Welche Wattstärken für Betriebseinheiten?

Andre

Member
Hallo liebe Techniker,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Betriebseinheiten dieser Art 2 unterschiedliche Wattstärken betreiben kann.

z.B. http://www.aquadiskont.com/shop/product ... ts_id/1229

könne man an einer 2 x 54 Watt Betriebseinheit 1 x 54 Watt und 1 x 39 Watt betreiben. War das völliger Blödsinn was ich da gelesen habe oder kann das möglich sein? Leider finde ich das nicht wieder im WWW.

Vielen Dank für jede gute Info dazu!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre,

kein Techniker, trotzdem lässt sich an einem Doppel-EVG nicht eine 54W LL und eine 39W betreiben. Es gibt Multiwatt-EVG in allen Variationen, die Lampenpaare müssen aber immer gleich sein.

Theoretisch ist es möglich, vermutlich wäre es mir auch irgendwie untergekommen, aber mit 100%-iger Sicherheit kann ich es nicht ausschließen - würde aber durch einen hohen Preis auffallen. Ein 1x54W- und ein 1x39W-EVG sind eine einfache Lösung.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Noch was ...

Habe mir jetzt deinen link angesehen ...
Mit der Arcadia Betriebseinheit ist das nicht vorgesehen. Allerdings ist mir der gute Preis aufgefallen, die UltraSeal Lampenfassungen sind Welten besser als die der Hagen Glomat. Außerdem ist bei den Arcadia der mögliche einlampige Betrieb ein nettes Detail.

Gruß, Nik
 

Andre

Member
Hi Nik,

danke schon mal für die Info´s. Ja, die Betriebseinheit sagt mir auch speziell zu. Eben, dass man nur eine LL flammen lassen kann und die andere "tot" liegen lässt und erst bei Bedarf "scharf" machen kann wäre ideal. Noch idealer natürlich wenn ich´s hätte mischen können. Eine 54 W und eine 39 W Einheit kaufen würde den Preis blöd nach oben schrauben... :?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Interessehalber mal gesucht, nicht mal ein Multiwatt-EVG gefunden, das 39 oder 54W ermöglicht.
Willst du die 39W wegen der geringeren Lichtleistung oder der kürzeren Lampenlänge?

Gruß, Nik
 
Hallihallo,

wie ist das eigentlich bei Vorschaltgeräten mit zum Beispiel 2 mal 54 Watt, wenn man dieses Vorschaltgerät mit nur 1 Röhre mit 54 Watt betreiben will ? Mein Dealer konnte mir das nicht beantworten, wir haben es gemeinsam probiert und die eine Leuchtstoffröhre brennt. Bei mir zuhause funktioniert es auch weiterhin. Weiß bloß nicht, wie lange.

Gruß, Peter
 

Andre

Member
Hallo Peter,

die von mir oben erwähnte Betriebseinheit ist dafür xtra ausgelegt. Wenn man will kann man eine betreiben, unabhängig von der anderen Leitung. Ob Deine dafür bestimmt ist kann ich auch nicht sagen.

@NIk: ja, es geht mir um die Länge der Röhre und die damit verbundene Einsparung an Energie statt einer 54 Watt LL. Passen würde die 54 Watt auch, allerdings ist auf der Hälfte am Bestimmungsort ein 3 Kammernfilter drunter, den ich nicht unbedingt ausleuchten will :?
 

Ähnliche Themen

Oben