welche Leuchtstoffröhre wo einsetzen?

gupaga

New Member
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe schon sehr viel aus Eurem Forum herausziehen können. Echt toll, vielen Dank. Aber man bleibt immer noch ein Anfänger, wenn ich so sehe, was für tolle Aquarien geschaffen werden.
Ich habe mir ein Aquarium 100x40x40 (noch habe ich ein 54l) zugelegt mit 2 T8-Röhren. Jetzt habe ich mir ein Set mit einer Dennerle Spezial Plant und einer Amazonas Day besorgt. Refllektoren sind im Deckel eingebaut.
Wegen schnellwachsend und als Farbklecks wollte ich die Althernanthera rosaefolia, die in einem Pflanzen-Set mit dabei war, in den Hintergrund in der Mitte pflanzen. Im Vordergrund werden Lilaeopsis novae-zelandiae gesetzt. Alle anderen Pflanzen haben einen mittleren bis hohen Lichtbedarf.
Wo soll ich jetzt welche Röhre einsetzen? Vorne Spezial Plant und hinten Amazon Day oder umgekehrt?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss
Susi
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Susi,

das kannst du machen wie du willst und wie es dir farblich am besten gefällt. Einfach ausprobieren.
Den Pflanzen ist die Farbnuance in der Regel egal, Hauptsache ist eine ausreichende Lichtmenge.

Gruß Ebs
 

gupaga

New Member
Danke Ebs. Von den Lumen sind sie ja ähnlich, die Spezial Plant hat 2400 und die andere 2300, Dann werde ich die Spezial Plant wohl vorn einsetzen, weil die vorderen, kleineren Pflanzen ja mehr Wasser über sich haben
 

Ähnliche Themen

Oben