Welcher Mangel

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

es freut mich das es anfängt zu laufen. :D

Mit einer Tgl Zugabe von 40ml Ferrdrakon und 12 ml Daydrakon habe ich nun einen konstanten Eisenwert von 0,2 mg im Becken. Die Zugabemenge ist natürlich deutlich höher als die von Drak empfohlene Menge.
Das ist wirklich überaus viel! :shock: Evtl. kann man darüber nachdenken Filtermaterial zu reduzieren, da ich vermute, das dort einiges an Nährstoffen verschwindet. Mit was ist der Filter bestückt?

Wenn es tatsächlich Bartalgen sind, könntest Du zur Unterstützung bei der Bekämpfung vorübergehend EasyCarbo einsetzen.

Über aktuelle Bilder, besonders von blühenden Pflanzen freuen wir uns immer! :wink:
 

lu.pe

Member
Hallo Roger,
habe ein Filterbecken mit 2 Schaumstoffmatten eine mittel und eine feine hintereinander. Beide sind noch blau. Mulm ist nur an der feinen an der Ausgangsseite zu erkennen. Viel Mulm kann auch nicht entstehen bei mir mit dem derzeit noch spärlichem Besatz und sparsamer Fütterung. 44 Rotkopfsalmler und 12 Sterbais. Etwa im März sollen noch 8 OrientalDream Diskus einziehen. Vllt ziehen meine Pflanzen auch entsprechend Nährstoffe? 4x80Watt T5 mit W-Reflektoren sind ja nichts zu verachten bei 600 Ltr Wassermenge in etwa. Die Pflanzen fangen ab etwa 70 % Beleuchtungsstärke an kräftig zu blubbern. Sieht fast aus wie in deiner Sprudelflasche.
Zur Bekämpfung der Bartalgen habe ich gestern mal die Pumpleistung der Pumpe um etwa die Hälfte reduziert und halte mal den Phosphatwert bei etwa 0,1 bis 0,2 mg. Mal sehen was die dazu sagen. Bekomme ich das EaseCarbo in jedem Zooladen?
Danke und Grüße Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

habe ein Filterbecken mit 2 Schaumstoffmatten eine mittel und eine feine hintereinander.
das Problem bei solchen Filtersystemen ist, das das Wasser die Matten bei sehr großer Filterfläche nur sehr langsam durchströmt und dadurch die Nährstoffe sehr leicht ausgefällt werden. Käufliche und selbst zu bauende Nitratfilter zum Beispiel arbeiten nach diesem Prinzip und diese Eigenschaften sind im Pflanzenbecken unerwünscht. :wink:
Kannst ja mal darüber nachdenken ob man was ändern kann. :roll:

Das EasyCarbo von EasyLife bekommt man schon des öfteren im besser sortierten Zoohandel zu kaufen.
 

lu.pe

Member
Hallo Roger,
ja, darüber habe ich schon viel gelesen. Deswegen habe ich bei mir nur die mittlere Matte nach Deters berechnet. Die feine ist nur halb so groß. Wird also sehr sehr schnell vom Wasser durchströmt. Die Pumpe ist aber ein wenig überdimensioniert mit ihrer Leistung. Der Filter ist mehr als Schnellfilter gedacht. Habe nur die Pumpenleistung jetzt als Versuch halbiert um zu sehen was die Bartalgen machen. Wenns nich von Erfolg gekrönt ist gibts wieder volle Leistung. Scheinen wirklich hartnäckig zu sein die Dinger was ich bis jetzt so gelesen habe hier und im Netz. Werde mal ein Bildche zeichnen von meiner Filterkonstruktion. Taste mich halt langsam an mein Setup heran. Zur Not kann ich auch eine der beiden Matten sehr leicht entfernen. Becken läuft ja erst seit Mitte Oktober, steckt also noch in den Kinderschuhen.
Was denkst du über meine derzeitigen Wasserwerte bzw über die reduzierte Phosphatgabe?
Grüßle Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

Was denkst du über meine derzeitigen Wasserwerte bzw über die reduzierte Phosphatgabe?
die Wasserwerte scheinen soweit ganz OK.
In Anbetracht des nachhaltig hohen Nitratwertes würde ich allerdings das PO4 auf einem höheren Niveau von ~0,5mg/l ansiedeln.
 

lu.pe

Member
Danke Roger,
das mit dem Phosphatverhältnis zum Nitrat habe ich hier schon im Forum irgendwo gelesen und halte ihn durchschnittlich ja um die 0,5mg. Meinste die Reduzierung auf 0,1-0,2 ist eigentlich nur ein sinnloser Versuch den Bartalgen den Garraus zu machen? Gehe ich richtig in der Annahme, da ja Phosphat/Kalium von den Pflanzen gespeichert werden kann, das eine tgl Düngung von Phosphat (und Kalium) nicht unbedingt zwingend erforderlich ist und ein aufdüngen von Phosphat auf etwa 0,8mg und Kalium von etwa 10 mg ausreicht und ein Nachdüngen erst bei fast an der Nachweisgrenze wieder erforderlich macht. Habe ich das so richtig hier im Forum herausgelesen? Dünge Kalium und Phosphat noch per Hand in etwa alle 7-10 Tage je nach Verbrauch. Wenn ich weiß wie in etwa der Verbrauch ist passe ich mir meine Düngelösung an um sie dann auch mittels Schlauchpumpe wie Ferr- und Daydrakon zu dosieren. Bin doch so auf dem richtigen Weg, oder?
Grüße Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

Meinste die Reduzierung auf 0,1-0,2 ist eigentlich nur ein sinnloser Versuch den Bartalgen den Garraus zu machen?
Wenn Algen aus einer unpassenden Nährstoffsituation heraus entstehen, ist das immer die Folge deines Mangels/Ungleichgewichts eines oder mehrerer Stoffe. Ein zuviel an Nährstoffen führt in den wenigsten Fällen zu Algen! Das betrifft auch Phosphat. :wink:

Phosphat und Kalium wird von Pflanzen gespeichert. Das ist schon richtig. Aber wie lange diese Speicher, insbesondere bei starker Beleuchtung ausreichen ist unbestimmt. Daher ist man immer gut beraten wenn diese Nährstoffe nie in einen messbaren Mangel geraten. Wenn der tatsächliche Verbrauch für Dein Becken mal ermittelt wurde, würde ich auch die Makros in täglich erforderlicher Dosierung hinzugeben und damit die Konzentrationen konstant halten.
 

lu.pe

Member
Danke Roger für deine Antwort, hatte seit der Düngung der beiden Makros immer einen Nachweis auch wenns nur ganz wenig war und habe dann wie oben geschrieben aufgedüngt. An Algen habe ich nur die Bartalgen und diese hartnäckig. Andere Algen kenn ich seit der Einlaufphase nicht mehr :)
Grüße und ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden
Grüße Lutz
 

Beetroot

Active Member
Hallo Lutz,

schönes Becken hast du da. :top: Welche Pflanze genau steht hinten links, sieht nach Echi aus?

Gruß
Torsten
 

lu.pe

Member
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Lorbeeren. Endlich sagts mal einer :) *g*
Nee ganz links das sind Hygrophila corymbosa rechts daneben stehen 2 Echi bleheri. Die Hygrophyla ist aber ein klein wenig zickig mit den Nährstoffen. Wächst aber nun hervorragend. Sieh hat mir als einzigste Pflanze den Kaliummangel gezeigt mit den entsprechenden Löchern in den Blättern. Siehe in meiner Galerie.
Grüße Lutz
 

Beetroot

Active Member
Hallo Lutz,

ja so Hygrophyla hatt ich da schon vermutet, konnt es blos nicht ganz erkennen da es ziemlich dicht zu der Echi steht.
Die beleheri hält sich bei dir in dieser größe oder ist das noch ne jüngere?

Gruß
Torsten
 

lu.pe

Member
Hallo Torsten,
das Becken läuft seit 25ten Oktober letzten Jahres. Am Anfang nur Düngung mit Ferrdrakon und Daydrakon mit empfohlener Dosis. Nach beginnenden Wassertests durch mich und den Löchern in der Hygrophila und der Hilfe speziell von Roger dünge ich nun noch mit Phosphat und Kalium. Beides war nicht nachweisbar. Nun brauche ich die 3fache Menge von den beiden Drakprodukten um Eisen bei etwa 0,2 mg zu halten. Seit dem schiebt die bleheri etwa 50-60cm lange fette satte Blätter und die Hygrophila hat auch keine Löcher mehr in den Blättern. Wie lange das so weiter geht kann ich noch nicht abschätzen, denke aber das das so bleibt.
Grüße Lutz
 

lu.pe

Member
Hallo,
da nun gestern auch endlich der Kaliumtest angekommen ist, werde ich nun mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Pflanzen wachsen hervorragend, außer die Cabomba die mag überhaupt nicht. Gebs nun auf. Die Hygrophila corymbosa bekommt immer noch kleine Löcher in den Blättern aber nur noch ganz wenig. Die Echi Bleheri, Echi Latifolius und die Alternanthera Reineckii wuchern wie blöde, wobei ich die beiden letzteren spätestens nach 2 Wochen extrem gärtnern muß. Der über einen Meter lange Blütenstengel der Echi Dschungelstar Nr 10 Roter Leopard blüt nun auch und kleine Pflänzchen wachsen daran. Mittlerweile hat sie auch 3 große Schwimmblätter getrieben.
Seit gut 2 Wochen gebe ich EasyCarbo mit der empfohlenen Dosis hinzu tgl 15ml wegen der Bartalgen. Diese wachsen aber immer noch. Co2 habe ich seit gut 3 Wochen auf etwa 35mg erhöht. Die anderen Wasserwerte sind wie folgt. KH 10, Nitrat 35, Fe 0,2, P 0,5 und Kalium 20mg. Also die Bartalgen sind wirklich hartnäckig. Stelle heute noch ein Foto ein vom Istzustand vorm gärtnern. Der Glosso gehe ich heute auch mit der Schere an den Kragen. Wird Zeit dafür.
Vllt gibt mir einer noch nen Tip wegen der Bartalgen.
Grüße Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben