Welcher mangel? Frage an die Experten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Immanuel

New Member
Hallo liebe Flowgrower

Nach nun beinahe 2 Jahre dauerndem Kampf mit meinem Aquarium das auf mir unbegreifliche weise einfach nicht funktionieren will suche ich nun erneut Hilfe und Rat bei den hier vertretenen Experten.

Obwohl ich mich seit nun 2 Jahren relativ Intensiv mit Pflanzen betonter Aquaristik beschäftige kann ich mir nicht erklären warum nicht alles so schön wächst wie es eigentlich sollte/müsste.

Vor allem dank diesem Forum habe ich einiges über Wasserpflanzen und Ihre Kultur gelernt und denke dass ich mich ohne überheblich zu sein als nicht ganz unwissend bezeichnen kann.

Da ich in den letzten 2 Jahren so viel gelesen und ausprobiert habe dürfte sich das Problem wohl in der Kategorie
„Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen“ :mrgreen: befinden.

Schilderung des eigentlichen Problems: :(

Lange Rede kurzer Sinn an meinen Pflanzen sind ganz klar Mangelerscheinungen zu sehen obwohl keine da sein dürften. :!: :?:

Ich Bitte um die Meinung der Experten Welcher mangel/Welche Mängel konkret vorliegen.

Ich bin mir bei nichts mehr sicher und Trotz Mangelerscheinungs Tread und „Fachliteratur“ denn alles was in Frage kommt muss/müsste in mindestens ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Eigentlich würde ich das ganze für Magnesium und/oder Kaliummangel halten. Wie vielleicht aus meinem Geschreibsel zu erkenn ist glaube ich im Moment an Garnichts mehr und stelle alles grundsätzlich in Frage.

Beschreibung der Symptome:

Bei alle Pflanzen die keine echten Wasserpflanzen (Egeria densa, Cabomba) sind verfärben sich die älteren Blätter von den Rändern her gelb die Blattadern bleiben dabei grün. Zusätzlich bekommen die Älteren Blätter kleine Löcher die größer werden bevor die Blätter ganz absterben.

Die Cryptocoryne bekommen nur an sehr wenigen Blättern Löcher die Blätter sterben nicht ab und verfärben sich nicht erkennbar. Echinodous parviflorus „Tropica“ verfärbt sich nur gelb.

Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' und eine von mir für Ludwigia brevipes gehaltene Art haben deutlich erkennbar helle triebspitzen.

Die Blattspitzen von Microsorum verfärben sich hell bis sich beinahe völlig durchsichtig sind.



Vorgeschichte:

Siehe hier: http://www.flowgrow.de/algen/unbekante-algenplage-t2374.html


Aktueller Stand im Kampf gegen Mängel und Algen:

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Reset Alla Roger gemacht wobei die Lösung wohl etwas zu schwach war um alle Algen abzutöten der Eingriff in die die Microflora schein sich aber wie gewünscht auszuwirken.

Beleuchtung:
Es wurde seither mit nur 2x38W T8 Beleuchtet

Düngung:
Es wird nach PPS Pro gedüngt (Micro basik von Tobi)

Wasserwechsel:
Alle 2 Wochen 100l 56% Leitung 44% VE +8g MgSO4.7H2O Wöchenmtlicher Wasserwechsel brachte keine erkennbaren Unterschiede und wurde daher eingestellt (Ca/Mg Verhältnis Rechnerich auf 3 zu 1 eingestellt)

Trinkwasseranalyse:
http://www.hse.ag/downloads/trinkwasser_darmstadt.pdf

Wasserwerte:

Kann ich falls gewünscht Messen habe zur Zeit keine aktuellen werte zur Hand. Auffälig wahr nur der geringe PO4 Bedarf bzw. die Akkumulation auf 1-1,5mg

bin für vorschläge und Tipps aller art dankbar, hoffe auf aufschlusreiche Erkentnisse und Diskussionen die derUrsache des problems auf den grund gehn und letztendlich zur lösung führen.

ich selbst bin mit meinen Idehen am Ende der Fahnenstange aber mit Hilfe der hier vertretenen Experten wird es ja wohl nich unmöglich sein das Becken zum laufen bzw. die Bflanzen zum Wachsen zu bringen.



MFG
Immanuel

image.php


image.php


image.php


image.php


image.php


image.php


image.php


image.php


image.php


PS: Hoffe mann kann auf den Bildern halbwegs was erkenen ich binn nich so der super Photograf
 

Roger

Active Member
Hallo Immanuel!

Zur vollständigen Einschätzung wäre es sicher nicht schlecht sich einen Überblick über die Wasserwerte aus dem Becken zu verschaffen. Ausserdem frage ich mich wie die Filterung aussieht?

Die Löcher in den Blättern nur mancher Pflanzen sind mir nicht hinreichend genug Hinweis auf einen Kaliummangel. Allerdings schließe ich aufgrund der hellen Triebspitzen auf einen Eisenmangel, bzw. aufgrund des gesamten Erscheinungsbildes auf partielle Mängel von Mikro-Nährstoffen generell.
Mit ähnlichen Problemen hatte ich vor kurzem auch zu tun. Man muß berücksichtigen, das der Mikro-Basic ein ausserordentlich gut chelatierter Dünger ist und die Pflanzen eine gewisse Energie aufwenden müssen um das Eisen aus den Chelatkomplexen zu befreien und verfügbar zu machen. Anscheinend ist das unter bisher unbekannten Voraussetzungen in manchen Becken nur schwer möglich, so das hieraus Mängel resultieren.

Ich würde versuchen die Dosierung des Mikro-Basic zu erhöhen und einen FE-Gehalt von >0,2mg/l anzustreben.
Einfacher und durchaus Erfolg versprechend ist die Düngung mit einer 2-wertigen Eisenverbindung, wie man sie mit Eisen(II)Gluconat vorliegen hat. Als Fertigprodukt ist das das "Seachem Flourish Iron" welches Du ergänzend zum Mikro-Basic geben kannst.
Das 2-wertige Eisen fällt zwar sehr schnell aus und muß deshalb täglich ergänzt werden, allerdings können es die Pflanzen auch ohne Energie aufzuwenden sofort verwerten. :wink:
 

Karin

Member
Hallo Immanuel,

bin zwar jetzt kein "Experte", aber der Javafarn sollte m. E. auf Stein oder Holz aufgebunden sein und nicht mit den Wurzeln im Sand stecken.
Die Blattspitze des Javafarns - Rot eingekreist - ist ein Zeichen des Wachstums.

Rogers Aussage bzgl. der Zusätzlichen Düngung mit Seachem Flourish Iron kann ich nur zustimmen.

LG Karin
 

AlexDozer

Member
Immanuel":3hovhnnj schrieb:
Hallo liebe Flowgrower

Nach nun beinahe 2 Jahre dauerndem Kampf mit meinem Aquarium das auf mir unbegreifliche weise einfach nicht funktionieren will suche ich nun erneut Hilfe und Rat bei den hier vertretenen Experten.

Obwohl ich mich seit nun 2 Jahren relativ Intensiv mit Pflanzen betonter Aquaristik beschäftige kann ich mir nicht erklären warum nicht alles so schön wächst wie es eigentlich sollte/müsste.

Vor allem dank diesem Forum habe ich einiges über Wasserpflanzen und Ihre Kultur gelernt und denke dass ich mich ohne überheblich zu sein als nicht ganz unwissend bezeichnen kann.

Da ich in den letzten 2 Jahren so viel gelesen und ausprobiert habe dürfte sich das Problem wohl in der Kategorie
„Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen“ :mrgreen: befinden.

Hallo Immanuel,

mir gehts genauso. Nichts wächst und das seit dem ich das Aquarium habe, also ungefähr auch zwei Jahre. Ich kann bei mir auch jeglichen Nährstoffmangel ausschliessen und trotzdem wächst rein garnichts :( Es ist wie verhext.

Wo wohnst du?

Gruß Alex
 

Immanuel

New Member
Hallo zusammen

Sehe grade das der eine link verlohren gegangen is egal hir nochmal die links zur vorgeschichte:

http://www.flowgrow.de/algen/fadenaleg-haaraleg-warum-werde-ich-sie-einfach-nich-los-t5891.html

http://www.flowgrow.de/algen/unbekante-algenplage-t2374.html

@Roger


Filterung is wie in der vorgeschichte beschrieben Eheimpumpe mit Filterschwamm über dem Ansaugrohr.
Zum testen der Wasserwerte werde ich heute voraussichtlich nicht mehr kommen. Spätestens morgen abend sollte ich die aber gemessen haben und werde sie dann nachliefern.
Die Ide mit dem extra zugefürten Zweiwertigen Eisen erscheint mir Plausibel und stellt einen ansatzpunkt dar den Ich Testen werde. Es wurde vom mir in dieser form auch noch nicht Getestet könnte alo zumindest die Lösung für einen Teil der Probleme sein.

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Produkte?

Eigentlich sollte ich mir so ne Lösung doch auch selbst herstellen können oder? z.B. hirmit

http://www.omikron-online.de/cgi-bi...25&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--Eisengluconat


@Karin

Der Javafarn steckt mit den Wurzeln nicht im Sand sondern liegt nur lose darauf es sollte somit nicht zu einer beeinträchtigung Kommen.

@Alex

komme aus Riedstadt/Leeheim nähe Gros-Gerau



MFG
Immanuel
 

Karin

Member
Hallo Immanuel,

im Flourish Iron sind noch andere Zutaten drin außer das Gluconat. Rezept habe ich jetzt nicht griffbereit. Vielleicht hilft Dir die Suche weiter oder jemand hat das Rezept dazu und gibt es Dir.

LG Karin
 

Immanuel

New Member
Hallo Flowgrower

Ich habe eben wie Versprochen die aktuellen Wasserwerte getestet welche waren wie Folgt:

GH: 13,5° (JBL)

KH: 6°(JBL)

pH: Ca. 6,8 (JBL 6-7,6)

NO3: ca.10mg/l (test von Anton)

PO4: ca. 1-1,5mg/l (JBL)

Fe: ca. 0,2mg/l

Mg: Test is alle hab aber schon neuen bei Anton bestellt

K: Auch alle hatte noch keine Zeit den anzusetzen

NO2: N.N.

NH3/NH4:
N.N:

Anmerkungen:

Werte habe ich getestet kurz befor sich die beleuchtung abgeschaltet hat.

Beleuchtung leuft seit Sonntag nun auch wider mit Foller Leistung (4x 38W T8)
die mangelerscheinunge sind wie erwartet stärker ausgeprägt.

Ich würde die Beleuchtung denke ich vorerst wider halbieren bzw. die Beleuchtungszeit verkürzen
oder was meint ihr?

Fe lag vorher nidriger bei 0,1mg/l habe heute morgen angefangen die Dosis des micro basik zu verdoppeln zumindest als kurzfristige verbesserung

PO4 akkumulirt sich wie bereits erwähnt wird also nicht verbraucht bzw. kann vermutlich nicht richtig aufgenommen/verarbeitet werden. Oder?

Bezüglich der Inhaltsstoffe des Flourish Iron kahm ich mit der Suche nicht weiter.
Filleicht hat sie ja grande jemand griffbereit und könnte sie mal posten?

Wie groß ist die Bedeutung anderer möglicherweise enthaltener Spurenelemete?

Lohnt lich ein versuch mit einer reinen Eisen(II)Gluconat Lösung?

An alle bei denen es leuft wie es soll seid froh und an alle bei denen auch nix leuft warum auch immer gebt nich auf irgenwann muss es ja mal laufen oder

Allen noch einen schönen Abend

MFG
Immanuel
 

Japanolli

Active Member
Steht denn bei aquasabi nichts über die Zusammensetzung von Flourish?
Würde die volle Lichtleistung lassen aber nicht länger als 8-10 Std beleuchten.
Und dann Kalium messen, wenn das auch passt, sollten die Pflanzen eigentlich bestens wachsen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Immanuel,

beim Mikro Basic Eisenvolldünger konnte ich bei ein paar Personen, welche diesen mit sehr geringer Filterung und weichem Wasser einsetzen, beobachten, dass diese Probleme im Zusammenspiel mit dem Eisenvolldünger hatten.

Ich habe jetzt deinen Thread nur überflogen und nichts über die Filterung gelesen. Ich würde aber nicht mehr von dem Mikro Basic geben, sondern eher weniger. Deine Pflanzen wachsen ja anscheinend im Moment eh kaum und brauchen nicht so viel Dünger.

Warum eine Absenkung Erfolg bringt, kann ich nicht richtig beziffern. Bei mir selber konnte ich dieses Phänomen ein paar mal reproduzieren und habe dies auch mit anderen Volldüngern getestet. So lange wirklich sehr gering gefiltert wird, weiches Wasser vorhanden ist und ggf. ein sehr saures Mileu herrscht, kann ein erheblicher Anstieg der Mikronährstoffe problematisch werden. Bei stärkerer Filterung ist dies nicht mehr wirklich gegeben.
Nach der Absenkung des Volldüngers wuchs alles wieder deutlich besser und erholte sich zügig und zeigte keine Mangelerscheinungen.

Das Eisen im Eisenvolldünger ist sehr stabil und bleibt sehr lange in der Wassersäule, jedoch sollten die Pflanzen dennoch genug davon abbekommen. Ich würde aber nicht erhöhen, da eine Erhöhung eigentlich bis jetzt kaum einem Kunden wirklich weitergeholfen hat ;). Der PPS Pro Ansatz ist ja ebenfalls sehr Mikronährstofflastig, weswegen ich hier auch reduzieren würde. Gib mal lieber die Hälfte deiner ursprünglichen Eisenvolldünger Dosis hinzu. Aber mach vorher nochmal einen großen Wasserwechsel und dünge 2 Tage keinen Mikrodünger.

Bzgl. des Flourish Iron muss man sagen, dass dort wohl nur Eisen enthalten ist. Beim Flourish sind noch andere Mikronährstoffe enthalten. Flourish Iron = reiner Eisendünger, Flourish = Volldünger.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

kurzes Beispiel was ich mit der geringeren Filterung meine:

Gute Freunde nutzen z.B. seit Anbeginn ihrer Pflanzenaquaristikzeit meinen Mikro Basic Eisenvolldünger. Er funktionierte immer sehr gut und die Pflanzen wuchsen außerordentlich schnell und gesund. Es wurde auch nicht mit dem Mikro Basic gegeizt. Das Becken wurde mit einem HMF betrieben.
Vor ca. 2 Wochen wurde der HMF gründlich gereinigt und aller Mulm dahinter entfernt. Seit diesem Zeitpunkt hat sich der Wuchs RAPIDE verschlechtert. Es treten augenscheinliche "Mangelerscheinungen" auf, die nach Eisenmangel, Manganmangel oder Magnesiummangel aussehen, jedoch auf keinen dieser Nährstoffe zutreffen. Eine Erhöhung des Eisenvolldüngers verschlechtert das Problem. Makronährstoffe helfen auch nicht. Ich habe dann auch gemeint, die Dosis zu verringern, warte jedoch noch auf das Feedback ;).
Für mich jedoch offensichtlich, dass es mit der Filterung zusammenhängt. Das Becken war vorher immer äußerst ansprechend mit sehr gutem Pflanzenwuchs. Mit CO2 wird auch überhaupt nicht gegeizt, dennoch ging alles nach der Filterreinigung den Bach runter. Vielleicht ist die Geringfilterung nicht immer eine Pauschallösung. Vielleicht hilft der Filter oft, Akkumulationen zu verhindern und auch gewisse andere Reaktionen im Aquarium zu ermöglichen, die nicht allein auf Ausfällung begrenzt sind.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
noch ein Nachschub.

Wenn Personen Probleme mit dem Mikro Basic Eisenvolldünger haben, würde ich mich sehr freuen, wenn diese mich per Mail kontaktieren, so dass man die Sache eingrenzen kann. Unterstützung bei der Lösung des Problems gibt es dann natürlich auch ;). Über positives Feedback freue ich mich natürlich auch, so dass man auch sehen kann, wo der Mikro Basic gut funktioniert.
 

Roger

Active Member
Hallo Immanuel,

würde mich freuen wenn Du mal berichtest wie es mit der nun umgestellten Mikrodüngung funktioniert hat.
Oder kommst Du nicht mehr zum schreiben weil die Pflanzen Dir jetzt über den Kopf wachsen? :D :bonk:
 

Immanuel

New Member
Hallo Flowgrower,

ich habe echt ein schlechtes Gewissen das ich bis jetzt keine weitere Rückmeldung gegeben habe. :oops:

Ich hoffe mir is hier deshalb keiner böse :eek:ops2:

Meine Pflanzen sind mir zwar nicht über den Kopf gewachsen aber bei anderen Beruflichen und Privaten dingen könnte man das durchaus so sagen. Ich war mit anderen Dingen so vollständig beschäftigt das ich den Tread völlig aus den Augen und aus dem Sinn verloren hatte. Erst durch meine jetzige Zwangspause hab ich den Kopf wieder etwas für solche Dinge frei.

So nun aber zur Fortsetzung bzw. dem Resümee:

Durch den Einsatz des Flowgrow Düngers hat sich die Situation deutlich verbessert es ist zwar noch nicht wirklich so wie ich es gern hätte aber zumindest wächst das meiste nun einigermaßen.

Das abfallen bzw. absterben der unteren Blätter ist durch Einsatz des Flowgrow Spezial deutlich besser geworden aber leider nicht völlig verschwunden.

Ich vermute das jetzt nur noch etwas Feintunig fehlt aber wie bereits oben angemerkt fehlte mir bisher die Zeit die Sache grundlegend anzugehen.

Ich habe für die Klärung der weiteren Fragen und Probleme mal einen neuen Tread aufgemacht.

Siehe hier:

http://www.flowgrow.de/nachricht86392.html#p86392

mfg

Immanuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben