Wasserumwälzung p. Dosierpumpe

kiko

Active Member
Hallo,
mir wurde für mein 2,5L Nano als platzsparende Lösung eine Dosierpumpe zur Wasserumwälzung empfohlen.
Da ich aber noch nie eine solche Pumpe besessen hatte, weiß ich nicht so recht was da nun genau zu tuen ist bzw. wie man die dafür "ummodifiziert".
Hab sowas gefunden - ist das geeignet?
http://mksshop.de/shop/article_1086/Tun ... -(5000.020).html?pse=coa
Kann man damit was anfangen, ist das weiße Kabel da ein Strom oder ein Wasserzuleitungschlauch und der Stutzen der Ablauf oder wie?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

das könnte mit der verlinkten Pumpe funktionieren, wenn du sie nur kurzzeitig über eine 12V-Schaltuhr in Intervallen laufen lässt, denn sonst wäre der Durchfluss/Std. zu groß.
(Ich weiß auch nicht, ob diese Pumpe für den Dauerbetrieb geeignet wäre, ist bei Dosierpumpen unterschiedlich. )

Die Intervalle (Ein- und Ausschaltzeiten) kannst du dir ja an Hand der im Link gegebenen Fördermengen berechnen.

Der Ein- und Auslauf der Dosierpumpe wäre dann in deinem Nano.

Gruß Ebs
 

kiko

Active Member
Hallo Ebs,
bei den technischen Daten steht nur:
mit Niedervoltspannung 3-12V DC für Osmolator, Leistung mit 4mm Schlauch bei 11V: 0,9m - 100l/h

Habe das so verstanden das die Pumpe bei 11V halt 100L/H schafft, nur wenn da steht 3-12V verstehe ich das zumindest so das sie wohl auch mit weniger V :?: betrieben werden kann, bei 3V müßte der Motor dann ja auch dementsprechend langsamer laufen und weit weniger fördern. Ob dem so ist, weiß ich aber nicht denn ein Datenblatt konnte ich auf der Tunze Seite nicht finden und auch nicht inwiefern sie für Dauerbetrieb geeignet ist. :?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kiko":z1qkxp1t schrieb:
Habe das so verstanden das die Pumpe bei 11V halt 100L/H schafft, nur wenn da steht 3-12V verstehe ich das zumindest so das sie wohl auch mit weniger V :?: betrieben werden kann, bei 3V müßte der Motor dann ja auch dementsprechend langsamer laufen und weit weniger fördern.

würde ich auch so verstehen.

Ich würde sie aber keinesfalls im Dauerbetrieb laufen lassen, ob sie das nun kann oder nicht, sondern nur zeitweise. Das ist auf jeden Fall materialschonender.

(Ich betreibe 4 Dosierpumpen [andere und wesentlich teurere] am 120-Liter-Becken, alle täglich, aber nur zeitweise.)

Ich würde es einfach ausprobieren.
Aber vielleicht kommen auch noch bessere Vorschläge.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben