Welcher Mangel

lu.pe

Member
Hallo Forengemeinde,
Setup: Becken 165x60x60 com, 4x80Watt getrennt dimmbar T5 mit W-Reflektoren gesteuert über Profilux Plus2, permanenter Wasserdurchfluß 50 Liter am Tag, Düngung Ferrdrakon und Daydrakon nach Empfehlung, Eisen etwa 0,2-0,3 mg/ltr, Co2 etwa um 20-25mg/ltr. Alle Pflanzen sprudeln bei Volllicht wie verrückt.
Besatz derzeit 45 Rotkopfsalmler und 12 Sterbai-Panzerwelse. Im Frühjahr sollen noch Diskus einziehen.
Bepflanzung: reichlich etwa 50 % der Grundfläche mit Hygrophila corymbosa,Glossostigma elatinoides, Pogostemon helferi, Echinodorus cordifolus, Echi Dschungelstar Nr 10, Echi latifolius, Echi bleheri, E200, Lilaeopsis brasiliensis, Alternantera reineckii und Cryptocoryne wendtii, Rote Tigerlotus.
Nun zu den 2 Problemchen bei denen ich euch um Rat fragen möchte.
Alles wächst hervorragend, keine Algen außer bei den 2 Javamoospolstern sind feste grüne Fadenalgenpolster zu sehen. Sieht zwar gut aus aber ehe es überhand nimmt meine Frage um deren Eindämmung bzw Beseitigung.
Bei der Hygrophila Corymbosa stelle ich an den etwas älteren Blättern kleine Löcher fest die immer mehr werden an den Blättern und irgendwann sind die Blätter halt aufgelöst. Welcher Mangel könnte da vor liegen?
Anbei noch ein Foto für die Hungrigen in meiner Galerie.
Danke im Voraus für die Hilfe Lutz
 

Boby

Member
Hallo!
Hygrophila mit perforierten blätter könnte ziemlich wahrscheinlich ein anzeichen für kaliummangel sein.
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Wie Boby schon sagte gehört Kalium zu dem ersten verdächtigen bei Lochbildung in den Blättern. Muß aber nicht unbedingt so sein. :roll:
Zeigen andere Pflanzen auch diese Mangelerscheinungen?
Wie sieht es mit Calzium und Magnesium im Wasser aus?

Wird Leitungswasser zum Wechseln benutzt? Dann ist anhand der Trinkwasseranalyse ein schneller Überblick möglich.
 

lu.pe

Member
Hallo Ihr beiden,
Kaliummangel denke ich kann man ausschließen. Erstens durch die Düngung durch Ferrdrakon und Daydrakon und zweitens sind irgendwelche Mangelerscheinung nur an den etwas älteren Blättern der Hygrophila corymbosa festzustellen. Diese bleiben aber auch grün und werden nicht gelb. Alles andere Strotzt nur vor gesundem Wachstum. Anbei die Trinkwasseranalyse vom Wasserversorger. Es wird Leitungswasser verwendet wie oben geschrieben kontinuierlich Zufuhr etwa 50 ltr am Tag.
Anbei ein Auszug vom Beitrag über Mangelerscheinungen "Neue Blätter sind in Blattgröße und Fläche reduziert.
Bei andere Arten färben sich die alten Blätter zuerst geblich bevor sie absterben, aber im Unterschied zum Magnesium Mangel werden hier auch die Blattadern gelb. " Kann ich so bei mir nicht feststellen. Neue Blätter der Hygrophila sind groß und sattgrün und zeigen keine Mangelerscheinungen.
Und wie sieht es mit den festen grünen Fadenalgen aus? Die 2 Polster sind nur beim Javamoos zu finden. Fotos mache ich mal morgen erst. Heut komm ich nicht mehr dazu.
Grüße und nen schönenAbend noch
Lutz
 
Hallo,

Kaliummangel denke ich kann man ausschließen. Erstens durch die Düngung durch Ferrdrakon und Daydrakon und zweitens sind irgendwelche Mangelerscheinung nur an den etwas älteren Blättern der Hygrophila corymbosa festzustellen. Diese bleiben aber auch grün und werden nicht gelb.

1,8mg/l sind nicht gerade üppig und Kaliummangel zeigt sich eben deutlich an älteren Blättern durch immer größer werdende, schwarze Punkte. Einfach mal mit Kalium düngen und schauen was passiert.
 

lu.pe

Member
Hallo,
tgl Zugabe von 3ml Daydrakon entsprechen 1,5 mg tägliche Zugabe von Kalium und tgl Zugabe von 9ml Ferrdrakon entsprechen runden 26mg Kalium. Das heißt täglich werden durch Düngung etwa 27,5 mg Kalium zugeführt ohne das Leitungswasser zu berücksichtigen. Dies sollte doch mehr als ausreichend sein, oder liege ich da auf dem Holzweg?
Trotzdem Danke für die bisherigen Antworten.
Grüße und ne gute Nacht.
Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

mit 9ml Ferrdrakon erhöhst Du laut Nährstoffrechner den Kaliumgehalt in 600 Liter AQ-Wasser um 0,045mg/l. Das Daydrakon ist etwas Eisenlastiger, so das Du insgesamt geschätzte 0,06mg/l Kalium hinzufügst.
Ist also wirklich nicht der Rede Wert und eine gesonderte Zudüngung erscheint sinnvoll. :wink:

Nitrat in Form von KNO3 oder Eudrakon N düngst Du nicht zu?
 

lu.pe

Member
Hallo Roger,
nun bin ich aber etwas verwirrt.
In der Zusammensetzung von Ferrdrakon steht folgendes:
3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure

Meinem Verständnis nach sind in einem Liter Ferrdrakon 3000mg Kalium vorhanden. Wenn ich nun 9 ml (Düngeempfehlung)desselbigen dünge, sollte ich ja demnach 26 mg Kalium tgl meinem Becken zusetzen. Oder ist diese Rechnung falsch?
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nitrat dünge ich bis jetzt noch nicht zu, da unser Trinkwasser lt Analyse etwa 34 mg enthält. Wie gesagt wachsen alle Pflanzen wie Unkraut und auch die Alternantera reineckii erstrahlt in einem tiefen rot. Algen sind auch kein Thema. Hatte in der Einfahrphase einige Tage Braunalgen und ein paar Tage erste Anzeichen von Blaualgen. Diese verschwanden aber spurlos. Habe nur wie oben schon geschrieben bei meinen beiden Moospolstern auch ein Nest von grünen Fadenalgen. Sonst nichts. Scheiben sind auch tadellos Algenfrei. Toi toi toi.
Grüße Lutz
 

Boby

Member
Hallo Lutz!
Die 26 mg K ergeben 0.043 mg/l K in deinem becken - die rechnung stimmt schon, aber ferrdrakon ist nun kein kaliumdünger :)
Ich würde, je nach dem wieviel NO3 und PO4 vorhanden ist, mit K2CO3, K2SO4 oder KNO3 extra K zuführen und schauen wie es sich entwickelt.
Dass die anderen pflanzen keine mangelerscheinungen haben, heisst ja gar nicht - die hygrophila arten sind einfach empfindlicher bei K-mangel.
 

lu.pe

Member
Hallo,
ok, ich glaub jetzt habe ich die Rechnerei kapiert. Ist manchmal garnicht so leicht, wenn man auf dem Schlauch steht. Dann gehts mal ans Kaliumdünger bestellen.
Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Danke für die Hilfe und Grüße
Lutz
 

Philipp

Member
Hallo Lutz,
ich möchte dir nicht auf den Schlipps treten, aber auf dem Bild sieht das Pflanzenwachstum recht mau aus, wie ich finde. Du hast eine starke Beleuchtung also wirst du auch einen hohen Nährstoffverbrauch haben. Gerade sogenannte "Anfängerpflanzen" fühlen sich bei hohen Nitrat- und Phosphatwerten wohl. Beides würde ich mal messen und ggf. zudüngen. In meinem Starklichtbecken muss ich z.Z. kein Nitrat zudüngen, aber 0,5mg/l Phosphat/Woche. Gerade bei etwas höheren Eisenwerten sollte der Phosphatwert etwas höher liegen, da beide Nährstoffe in Konkurrenz zueinander stehen.
Gruß Philipp
 

lu.pe

Member
Hallo Philipp,
Wasserwerte aktuell
KH8, Ph 7,05, Fe 0,3, No3 35, P 0,05
Du hast recht. Der Phosphat hat sich bissel verabschiedet bei mir.
Das Foto ist entstanden 3 Wochen nach dem Bepflanzen. Muß mich jetzt mal schlauchmachen über
erstens woher einen Kaliumtest bekommen(3 Läden ua Köllezoo hatten keinen,
zweitens Düngung mit Pottasche bzw dessen Dosierung
drittens über die Phosphatdüngung
Lesestoff gibts hier reichlich im Forum.
Habe zwar hier schon seit einigen Wochen im Hintergrund gelesen, aber mir fehlt einfach noch ein Haufen Erfahrung was Pflanzenbecken mit starker Beleuchtung angeht. So wie ich das sehe ist das garnicht so einfach und doch schon ein wenig komplex. Habe seit Kindesbeinen an Aquarien. Kinder und Jugendzeit konnte ich vom Dresdner Weichwasser profitieren. Die letzten 18 Jahre habe ich mich eher auf Südamerikanische Großchichliden beschränkt. Dabei spielen Pflanzen ja überhaupt keine Rolle und das recht harte Karlsruher Wasser habe ich nur durch ne Osmose gejagt und fertig. Nun wollte ich es einfach mal mit einem "grünem Dschungel" versuchen.
Grüße Lutz
 

lu.pe

Member
Hallo,
anbei noch ein Foto von den Fadenalgenpolstern wie versprochen. Ich hoffe man kann es erkennen. Konnte zu dieser Form der Alge nichts im Internet finden oder ich war nur zu blind. Wie schon geschrieben sind die einzelnen Fäden recht hart. Co2 führe ich seit Beginn des Beckens über eine 10kg Flasche und ein Einwaschgerät (Co2Energymixer der Fa. Ferplast) zu. Kontrolliert wird über einen Permanenttest von JBL und dieser zeigt grün. Die Co2-Flasche gibt es bei unserem Getränkehändler im Ort für 25 Euro mal so als Tip nebenbei. Einfach mal bei den Händlern vor Ort fragen.
Grüße Lutz
 

Philipp

Member
Hallo Lutz,
solche Fadenalgen habe ich einmal bekommen, als Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar waren - tatsächlich! Ich würde deshalb beides im Beckenwasser testen. Ich fahre gut mit einem N-Wert von 15-20mg/l und einem P-Wert von ~ 1mg/l.
Gruß Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben