weiche Fadenalgen

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

meine Fadenalgen sind derartig weich, dass sie sich nicht mehr auf ein Holzstäbchen aufwickeln lassen. Beim Versuch sie zu entfernen brechen sie in viele kleine Teile die man nur noch absaugen kann. Kennt jemand diesen Effekt? Liegt es an einem geringen Ca-Gehalt von 17,5mg/l . Die gh liegt bei 4,5°.

Gruß

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

der von Dir verwendete Begriff "weich" irritiert mich ein bisschen.
Denn sonst würde ich jetzt einfach mal vermuten, das auf den Algen eine biogene Entkalkung stattfindet und deshalb die Fäden beim Versuch sie aufzuwickeln abbrechen.

Wäre das denkbar?
 

diditsch

Member
Hallo Roger,

normalerweise sind Fadenalgen so hart, das man sie locker auf ein Stäbchen, welches man mit drehenden Bewegungen an die Alge bringt, wickeln kann. Die Reissfestigkeit ist so hoch, dass bei unvorsichtigem agieren Moose und Pflanzen mit herausgezogen werden können. Die optisch identisch aussehenden Fadenalgen in einem meiner Becken sind so weich und leicht brüchig, das sie beim Aufwickeln auf den Holzstab oder beim händischen Entfernen zerbrechen und sich auf diese Weise nicht aus dem Wasser entfernen lassen.
Mit dem Begiff biogene Entkalkung bringe ich eher mit Kalkausfällungen aus dem Wasser auf Pflanzen, Wurzeln und Steinen in Verbindung.

Gruß

Dieter
 

Astrid.S

Member
Hi Dieter - ich habe in den meisten meiner Becken auch keine höhere GH und wenn ich in meinem Fensterbankaquarium ( leider sind da welche seit ich den HMF eingebaut habe) an denen ziehe muß ich die Pflanzen festhalten um sie nicht mit hinauszureißen. An der Gesamthärte würde ich das nicht fest machen.

Grüße
Astrid
 

Ähnliche Themen

Oben