Welche Co2 Anlage? Was braucht man alles?

Anja

Member
Martin Krüger":ic0d0sol schrieb:
Hallo,

härteres Wasser hat nichts mit dem CO2 im Gehalt im Wasser zu tun.
Um 20mg/l CO2 in einem Wasser zu erreichen braucht es immer die gleiche Menge CO2.

Beste Grüße
Martin

Kannst du mir dazu bitte eine Quelle nennen?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Anja,
eine Quelle habe ich gerade nicht parat, aber 20mg/l oder auch andere Werte kann man als feste Größe betrachten bzgl. des Verbrauchs. Je nach Höhe der KH stellt sich ein anderer Ph-Wert (bei gleichem CO2-Gehalt) ein.

Hier gibt es ein Berechnungstool: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#CO2ausPHundKH

Zum Beispiel bei mir habe ich KH=4 und einen Ph-Wert von 6,6 ergibt laut Rechner 28mg/l CO2. Wäre meine KH doppelt so hoch müsste ich bei gleicher Zugabemenge des CO2 einen Ph-Wert von 6,9 erhalten.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Peter,
das ein Controller verwendet werden soll habe ich wohl überlesen. Da muss man natürlich unterscheiden, ob der Ph-Wert oder der CO2-Gehalt als konstant angenommen wird. Also mit Controller würde ich es wie folgt formulieren:
Die Höhe der KH entscheidet in diesem Fall darüber wie weit man mit dem Ph-Wert nach unten kommt, ohne seinen Besatz durch zu viel gelöstes CO2 gen Himmel zu schicken. :D
 

Ähnliche Themen

Oben