welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III 3,5W

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo,

meine Module besitzen Befestigungslöcher auf der Längsachse. Ich musste "nur" 20 M2-Gewinde in das Profil schneiden, was mir geglückt ist, ohne Bohrer oder Gewindeschneider abzureißen.

Ich würde die Module an Deiner Stelle kleben. du kriegst sie zwar nicht mehr zerstörungsfrei runter, aber ein Demontage ist doch eh nur bei einem defekten Modul nötig. Dann ist es egal, wenn Du es beim Abbau endgültig zerstörst.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Robert,

da hast dus gut ;-)
Ärgerlich daß grad die namenlosen Teile durchdachter sind als die Teuren.

Ich würde die Module an Deiner Stelle kleben. du kriegst sie zwar nicht mehr zerstörungsfrei runter, aber ein Demontage ist doch eh nur bei einem defekten Modul nötig. Dann ist es egal, wenn Du es beim Abbau endgültig zerstörst.

Ja im Prinzip hast du Recht und wäre mit so einem doppelseitig klebenden Wärmeleitband auch das schnellste und bequemste.

nur wenn mir nun der Abstand oder die geplante Befestigung an der Wand am Ende oder mit der Zeit doch nicht passt/gefällt, dann will ich womöglich LEDs nachträglich verschieben, die dann ja nicht defekt sind und dann ärgere ich mich ewig.
Daher würde ich lieber eine lösbare Verbindung wie Du wählen.

Hab nochmal drüber nachgedacht und denke wenn ich eine ganz kleine Schraube M 2 verwende, kann ich sie vermutlich doch schrauben.

-Und zwar die Bohrung mit Gewinde links und rechts in 45° ins innere Eck der Schiene bohren.
Wenn man das genau da macht wo die LED für Schrauben eine Aussparung hat muß das gehen und der Kopf klemmt dann die LED-Aluplatte einwandfrei nach unten. Siehe Bilder oben:
Ich werde mal in die Schraubenzentrale gehen (ich glaub Ickstattstraße war das, kurz vor dem Sendlinger Tor?)

- Andere Möglichkeit wären kleine Madenschrauben waagerecht von der Seite die vorne einen Konus bzw. einen 90°-Spitz haben, der dann nach unten drückt.

- Oder wie mit gestern schon kam, an den Halteschenkeln mit der Stirnseite einer Feile eine Nut in die Schenkel feilen bis man mit der Bodenfläche/Klebefläche bündig ist und dann von oben eine M3er Schrauben senkrecht setzen.
Die Senkrechte könnte halt recht lang sein und auch noch in den folgenden Lamellen greifen.

Die Andern müssen sehr kurz sein wegen der Optik und haben dann nur 1 Gewindegang, aber dafür wäre der Aufwand geringer und es fällt kein Licht seitlich aus der Schiene wie bei der Nut-Lösung.

So nun mach das Richtige.

Vielleicht mach ich heute Abend in das Probestück mal alle 3 Lösungen zum Test.
Das ist doch ne gute Idee! (Falls ich Zeit habe ;-(

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo,

Wuestenrose":1o6cxyux schrieb:
robat1":1o6cxyux schrieb:
Der angeblich CRI-Wert von 73 kann also entweder nicht stimmen, oder 73 CRI sind um Welten besser als ihr Ruf.
Siehe
:arrow: beleuchtung/led-einbau-im-aquarium-und-optiken-t16861-15.html#p148157
:arrow: nachricht128396.html#p128396
Und siehe :arrow: http://apps1.eere.energy.gov/buildings/ ... _index.pdf

Ein interessanter Artikel über den CRI allgemein und den CRI von LEDs, leider nur auf Englisch.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Danke Robert,

gestern sind nun meine ALu- u. Linsen-Profile gekommen. :D

Musste die Woche meine Enduro tüvtauglich machen (längst überfällig) und heute ist mein Surfmobil an der Reihe, was auch längst abgelaufen ist.
Dann auch noch heute und am Montag 2 Geburtstage der Schwiegereltern und einer davon auch noch ein 80ger.
Also die Chancen stehen denkbar schlecht, aber ich werd trotzdem versuchen mit der Beleuchtung weiter zu kommen.

Hab in meinen PAusen hier per CAD den Belichtungswinkel und die Lagerun an der Wand nochmal mit den Originalabmaßen überarbeitet.
Gucks Du:

Robert
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    500,4 KB · Aufrufe: 1.814
  • Bild2.png
    Bild2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.811
  • Ausleuchtung bei 60° in 172mm über Beckenrand.png
    Ausleuchtung bei 60° in 172mm über Beckenrand.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.817

robat1

Well-Known Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Zusammen,

Nun das vorläufige Ende und Ergebnis des Themas und Eurer Tips
Und Bildern was aus meiner LED-Beleuchtung mit den EDISON Ediline III mit 60° Linearlinsen wurde.

Eure Ratschläge waren mir eine wirklich große Hilfe und das Ergebnis entspricht genau meiner Planung und Wünschen.
Besonder Rober muß ich für die Geduld und die extem detailierte Anleitung mit Links zu zu jedem Gegenstand bis hin zum Wiederstand noch mal gesondert danken.

Manches ist sogar besser als ich gehofft hatte:
z.B. Ist die rundum offene LED-Beleuchtung mit 147cm über dem Boden sehr hoch an der Wand und ich dachte die würde später zu allermindest beim sitzen bestimmt ziemlich blenden.
Doch das Streulicht der Linearlinsen (60° Ausführung wie gesagt) ist extrem gering. Der Lichtkegel geht ausgesprochen sauber nach unten weg und die Linsen sehen von außen nur sehr hell aus aber blenden zu keiner Seite.

Auch die Lichtreflexe sind besser als ich das am Anfang glaubte. Entscheident ist eben die Obeflächenbewegung und nicht ob es Punkt- oder Linear-LEDs sind. Punktförmig sind mir persölich die Lichtreflexe zogar zu schrill und auf Dauer anstrengend und nervig.

- Ganz besonder praktisch erweist sich inzwischen meine Planung die Kühlprofiele drehbar zu lagern, daß ich den Lichteinfallwinkel auch schräg gestallten kann.
Denn es steht ein großer Baum im kleinen Becken der bei einer unbeirrbar senkrechten Beleuchtung doch stören würde.
- Die Aluminium-Vorhagschiene die ich zur Verschiebbarkeit meiner Leuchtarme gewählt habe erweist sich auch als die perfekte Wahl für meine möglichst flexieble LED-Beleuchtung.
- Auch die "nicht" wie üblich querliegende Lichtschiene, sondern von der Wand nach vorne spießende, bringt genau den gewünschten Effekt daß man im Blick von vorne ins Becken und beim Hantieren von oben im Becken nahezu völlige Freiheit hat.

So nun im Zeitraffer ein paar Bilder was die letzten Wochen bis gestern Abend am LED-Licht und am alten und neunen Becken geschah.

Los ging alles mit dem Abtransport meines geliebten 540L Hochwasserbeckens das ich mit allem Drum und Dran inkl. der Bepflanzung bis auf einen einzigen Baum und die Fische als Gesamtkunstwerk verkauft hatte.

Daten es ersten kleine Ersatzbeckens:
60x55x45 (178,5L) auf 86cm hohem Chinesischem Schrank.
LED-Beleuchtung: 21W durch 6 x EDISON Ediline III mit 60° Linearlinsen.
Wegen Suzidgefahr der Bewohner bleibt das BEcken nur bis 8cm unter dem Rand befüllt.
Lichtquelle 28cm über Wasserkante (die hohe Position der Beleuchtung kostet im direkten Veruch wie erwartet einiges an Boden-Licht, aber für meine Bepflanzung auch am Boden noch völlig ausreichend.

Robert
 

Anhänge

  • IMG_3084.jpg
    IMG_3084.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.683
  • IMG_3080.jpg
    IMG_3080.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.681
  • IMG_3078.jpg
    IMG_3078.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.681
  • IMG_3077.jpg
    IMG_3077.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.677
  • IMG_3075.jpg
    IMG_3075.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_3051.jpg
    IMG_3051.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.676
  • IMG_2656.jpg
    IMG_2656.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.675

Ähnliche Themen

Oben