kram oft nicht klappt, ist seit den ersten paar Beiträgen klar. Laut Thread-Titel geht es hier darum, welcher Temperaturanzeige man glauben kann. Dem eines Multimeters offenbar auch nicht ohne weiteres, wie hinreichend gezeigt wurde. Konkrete Beispiele für mehr als ausreichend präzise Thermometer wurden gepostet, von Dir jedoch nicht. Du pflegst nur Deinen Nebenkriegsschauplatz.

Grüße, Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich kann mich den Ausführungen von Patrick nur anschliueßen!
Es reicht jetzt mal hier.
Die anfänglich gestellte Frage wurde nun hinreichend gedreht, gewendet, von oben und unten und mit 0-Toleranzen betrachtet.
Neue relevante Erkenntnisse für aquaristische Zwecke sind hier offensichtlich nicht zu erwarten.
Aber seitenlanges Gekabbel über Interpretationen des von anderen Geschriebenen (oder gar nur des "Gemeinten").
Echt jetzt?
Ich schließe den Fred jetzt bewußt nicht, aber ich erwarte eine deutliche Beruhigung der Gemüter!
Bis dahin,
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Nur stört Typ-T mit seinen 0,5°C Toleranz dich so sehr, dass du den für unüblich erklärst.

Ein Typ-T-Element ist unüblich für die von dir hier in den Faden eingeführten Multimeter. Du hast ja auch keines gefunden, obwohl ich explizit danach gefragt habe. Und da ein Typ-T-Element ein anderes Metallpaar als ein Typ-K-Element und damit eine andere Thermospannung besitzt, kann man das eine nicht durch das andere ersetzen. Ein Multimeter ist daher aufgrund der noch größeren Toleranzen die noch schlechtere Alternative, wie von Markus und mir gezeigt.

Ganz einfach.

Und mein Bild sollte lediglich plakativ deine Aussage unterfüttern, daß man Temperaturanzeigen erst mal grundsätzlich anzweifeln kann.

Mehr nicht.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Moin moin,

Auch ich muss hier Patrick beipflichten.
Finde die ursprüngliche Thematik sehr interessant. Da ich wahrscheinlich wie jeder Aquarianer großes Interesse habe die Temperatur möglichst genau zu messen.
Finde es persönlich schade, dass der wichtige und spannende Thread durch belanglose "Besserwisserei" unübersichtlich wird. Es ist schön dass ihr tief in der Materie drin seid. Allerdings kann ich keinen Mehrwert für die Community erkennen. Ein privater Chat ist für eure Diskussion besser geeignet.

Aus meiner Sicht geht es hier um den Austausch von guten Produkten, welche gut funktionieren. Dadurch wird vermieden, dass hier jemand ein schlechtes Produkt erwirbt. Mehrwert ist dadurch automatisch gegeben...

Es ist schön, dass es hier zig Klassen von Thermometern gibt. Allerdings glaube ich nicht, dass hier jemand die Temperatur seiner Aquarien mit einem mehrere hundert Euro teuren Thermometer misst.
Tipps aus der Praxis, welcher Thermometer geeignet ist wären sehr hilfreich. Ob ein Aquarien Thermometer nun 0,1 oder 0,2 ungenau ist, macht keinen Unterschied. Aus dem einfachen Grund, dass durch die Strömung und das Volumen des Aquariums, nicht jede Stelle gleich warm ist.

Beispielsweise finde ich die Hang on Thermometer von ADA sehr ansprechend. Allerdings haben diese aufgrund von Messungenauigkeiten schlechte Bewertungen. Ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle wäre hilfreich.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ob ein Aquarien Thermometer nun 0,1 oder 0,2 ungenau ist, macht keinen Unterschied.

Es geht ja hier nicht nur um ein paar Zehntel, sondern schon um ein paar Grad, wobei selbst solch große Abweichungen wohl für keine Pflanze und keinen tierischen Bewohner ein Problem darstellen sollten.

Ich finde das hier schon verlinkte Teil ganz interessant. Man kann damit ganz gut die Abweichungen der heimischen Thermometer feststellen und das reicht doch normalerweise.


Viele Grüße
Robert
 

Andrej

Active Member
Hallo,
Ein Typ-T-Element ist unüblich für die von dir hier in den Faden eingeführten Multimeter.
Welches, nochmal, genau Multimeter habe ich da eingeführt??
Alle von dir aufgelistete "übliche" Fühler-Typen, sind bis auf Typ-K, genau so unüblich wie Typ-T.

Du hast ja auch keines gefunden, obwohl ich explizit danach gefragt habe.
Ich habe auch keins gesucht. Wer bist du eigentlich? Ist wirklich nicht mein Stil, aber die Frage will ich langsam stellen.

Und da ein Typ-T-Element ein anderes Metallpaar als ein Typ-K-Element und damit eine andere Thermospannung besitzt, kann man das eine nicht durch das andere ersetzen.
Schön das du immer wieder die offensichtliche Dinge erwähnst.
Deswegen habe ich dir persönlich eine Widerstandmessfunktion vorgeschlagen. Zum ein(paar)maligen Kalibrieren / prüfen reicht es aus.

Ein Multimeter ist daher aufgrund der noch größeren Toleranzen die noch schlechtere Alternative, wie von Markus und mir gezeigt.
Und wieder Begründung einer eigener Aussage, durch eine andere, eigene aussage...

Und mein Bild sollte lediglich plakativ deine Aussage unterfüttern, daß man Temperaturanzeigen erst mal grundsätzlich anzweifeln kann.
Ist schon gut. Lass aber bitte solche Banalitäten, welche nur zur Posten-Aufblasen dienen, aus.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…


Welches, nochmal, genau Multimeter habe ich da eingeführt??

Welche mit Temperaturmessfunktion. Und jetzt schwurbel nicht rum, sondern nenn herrgottnochmal endlich mal eines, das deinen ± 0,5-K-Typ-T-Fühler kennt!

Deswegen habe ich dir persönlich eine Widerstandmessfunktion vorgeschlagen.

Ein Thermoelementfühler läßt sich nicht als Widerstandsthermofühler missbrauchen, genausowenig wie umgekehrt. Du schwadronierst von Dingen, von denen du keinen Schimmer hast, nicht den blassesten! Würde irgendjemand deine tollen "Tipps" für bare Münze nehmen, landete er grandios auf der Nase! Warum der Thread so aus dem Ruder gelaufen ist, ist allein deine Schuld!


In diesem Sinne,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Active Member
Hallo,
Welche mit Temperaturmessfunktion. Und jetzt schwurbel nicht rum, sondern nenn herrgottnochmal endlich mal eines, das deinen ± 0,5-K-Typ-T-Fühler kennt!
jetzt weisst du plotzlich nicht was für eins.

hier hast du es noch genau gewusst.:
Ein Typ-T-Element ist unüblich für die von dir hier in den Faden eingeführten Multimeter.
Fehlt nichts auf?
Zuerst schreibst du mir Worte zu, die ich nicht gesagt habe und dann beschuldigst mich noch daran, dass das nicht stimmt? :D

Ein Thermoelementfühler läßt sich nicht als Widerstandsthermofühler missbrauchen, genausowenig wie umgekehrt.
Stimmt, habe mich verschrieben. Natürlich Spannungsmessfunktion. Danke für Hinweis.

Warum der Thread so aus dem Ruder gelaufen ist, ist allein deine Schuld!
Kindergarten pur.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

darf ich jeden, auch die, die sich noch angesprochen fühlen, um ein wenig Gelassenheit bitten? Erleichtert auch die Sachlichkeit - bei einem aquaristisch nicht sonderlich substanziellen Thema. Dankeschön.

Gruß Nik
 

Arekusu

Member
Ich bin auch auf der Suche nach einem verlässlichen Thermometer und bin kurz davor mir ein geeichtes Laborthermometer zu kaufen. Die digitalen sind mir alle viel zu ungenau
 

Ähnliche Themen

Oben