welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III 3,5W

robat1

Active Member
Hallo,

vorweg ich hab elektronisch keinen blaßen Dunst und hab mich hier zur LED-Technik so gut es ging eingelesen.
Also entschuldigt all zu blöde Fragen.

Dank Jenne und Robert M. dachte ich, ich habs kapiert und bin heute zu CONRAD um mir eine Konstantstromquelle zu besorgen.
Doch der Verkäufer sagte ich kann keine 10,2V LED mit 12V betreiben ohne sie zu schädigen (max. 0,5V darüber).
Dabei dachte ich hier hiess es immer: die Stromversorgung soll sogar ein wenig mehr haben als die LED's vorschreiben.

Ganz kurz zurück zum Vorhaben:
Ich plane gerade 2 Aquariumbeleuchtungen mit je 6 Edison EdiLine III 3,5W COB.
Jeweils 2 LED-Module sollen in Reihe geschaltet werden, wobei ich auch kein Problem damit habe alle 6 parallel anzuschließen.

So viel weiß ich noch, daß sich die Spannung in Reihe addiert. Also bräuchte ich bei 2 Stück mit 10,2V in Reihe 20,4V.
Außerdem für alle 6 Stück brauch ich bei je 3,5W insgesamt min. 21W oder mehr.
Aber bei den 350mA beißt es schon aus, darf das Netzteil auch mehr als 350mA haben, in einem Beitrag hier hat jemand davor gewarnt?

Außerdem hätte ich ganz gern ein Netzteil gehabt, das man dimmen kann, also bei dem die Dimmfunktion schon integriert ist.

Wenn ich nun im Net oder bei Conrad nach LED-Travos, Konstantstromquelle usw. suche, haben die mit mehr als 20W immer mehr als 350mA.

Also zu den Fragen :
- Ist es rchtig, daß ein mehr an Spannung die Lebensdauer der LED verkürzt od. die LED sogar zerstören kann?
- Darf das Netzteil nun mehr als 350mA haben oder schadet das?
- (oder ganz bequem ;-) welche/s Netzteil/e eignen/t sich optimal zum Betrieb von 6 Stück Edison EdiLine III 3,5W / 10,2V /350mA ?
- gibt's das/die auch schon fertig zum dimmen, ich hab nur welche mit 220V gefunden das eine Dimmfunktion hat.

Sorry nochmal :oops:

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: welche Kostantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III 3

Hallo,

  1. Ja, Du musst die Module zwingend mit einer Konstantstromquelle betreiben. Eine Konstantspannungsquelle verkürzt die Lebensdauer der LED bzw. kann sie sogar zerstören.
  2. Solange Du nicht auf der Dimmfunktion bestehst, gibt es da einige Netzeile, an denen Du alle 6 Module gemeinsam betrieben kannst.
  3. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Üblicherweise betreibt man die LEDs doch an Netzspannung. Die Lösung Netzteil plus LED-Versorgungsgerät halte ich für nicht mehr als eine Notlösung.
Die Forderung "Dimmbarkeit" schränkt die Verfügbarkeit von passenden Versorungsgeräten ganz massiv ein. Du könntest probieren, jeweils drei in Serie pro Kanal an dieses Netzteil zu hängen. Wenn Du Pech hast, gehen aber nicht mehr als zwei pro Kanal. Ausprobieren, aber das kostet Geld.

Viele Grüße
Robert
 

URMEL59

Member
Re: welche Kostantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III 3

Hallo
will mal mein kleines wissen zu den Fragen geben.
Wenn eine Led mit 350mA max. betrieben werden dürfen sie keine höhrer mA haben als 350mA haben da du sie auf dauer Zerstörsten würdest.
Du kannst ein NT zum Beispiel von 60 Watt 12 V 5A nehmen daran kannst du 4 KSQ a350mA hängen also für jede Led ein KSQ.
ich habe bei mir die xp-G R5 wobei 4 ST. auf einer Platine sind ,verbaut davon jeweils 2 St. in Reihe mit 700mA angesteuert
die bringen es Pro Led auf ungefähr 850 Lumen.
Von wo willst du die Led beziehen von Led-Tech???

Lutz
 

robat1

Active Member
Re: welche Kostantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III 3

Hallo Robert,

3.Ich verstehe die Frage nicht ganz.
1.) Darf der LED-Trafo wiklich nicht 11,5 od. 12V abgeben?
2.) Muß die aufgedruckte Leistung auf 350mA begrenzt sein oder darf da auch mehr stehen?

Auf den ausdrücklichen LED-Trafos "wie sie bei CONRAD im Regal heißen" ist ein fixer Volt-Wert von 11,5 od. 12V aufgedruckt.
Aber auch ein Wert wie 350mA, 500mA oder 700mA. Ist das dann eine Konstantstomquelle oder eine Konstantspannungsquelle?
Ich sag doch ich bin der maximale Elektronik-Versager.

Aber immer wenn die Wattzahl reichen würde also über 21W für die 6 LED-Module, sind die Teile mindestens schon mit 500mA ausgewiesen.
Also was muß draufstehen daß es für die 6Stück mit 3,5W / 10,2V 7 350mA passt.

Dein Link geht übrigens nicht.


Hallo Lutz,

Du kannst ein NT zum Beispiel von 60 Watt 12 V 5A nehmen daran kannst du 4 KSQ a350mA hängen also für jede Led ein KSQ.
Das heißt das Netzteil und die Konstantstromquelle sind nicht in einem Gerät ?
Jaaaaa die Frage ist ernst gemeint. :oops:
Ich dachte ohne Witz, die Konstantstromquelle ist gkeichzeitig der Trafo und Gleichrichter usw.

Robert
 

URMEL59

Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo
Ja es gibt NT die eben nur die geforderte mA abgeben wobei dann eben nur eine Led angeschlossen wird.Mein NT
was ich meine ist eben dafür wenn man nichts passendes findet ohne sich sorgen zu machen mehere Led an ein NT anschliessen kann mittels KSQ um die richtige mA zu haben,wobei man darauf achten muss beim Anschluss der KSQ an das NT Plus und Minus nicht zu verwechseln da es sonst gleich hin ist, es sei denn die KSQ hat einen Gleichrichter dann ist der Anschluss an dem NT egal.
Es gibt im Forum bestimmt andere Fachleute die es besser erklären.

Lutz
 

Matthes

Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Robert,
die von Dir gewählten Leds benötigen eine Spannung von 10,5V und einen Strom von 350mA.

Natürlich ist es egal mit welchem Wandler Du diese Werte zur Verfügung stellst, jedoch da Du Laie bist, ist der Vorschlag von Robert der einfachste.
Nimm die vorgeschlagene dimmbare KSQ die hat zwei Kanäle mit jeweils 350mA und 30V. Wie Robert schon geschrieben hat kannst Du versuchen, an jedem Kanal 3 Leds in Reihe zu betreiben (sollte funktionieren). Sollte dies nicht funktionieren, da doch reale 31,5V benötigt werden, dann schalte nur 2 pro Kanal in Reihe und bestell 1 weitere KSQ und 2 weitere Leds nach.
Dann hast Du insgesamt 4 Kanäle mit jeweils 2 Leds.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo,

neben dem Netzgerät von LED-Tech (bei mir geht der Link) habe ich noch andere Geräte gefunden. An den beiden sollte es möglich sein (beim ersten nicht nur "sollte", sonder ist es definitiv), jeweils zwei COBs in Reihe und drei Reihen parallel zu betreiben - also alle sechs COBs an einem Gerät:

http://www.conrad.de/ce/de/product/181972/
http://www.conrad.de/ce/de/product/181088/

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Active Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Robert,

Leider komme ich gerade erst nach Hause und somit wars heute nichts mit CONRAD.

möglich sein (beim ersten nicht nur "sollte", sonder ist es definitiv), jeweils zwei COBs in Reihe und drei Reihen parallel zu betreiben -
herzlichen Dank für die Mühe, das ist ja genau das was ich suche.
Die Ampere muß ich dabei aber mit Wiederständen einstellen steht da .... na da bin ich mal gespannt wie ich mich da anstelle und ob die schon dabei sind oder ob ich die erst besorgen muß?

Wäre nett wenn mir noch wer erklärt warum das die passende Konstantstromquelle für meine 6 LED's ist.
Ich wäre da selber nie drauf gekommen. :oops:
Doch wenn ich es mir so ansehe erscheint es mir mit der Zeit immer logischer.......

Ausgangsspannung ist 16-32V.
Ok, heißt bei 2 x 10,2V in Reihe liegt die Summe von 20,4V genau im Bereich des Gerätes.
Und das Teil gibt dann nicht mehr Spannung/Volt ab als die Verbraucher benötigen, oder stelle ich das manuell ein?
Aber, Frage:
Wenn ich dann 3 solche Doppeldecker mit 20,4V paralel anklemme summiert sich der Voltbedarf aber nicht?
Spannung summiert sich also nur in Reihe sonst wären die 32V ja zu wenig?

Dann
300-1400mA das ist es doch, was ich über Wiederstände auf konstant 350mA einstelle?
Die 97% Wirkungsgrad ist aber vermutlich ohne Widerstand berechnet?
Denn Wiederstand hört sich für mich wie Verbraucher an?

Dann.
Max 40 Watt, bedeutet ja wohl 1-40W? und passt auch weil ich bei 6 x 3,5W grad mal 21Watt benötige.

Und aus der Betriebsspanung 110 - 240 V/AC, schließe ich daß ich das Teil direkt an der Steckdose anschließen kann und keinen extra Trafo benötige, oder ?

Dimmbar 1-10V bedeutet dann wohl, daß ich meine Doppeldecker mit 7,5V Bedarf von 7 runter bis 1V drosseln kann.
Die 0,5V auf 8V, schaden die meinen LED's? Bei 7V sind sie ja dann schon etwas gedrosselt, bringt aber womöglich mehr Lebenszeit?

OK, hab ich das alles richtig gedeutet?
Dann hätte ich das endlich kapiert ;-)

Danke noch mal.
Leider (od. zum Glück) ist morgen mein letzter Arbeitstag vor einer Woche Urlaub in der Ferne.
Werde also das erst danach fertig machen können.

Die LED's (angeblich vor 3 Tagen versendet) sind heute noch immer nicht angekommen.
Aber:
Ein Stück Kühlprofil + 3 kurze Linearlinsen-Stücke mit 30°, 45° und 60° zum testen sind heute eingetroffen.
Das Besondere daran ...... ich hab das nicht erbettelt, gescheigedenn bezahlt.
Nei der nette kompetente der Herr Keller von http://www.simpled.de hat das von sich aus gemacht, damit ich ja das ideale Linsenprofil für meine Zwecke auswähle.
Ich bin völlig baff und will dafür mal den Laden mit dem Hammer-Service ausdrücklich empfehlen.


Von wegen Service-Wüste Deutschland. Roberts Service hier nicht zu vergessen. :beten:
Natürlich auch danke Euch Lutz und Mathias!

Robert
 

Matthes

Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Robert,
kurz mal etwas für dein elektrisches Verständnis:

Schaltet man an einer Quelle mehrere Verbraucher (in diesem Fall Leds) in Reihe, bekommt jeder Verbraucher den gleichen Strom.
Die Spannungen fallen an jedem einzelnen Verbraucher ab.
Bei zwei Verbrauchern seriell wird die Quelle mit 2x10,5V = 21V und 350mA belastet

Schaltet man dagegen an einer Quelle Verbraucher parallel, bekommt jeder Verbraucher die gleiche Spannung, der Strom wird jedoch von jedem Strompfad seperat benötigt.

Bei zwei Verbrauchern (LEDs) paralell wird die Quelle mit 10,5V und 2x350mA = 700mA belastet.
 

robat1

Active Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Danke, Hallo

Bei zwei Verbrauchern (LEDs) paralell wird die Quelle mit 10,5V und 2x350mA = 700mA belastet.
in meinem Fall mit 3 Doppelpaketen also mit 20,4V und 3 x 350mA (1050mA) belastet.

Ein anderes Problem mit meiner meiner Seriel/Parallel- Sonderlösung.
Ich habe in dem LED-Laden gefragt ob die mir so eine Gerät wie das von CONRAD billiger anbieten können.
Die meinten die Kombination von Seriel + Parallel gefärdet meine LEDs auch wenn es theoretsch gehen müsste.

Den genauen Tex kopiere ich abends hier rein.

Bis dann

Robert
 

robat1

Active Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

So,

ich nochmal.
Wie schon geschrieben, habe ich heute mal nachgefragt ob ich so ein LED-Netzteil, wie von Robert herausgesucht, irgendwo billiger bekommen kann. Fals nicht, wollte ich das Teil heute nach der Arbeit noch schnell bei CONRAD holen.
Doch nach der Antwort bin ich nun wieder am zweifeln, ob meine Kombilösung mit parallelen + serielen LEDs wirklich eine gute Idee ist, oder ob das auf die Lebenszeit meiner LEDs geht.

Hier das was die aus dem LED-Laden geschrieben haben.

Ich kann nicht beurteilen, ob das, was Sie da vorhaben, auf Dauer gut geht. .....
Wie gesagt raten wir von solchen gemischten Schaltungen Reihe/Parallel generell ab.
Ein Gerät kann, meines Wissens nach - alleine normalerweise nicht immer den passenden Strom und gleichzeitig die passende Spannung für LEDs liefern, die an einem konstanten Strom zu betreiben sind und deren Eingangs-Spannung je nach Erwärmung variieren kann, wenn man eine solche gemischte Schaltung macht.

Soooo,
was denkt ihr?
Hab ich nun berechtigte Ängste, oder ist das gefahrlos für meine LEDs?
Soll ich mir besser doch eine Lösung überlegen wo alle in Serie angeschlaossen werden?


Aus Frust bin ich heute erst mal zu IKEA gedüst und wollte 2 der billigen "JAMSJÖ" für 9,90€ mit Standfuß kaufen, weil die mit Klemme gleich 20€ teurer ist.
Doch da hatte ich mal Glück, denn im Moment kostet die mit Klemme auch nur 9,90€. Allerdings nur in schwarz.

Und nachdem ich die mit Standfüß ausgepackt habe (ich hab jetzt 3 Stück 2 mit und 1 ohne Fuß ;-), muß ich sagen die mit Fuß läst sich ganz brima ohne Fuß überall festschrauben, so daß ich die sogar besser finde als die häßliche Klemme.

Übrigen, bei IKEA scannt man seine Artikel (bis zu 15 Stück glaub ich) nun selbst und zahlt am Automaten per EC-Karte.
War das erste mal daß ich keine Schlange vor mir hatte, ich war aber auch noch nie so früg dort ;-)

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo,

das sind ja eine ganze Menge Fragen... Ich möchte das Wichtigste voran stellen:

Eine Parallel-Serienschaltung dieser COB-Module ist nur in der Theorie unmöglich - geht aber praktisch aufgrund der konstruktiv bedingten Unzulänglichkeiten durchaus. Warum?

In der Theorie kann man sich eine LED vorstellen als ein Bauteil, das ab einer bestimmten Schwellenspannung plötzlich anfängt zu leiten. Unterhalb dieser Spannung fließt kein Strom. Konstruktionsbedingt ist diese Schwellenspannung aber nicht bei allen LEDs gleich. Was bedeutet: Bei parallelgeschalteten LEDs leitet die eine früher, die andere später. Dieser Effekt ist selbstverstärkend. Im Gegensatz zu normalleitenden Materialien wie Metalle leiten Halbleiter, aus denen auch die LEDs bestehen, bei höherer Temperatur immer besser. Das heißt: Die LED, die mehr Strom bekommt, erwärmt sich schneller als die anderen. Dadurch sinkt ihr Widerstand, sie erhält noch mehr Strom, sie erhitzt sich noch schneller, bis sie so gut wie allen Strom abbekommt und die anderen, ihr parallelgeschalteten, keinen mehr.

In der Praxis passiert das aber nicht. Die nicht zu vermeidenden Serienwiderstände, zusammengesetzt aus dem Widerstand der Kontaktierungsdrähte und der Zuleitungen, sorgen für eine (einigermaßen) gerechte Aufteilung des Stroms auf die parallelgeschalteten Reihen.

Ich empfehle niemandem die Parallelschaltung einzelner LEDs. Aber diese COB-Module bestehen ja von sich aus schon aus einer kombinierten Reihen-Parallelschaltung. Du erkennst das an der Spannung: Weiße LEDs besitzen eine Durchlaßspannung in der Gegend von etwa 3 Volt plusminus. Das ist quasi eine Naturkonstante. Die 10 Volt irgendwas der Module bedeuten doch, daß von Haus aus bereits drei LEDs in Reihe geschaltet sind. Inklusive ihrer Kontaktierungs- und Zuleitungswiderstände.

Du hast nicht vor, einen Strang als Kühlschrank- und den anderen als Herdbeleuchtung zu verwenden. Alle Stränge hängen über dem Aquarium und sind deshalb thermisch so gut wie gleichlaufend.

Ich muß hier abbrechen, weil mir etwas dazwischen gekommen ist. Ich möchte nur betonen, daß ich an meiner Empfehlung festhalte und ich nötigenfalls auch meine Hand dafür ins Feuer halte - ich betreibe selber fünf Stränge seriengeschalteter COB-Module an zwei Konstantstromquellen, ohne Probleme.

Mehr dazu morgen.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Active Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Robert,

interessant und anschaulich erklärt, sogar für mich.
Aber am besten finde ich wenn am Ende eine eindeutige Aussage folgt ohne wenn und aber.

Ich möchte nur betonen, daß ich an meiner Empfehlung festhalte und ich nötigenfalls auch meine Hand dafür ins Feuer halte - ich betreibe selber fünf Stränge seriengeschalteter COB-Module an zwei Konstantstromquellen, ohne Probleme.

Mehr dazu morgen.
Super, bin gespannt auf den Rest der Erklärung.

Aber vorab hab ich hiernach bereits blindes Vertrauen und hol mit das Teil noch morgen.
Berichten kann ich dann aber erst eine Woche später + Bastelzeit.

Danke

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

So, weiter im Text...

Der LED-Shop spricht in seiner Antwort den wichtigsten Punkt an: Die Erwärmung. Sobald sich die LEDs ungleichmäßig erwärmen, teilt sich auch der Strom ungleichmäßig auf. Das wird aber nicht passieren, wenn alle COBs auf jeweils gleichgroßen Kühlprofilen über dem selben Aquarium hängen. Wie geschrieben: Ich betreibe selber 10 COBs in fünf Strängen à zwei reihengeschalteter Module an zwei Netzteilen. Geht wunderbar. Montiert habe ich die COBs übrigens auch auf Profile von Simpled geschraubt und kann Deine guten Erfahrungen mit dieser Firma bestätigen.

Mit den Widerständen kannst Du die Konstantstromquelle auf verschiedene Ausgangsströme programmieren. Auf den Wirkungsgrad hat das nur minimal Einfluß, der Widerstand ist in diesem Fall kein Verbraucher, er wird an zwei Extra-Klemmen des Netzteils angeschlossen, siehe Bedienungsanleitung. Die 0,97 sind auch nicht der Wirkungsgrad, sondern der Leistungsfaktor des Geräts. Der Wirkungsgrad ist abhängig von der Netzspannung und der Ausgangsleistung, Du findest ihn im Datenblatt.

Für 1000 mA Ausgangsstrom brauchst Du einen Widerstand von 22 kOhm, wie diesen hier z. B.

Die Dimm-Schnittstelle des Geräts verhält sich (fast) genauso wie die Dimmschnittstelle eines EVGs für Leuchtstofflampen. Du kannst ein Potentiometer zur Handsteuerung anschließen, oder die Norbert-Geister-Schaltung, oder einen Aquariencomputer. Fast deshalb, weil es sich nicht soweit herunterdimmen läßt wie Leuchtstofflampen-EVGs. Der Minimalstrom heruntergedimmt beträgt 160 mA. Damit sind die LEDs leider noch recht ordentlich hell, erwarte Dir also nicht zu viel vom Dimmen.

Zu den Spannungen und Strömen bei Reihen- und Parallelschaltung hat Matthes ja schon was geschrieben.

Was fällt mir sonst noch ein? Achja, laut Verfügbarkeitskontrolle ist das LED-Netzteil in beiden Münchner Conrad-Filialen nicht verfügbar. Du wirst es bestellen müssen.

Wenn ich noch eine Frage übersehen habe, bitte einfach nochmal stellen.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Active Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Robert,

muß mich nochmal für die lückenlose Ausführlichkeit bedanken mit der du alles beschreibst und zusammensuchst :top:
Den Wiederstand-Link hab ich leider im S-Phone übersehen, daher muß ich den noch besorgen.

laut Verfügbarkeitskontrolle ist das LED-Netzteil in beiden Münchner Conrad-Filialen nicht verfügbar. Du wirst es bestellen müssen.
ja danke, das hatte ich noch gelesen, aber dachte womöglich liegt doch noch eins rum. Daß was nicht da ist, was da sein sollte gibts ja auch ;-)
Jedenfalls war ich gerade noch bei CONRAD und hab mal gefragt.
Aber leider stimmte die elektronische Lagerhaltung mit der Realität überein.
Ist auch besser so, sonst hätte ich das ganze Zeug + Lötkolben usw. noch in den Urlaub mitgeschleppt. :oops:

PS
Haben die E.E.III eine beschränkung in der Löttemperatur, ich find da nichts?
Hab aber bei anderen LEDs gesehen daß das oft so ist.

Die E.E.III sind gestern endlich gekommen, natürlich als niemand hier war und der Postbote hat das Paket dann "46" Hausnummern weiter abgegeben. (in Worten sechsundvierzig). Ok, klingt weiter als das in unserer Siedlung ist, aber doch weit genug daß ich mich doch frage was schlucken oder rauchen die Typen von der Post?
Gestern Abend war dort dann prompt keiner daheim, aber heute hab ich die Kinder von denen erwischt und mein Paket herausgepreßt ;-))))

Den LED-Konverter hab ich natürlich heute bei C. gleich bestellt und wird mir nach Hause geliefert. Wahrscheinlich an eine Hausnummer am anderen Ende der Stadt. :bonk:

in 9 Tagen gehts dann weiter mit löten und erzählen.

Bis dann

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben