Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hi Robert,
geeicht muß es ja nicht unbedingt sein, weil zu teuer, aber eine definierte genauigkeit von max. 1°C Abweichung wäre doch brauchbar, statt 5° Abweichung, oder?
Und die Suchmaschine ist ja nicht auch der Verkäufer der Thermometer.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich hab ja auf eines verlinkt, das ich ganz interessant finde. Gibt's natürlich nicht nur bei Carl Roth, ich hab's bspw. auch bei Conrad und Völkner gesehen. Einfach die Suchmaschine des geringsten Misstrauens mit der Dostmann-Artikelnummer füttern.


Viele Grüße
Robert
 

Stefan_L

Member
Ich nutze zum kalibrieren der von mir benutzten Billigthermometer aus China ein klassisches Quecksilberlaborthermometer (Brand Cat. no. 8040) mit einem Messbereich 0 °C bis 100 °C.
Das Ding ist zwar 60 cm lang, lässt aber sehr schön mit Eiswasser und kochendem Wasser überprüfen und hat eine gut ablesbare Teilung.
Solche Thermometer bekommt man oft auf Flohmärkten und bei Laborauflösungen in Firmen.

Die Billigthermometer bekommen dann einen kleinen Aufkleber mit dem ermittelten Fehler für den jeweiligen Einsatzbereich.
 

Andrej

Active Member
Hallo,
Nur so als Tipp: viele Multimeter haben Temperaturmessfunktion. Und da es ein Messwerkzeug ist, ist die Genauigkeit für Aquaristische Zwecke ausreichend. Handhabung eher nicht, aber man kann vorhandene (z.B. Glasthermometer) abgleichen.
Zudem kann man den Multimeter auch für viele andere Zwecke im Haushalt, wie: Batterieprüfen, Netzteilpolarität rausfinden usw. einstezen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Nur so als Tipp: viele Multimeter haben Temperaturmessfunktion. Und da es ein Messwerkzeug ist, ist die Genauigkeit für Aquaristische Zwecke
die messen auch nur +-2°C und ungenauer, auch bei Geräten >€500,-.
Ein Greisinger G 1710 mißt auf ± 0,1 K ± 1 Digit, kostet knapp €90,-.

Und da es ein Messwerkzeug ist
Das ist jedes Thermometer auch.

Grüße, Markus
 

Andrej

Active Member
Hi,
die messen auch nur +-2°C und ungenauer, auch bei Geräten >€500,-.
Ein Greisinger G 1710 mißt auf ± 0,1 K ± 1 Digit, kostet knapp €90,-.
anscheinend habe wir unterschiedliche Vorstellungen was ein "Multimeter" ist.
Bei meinem 3 1/2 (unter 100€) steht: 0°C ... + 400°C +/- 1,0% v.M. + 3 dgt
Das ist jedes Thermometer auch.
Nein, nicht jedes. Meiste davon sind nur Imitaten.
 

Andrej

Active Member
Hi,
Wieso? Die +-2°C stammen von einem >€500,- Multimeter (Fluke). Mit dem Greisinger G 1710 geht's erheblich genauer und günstiger.
weil es anscheined doch verschiedene Messgeräte gibt...


die messen auch nur +-2°C und ungenauer, auch bei Geräten >€500,-.
Vs.
Das macht bei 25°C auch schon +-0,6°, und die Genauigkeit des Meßfühlers kommt noch oben drauf.
Merkst Du was oder nur ich kann so eine manipulative Aussage sehen?
 

Andrej

Active Member
Hi,
und die Genauigkeit des Meßfühlers kommt noch oben drauf.
Was Du mit +/- 1,0% v.M. + 3 dgt angegeben hast, bezieht sich auf das Multimeter ohne Messfühler.
Natürlich. Aber wie groß ist der Fehler in %?
Bei Messgeräten mit fest angeschlossenen Messfühler kann zum Drahtbruch oder Knickstelle kommen, die man von Außen nicht sehen kann, welche aber zu falschen Ergebnissen führen kann. Deswegen braucht man da einen zweiten Messgerät zum prüfen / abgleichen.
Bei analogen (Glasthermometer) kommt noch ein Ablesefehler hinzu. Usw. usw.

Das macht bei 25°C auch schon +-0,6°, und die Genauigkeit des Meßfühlers kommt noch oben drauf.
Sind die Temperaturen bis 24°C aquaristisch nicht relevant? Aber Du nimmst 25°C als Referenzpunkt... Warum? Weil bis 25°C ist die Genaigkeit bei meinem Messgerät "nur noch" +/-0,5°C. Noch eine Manipulation.

Diese schwankungen von +/-0,5°C bzw. +/-0,6°C kommen in der Realität auch selten vor. Ein Voltcraft Multimeter ( -20,0 bis +760,0 °C ±(4% + 4 °C) ) den ich mit einem teuer kalibriertem Temperatur Datalogger verglichen habe, zeigte im Temperaturbereich von 20°C bis 70°C eine Abweichung von +0,1°C.

Die Temperaturschwankungen von +/-1°C spielen in der Aquaristik überhaupt keine Rolle. Selbstverständlich gibt es andere Erfahrungen und Sonderfälle... aber mir persönlich sind sie nicht bekannt.
Es gibt kritische Bereiche die man nicht unter- bzw. überschreiten soll. Da kommt aber auch nicht auf +/-1°C. Und selbst wenn, dann soll man das bei der Einstellungen berücksichtigen.

Unterlasse derartige Unterstellungen.
Vs.
Noch ein typischer Beispiel dafür, wie man anderen Schuld gibt an dem was man selbst tut.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Sind die Temperaturen bis 24°C aquaristisch nicht relevant?
ist das Dein Ernst? Geht es Dir nur um's Haare spalten?

Aber Du nimmst 25°C als Referenzpunkt... Warum?
Wie? Was? Referenzpunkt? Das hast Du Dir doch gerade ausgedacht.
25° ist ein Beispiel. In der Aquaristik nicht ganz unüblich.

Weil bis 25°C ist die Genaigkeit bei meinem Messgerät "nur noch" +/-0,5°C. Noch eine Manipulation.
24/100+0,3=0,54, gerundet 0,5.
25/100+0,3=0,55, gerundet 0,6.
Wo soll ich hier denn was manipulieren?

Diese schwankungen von +/-0,5°C bzw. +/-0,6°C kommen in der Realität auch selten vor. Ein Voltcraft Multimeter ( -20,0 bis +760,0 °C ±(4% + 4 °C) ) den ich mit einem teuer kalibriertem Temperatur Datalogger verglichen habe, zeigte im Temperaturbereich von 20°C bis 70°C eine Abweichung von +0,1°C.
Ach so, das gilt jetzt dann ja für jedes Messgerät, weil Du an einem einzigen Messgerät einen geringen Fehler nachweisen konntest. Dann kann man die Angaben der Hersteller ja getrost ignorieren. Danke Dir für diese Erkenntnis.

Ein Multimeter mit der Genauigkeit +-1%+3 und ein daran angeschlossener Messfühlers vom K-Typ mit +-1,5°C hat bei 25°C eine Gesamtgenauigkeit von +-2,1°C (auch gerundet, damit Du mir nicht erneut eine Manipulation vorwirfst).

Es heißt übrigens das Multimeter.

Grüße, Markus
 

Andrej

Active Member
Hi,
ist das Dein Ernst? Geht es Dir nur um's Haare spalten?
Es geht darum, dass Du nur die Werte nimmst, die Dir am besten passen.


Wie? Was? Referenzpunkt? Das hast Du Dir doch gerade ausgedacht.
25° ist ein Beispiel. In der Aquaristik nicht ganz unüblich.
genau so wie 20°C und 24°C... und 28°C usw.

24/100+0,3=0,54, gerundet 0,5.
25/100+0,3=0,55, gerundet 0,6.
Wo soll ich hier denn was manipulieren?
Genau das was Du hier geschrieben hast.
Erstmal den Wert nehmen der die grösste Abweichung liefern kann, dann noch was von "Fühlerfehler" schreiben...
Aber wir sind immer noch weit von +/-2°C entfernt!

Ach so, das gilt jetzt dann ja für jedes Messgerät, weil Du an einem einzigen Messgerät einen geringen Fehler nachweisen konntest. Dann kann man die Angaben der Hersteller ja getrost ignorieren. Danke Dir für diese Erkenntnis.
Wo habe ich es gesagt? Hör endlich auf eigene Gedanken den anderen zu zuschreiben.

Ein Multimeter mit der Genauigkeit +-1%+3 und ein daran angeschlossener Messfühlers vom K-Typ mit +-1,5°C hat bei 25°C eine Gesamtgenauigkeit von +-2,1°C (auch gerundet, damit Du mir nicht erneut eine Manipulation vorwirfst).
Und wenn ich einen anderen Messfühler nehme? Nach Deiner Vorstellungen gibt es nur ein Multimeter für über 500€ mit einem unpräzisen Fühler.

Es heißt übrigens das Multimeter.
Endlich sind wir auf den Punkt angekommen! :D
 

Ähnliche Themen

Oben