Welcher Mangel

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

Muß mich jetzt mal schlauchmachen über
erstens woher einen Kaliumtest bekommen(3 Läden ua Köllezoo hatten keinen,
den einzige für Süßwasser brauchbaren und bezahlbaren Kaliumtest bekommst Du bei Anton Gabriel!Der ist auch ohne Fotometer sehr genau wie alle anderen Tests von Anton auch. :wink:

zweitens Düngung mit Pottasche bzw dessen Dosierung drittens über die Phosphatdüngung
Das ist leicht!
Schau mal in den Flowgrow Nährstoffrechner. Im Drop down Menü findest Du alle Möglichkeiten zur Kalium- und Phosphatdüngung und kannst das Beckenvolumen eingeben und die gewünschte Düngermenge festlegen. Auch Düngelösungen lassen sich damit prima berechnen.


Wasserwerte aktuell
KH8, Ph 7,05, Fe 0,3, No3 35, P 0,05
Ich würde aus verschiedenen Gründen den PH-Gehalt durch Zugabe von CO2 unter 7 drücken. Bei Kh=8 und einem einzustellenden Ph von 6,9 hat es 28mg/l verfügbares CO2 im Wasser. Das passt!
 

lu.pe

Member
Guten Morgen Roger,
danke für die Antwort. Stöberte gestern noch ein wenig im Internet und fand mehrfach folgende Rezeptur 10g Pottasche mit 56ml dest. Wasser mischen. Habe demzufolge 140g Pottasche mit 780ml destilliertem Wasser gemischt. Desweiteren stand dort das man pro 100ltr Beckenvolumen 2ml von der Lösung dosieren soll, also in meinem Falle 12ml. Ich habe nun erstmal 30 ml stoßgedüngt, da ja bei mir sogut wie kein Kalium vorhanden ist. Wenn ich den Nährstoffrechner richtig verstanden habe erhöhe ich somit den Kaliumgehalt um 17 mg in meinem 600ltr Becken. Ist das so richtig? Desweiteren sollte ich alle 2 Tage 12 ml dosieren um den Wert in etwa zu erhalten. Der Kaliumwert sollte sich ja auch in den Mengen des No3 bewegen, wenn ich das so richtig gelesen habe? Das sich die Kh dabei nicht erhöht habe ich auch schon gelesen. Hoffe das das so stimmt, denn das war eine Sorge von mir, als ich die Düngemenge errechnet hatte? Danke für den Tip für den Kaliumtest. Werde ich mir noch anschauen den "Wasserpanscher". Welches Phosphatmittelchen wäre denn bei meinen Trink-und Aqua-wasserwerten der empfehlendswerteste und am leichtesten zu bekommen. Blumendünger soll ja auch gehen, da sehr Phosphatlastig. Nur rantrauen tue ich mich da nicht so...oder noch nicht? Co2 habe ich soeben auf 6,9 eingestellt.
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
Grüße Lutz
 

Roger

Active Member
Mahlzeit Lutz!

Habe demzufolge 140g Pottasche mit 780ml destilliertem Wasser gemischt. Desweiteren stand dort das man pro 100ltr Beckenvolumen 2ml von der Lösung dosieren soll, also in meinem Falle 12ml. Ich habe nun erstmal 30 ml stoßgedüngt, da ja bei mir sogut wie kein Kalium vorhanden ist. Wenn ich den Nährstoffrechner richtig verstanden habe erhöhe ich somit den Kaliumgehalt um 17 mg in meinem 600ltr Becken. Ist das so richtig?
Fast richtig.
Wir teilen die 140gr. Pottasche (K2CO3) durch 780 ml Dest Wasser. Das ergibt 0,18gr Pottasche pro ml. Multipliziert mit 30ml die Du Zugegeben hast, sind das 5,38gr.

Im Nährstoffrechner 600 Liter Beckenvolumen einstellen. In der Zeile Kalium K2CO3 auswählen und 5.38 gr. Zugabemenge eingeben!
Das ergibt eine ausgewiesenen Kaliumerhöhung von 5,07mg/l :!:

Welches Phosphatmittelchen wäre denn bei meinen Trink-und Aqua-wasserwerten der empfehlendswerteste und am leichtesten zu bekommen.
Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4). Gibt es auch in der Apotheke! Du löst davon 6gr. in 1000ml Dest. Wasser auf. 1ml dieser Lösung auf 40 Liter Aq-Wasser erhöht den Phosphatgehalt um 0,1mg/l.
 

lu.pe

Member
Mahlzeit,
danke für die Mathematiklehrstunde. Ich muß wohl die alten Bücher wieder rausholen :oops:
Ich bin beim Rechner anders vorgegangen. Habe Wassermenge 0.780ltr eingegeben und bei K2Co3 140 gr. Dann spuckt der Rechner mir 2,03 mg als Zugabe bei 1ml/50ltr aus. Das ganze mal 12 um auf 600ltr zu kommen. Also muß ich 12ml bei mir hinzugeben um eine Erhöhung um 2 mg zu erreichen. Aber frag mich jetzt nicht wie ich auf 17mg gekommen bin. Wie peinlich. Ich laß das Pflanzenaquas 5mg in 3 Tagen verbrauchen. Gehe ich recht in der Annahme, das ich jetzt nach der Stoßdüngung alle 2 Tage 12ml dünge um meinen Kaliumgehalt in etwa gleich halte? Den Kaliumtest werde ich nach den Tagen bei Anton bestellen. Der wird mir die Sache etwas vereinfachen.
Kann ich das Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) gefahrlos mit der Pottaschelösung mischen, oder flockt irgendwas aus etc? Dies wäre praktisch, da meine Dosierpumpenstation 3 steuerbare Pumpen hat für Ferrdrakon,Daydrakon und die selber angefertigte.
Danke für die Unterstützung und die Hilfe Licht ins Dunkel der Pflanzenpflege im Aqua zu bekommen.
Frohes Fest
Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

Ich laß das Pflanzenaquas 5mg in 3 Tagen verbrauchen. Gehe ich recht in der Annahme, das ich jetzt nach der Stoßdüngung alle 2 Tage 12ml dünge um meinen Kaliumgehalt in etwa gleich halte?
ich stelle immer wieder fest das die Nährstoffverbräuche von Becken zu Becken recht unterschiedlich sein können. So lange Du noch keinen Test hast würde ich nach der Stoßdüngung nur wenig weiters Kalium zuführen aber mit den 12ml alle zwei Tage dürftest Du bis dahin nichts verkehrt machen.
Wichtig wäre evtl. zu wissen in welchem Rahmen sich der Nitratverbrauch bewegt. Das könnte als Anhaltspunkt bzgl. Kalium dienen.
 

lu.pe

Member
Hallo Roger,
da der Nitratgehalt in unserem Leitungswasser schon mit etwa 35mg aus der Leitung kommt und ich etwa 50 ltr am Tag frischwasser zuführe als Durchlaufbecken und sich der Nitratgehalt sich in meinem Becken nicht groß ändert, seit Beginn bewegt er sich zwischen 20-30 mg, denke ich das das so auch mein Verbrauch im Moment ist. Denke das sich der Verbrauch noch erhöht wenn die Pflanzenmasse im gesamten noch mehr wird und sich durch die verbesserte Nährstoffsituation der Stoffwechsel der Pflanzen noch ein wenig angekurbelt wird.
Grüße Lutz
 

lu.pe

Member
Hallo,
kleiner Zwischenbericht. Heute habe ich mein KH2PO4 bekommen und gleich mal stoßgedüngt.
Aktuelle Wasserwerte Fe 0,6, Nitrat 32, Phosphat 1,3, Ph 6,9, Kh 8,5, Kalium kann ich noch nicht messen, führe aber 2mg zu alle 2 Tage nach Stoßdüngung auf etwa 6mg letzte Woche. Kaliumtest bestelle ich noch. Ferrdrakon 2x wöchtl und Daydrakon 1x tgl dünge ich weiter lt Empfehlung von drak. Wenn der Eisenwert gehn 0,05 wandert erhöhe ich ihn um eine weitere Stoßdüngung mit Ferrdrakon.
Nun gehts mal ans Verbrauch messen die nächsten Tage/Wochen um die Düngung anzupassen. Werde mir hierzu mal ein Excelfile erstellen, um das etwas einfacher im Auge zu haben. Oder gibts schon irgendwo was praktikables?
Bei Erfolgen und Mißerfolgen werde ich weiter berichten.
Grüße und nen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüßle Lutz
Foto entstand mit 50% Licht (Regentag heute)
[albumimg]9012[/albumimg]
 

lu.pe

Member
Hallo Flowgrowaner,
hier mal bildlich ein kleiner Zwischenstatus

angesprochener Nährstoffmangel
[albumimg]9097[/albumimg]

nach Düngung mit Pottasche und KH2PO4
[albumimg]9098[/albumimg]

Fe derzeit bei etwa 0,3, P bei etwa 0,5, Nitrat bei immer etwa um 30 mg, Kh 10 und ph bei 6,9, Beleuchtung 0,5 Watt/ltr T5 mit W-Reflektoren.
Nur die festen grünen Fadenalgen halten sich hartnäckig bei den Moospolstern.
Grüße und noch nen schönen Sonntag
Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

auf den Bildern sieht das schon mal recht vielversprechend aus. :D
Die Algen in den Moospolstern werden sich wenn überhaupt nur sehr langsam zurückbilden. Evtl. kannst Du mit ein paar geretteten Trieben schnell neue, algenfreie Polster wachsen lassen.
 

lu.pe

Member
Hallo Roger,
ja dank deiner und anderer Hilfe wächst nun die Hygrophila meinen Wünschen entsprechend. Auch den Echi bleheri scheint die K und P Düngung zu gefallen und schießt wesentlich längere und sattere Blätter. Bei den anderen Pflanzen kann ich keine so großen Veränderungen erkennen. Aber die wuchsen ja auch vorher schon recht gut.
Haste vllt noch einen Tip für die Bekämpfung der Fadenalgen als Angriffspunkt parat? Richtung Beleuchtung oder ähnliches. Nährstoffe biete ich ja nun meinen Pflanzen ausreichend. Oder braucht das einfach so seine Zeit. Die Nester wachsen recht zügig. Entferne sie halt so gut wie ich kann, aber restlos kann ich sie halt nicht entfernen. ???Soll ich einfach nur Geduld haben???
Grüße und noch en schöne Abend Euch allen wünsche.
Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz!

Ja ein bisschen Geduld brauchst Du sicher auch.
Ich würde versuchen die veralgten Moospolster abzuschatten. Evtl. geht das mit einer Schwimmpflanze. Des weiteren die Algen regelmäßig so gut es geht entfernen und ggf. kann man noch für etwas mehr Strömung im Bereich der Moose sorgen.
 

lu.pe

Member
Hallo Roger,
Strömung habe ich eigentlich ganz gut im Becken. Verwende als Förderpumpe ne Eheim 1260. Diese macht laut Diagramm bei 110cm Förderhöhe noch etwa 1800 ltr/h. Das wäre in etwa 3fache Umwälzung. Aber du hast recht, die beiden Moospolster befinden sich eher in ruhigeren Gefilden im Becken. Schwimmpflanzen scheiden aus bei diesem Setup. Trotz das sich das Einströmrohr etwa 10cm unterhalb der Wasseroberfläche befindet, habe ich eine sehr gute Oberflächenbewegung im Becken.
Werde das Moos jetzt erstmal entfernen, da sich darin die Quelle des Übels befindet und sich von dort aus immer wieder verbreitet. Habe gestern festgestellt, das sich an 2-3 anderen Stellen aus wahrscheinlich kleinen Reststückchen der Fadenalgen sich eine neue Population versucht zu etablieren. Wenn ich diese Mistdinger irgendwann los bin, versuche ich es erneut mit Moosen auf meinen Wurzeln. Werde mich hierzu mal belesen in der entsprechenden Rubrik. Vllt finde ich ja dann einen Favoriten?
Grüße und danke für die Unterstützung.
Lutz
 

lu.pe

Member
Hallo,
anbei der Zwischenstatus.
Mit einer Tgl Zugabe von 40ml Ferrdrakon und 12 ml Daydrakon habe ich nun einen konstanten Eisenwert von 0,2 mg im Becken. Die Zugabemenge ist natürlich deutlich höher als die von Drak empfohlene Menge. Phosphat dünge ich noch per Hand wenn der Wert unter 0,1 fällt auf etwa 0,8 hoch. Durch meine oben beschriebene selbsthergestellte Düngemischung aus Pottasche und KH2PO4, wobei ich den Anteil der Pottasche noch um 80 Gramm erhöht habe. Ausgehend von dem Beitrag KH-Erhöhung durch Pottasche konnte ich die Erhöhung auch bei mir feststellen. Beobachte das nun mal weiter mit der KH und dem Phosphatverbrauch und werde evtl meine Düngelösung danach anpassen. Habe gelesen, das sich viele eine Lösung aus K2SO4 mischen und dadurch die KH gesenkt wird. Gibt es Erfahrungen in welchem Rahmen sich das bewegt? Würde ja bei mir auch Sinn machen bei einer durchschnittlichen KH von 10. Die oben beschriebenen Fadenalgenprobleme sind noch da. Handelt sich nach Recherchen aber eher um Bartalgen. Mein Pflanzenwachstum hat sich deutlich verbessert. Die bleheri schiebt Blätter von etwa 50 cm Länge vorher etwa 30-35 cm. Die Dschungelstar NR 10 Roter Leopard hat nen Blütenstengel von etwa !!!1mtr!!! getrieben. Hab die Abdeckung ein klein wenig aufgemacht, damit der wachsen kann. Wenn sie blüht werde ich natürlich ein Foto hier einstellen für die Bildhungrigen.
Noch mal kurz Fe 0,2, P zwischen 0,1-0,8, No3 etwa 30, Ph bei 6,9 und Kh bei 10-12 je nach Düngung.
Grüße Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben