Wasserumwälzung bei Aquarium 250x80cm

mike7

Member
Hallo,

für mein neues Becken mit vorstehend genannten Maßen suche ich nach einer guten Lösung zur Umwälzung des Beckeninhalts. In meinem bestehenden Becken habe ich einer 1.000L-Pumpe (Aquabee), welche es auf 180cm nicht schafft, das Wasser bis zum Ende des Beckens in Bewegung zu halten. Dieses Becken wird aber zur Jahresmitte eh aufgelöst.

Für das neue Becken möchte ich gern eine gute Umwälzung erreichen. Es wird auf einer Seite eine Filtersäule (30x30cm in der Grundfläche durchgehend bis zum Wasserspiegel) geben und auf der anderen Seite möchte ich die Umwälzpumpe(n) platzieren. Diese sollen ca. 5-10cm unter der Wasserobefläche angebracht werden und das Wasser zur Filtersäule hin transportieren und eine Kreisbewegung im Becken in Gang halten. Die Tunze Nanostream 6045 klingt von den Daten her brauchbar. Sie soll eine Leistung von bis zu 4.500L/h erreichen.

Reicht die Leistung der Pumpe au Eurer Erfahrung heraus aus, um das Wasser die rd. 250cm zu bewegen und erreiche ich damit die gewollte Kreisströmung? Wäre es ggf. günstiger 2 Pumpen zu platzieren? Ich habe bislang nur Kreiselpumpen verwendet, deren direkter Strahl sich sicher anders verhält, als die Technologie bei Tunze.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Unterstützung geben könntet.

Lieben Dank

Mike
 

littleflo

New Member
Hallo,
ich habe diese Pumpe (Tunze 6045) im Einsatz. Mein Becken hat die maße 200x60x60. Also etwas kleiner.
ich habe zwei dieser Pumpen in dem Becken am laufen.
Eine links und eine rechts. Die linke läuft nur mit 1500l/h also auf der kleinsten Stufe. Rechts die läuft auf voller Leistung. Ich bin sehr zufrieden mit der Strömung. Allerdings mag ich auch etwas mehr Strömung im Becken.
Ich würde sagen wenn du nicht zuviel Strömung haben willst dann sollte die Pumpe reichen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen zwei kleinere Strömungspumpen zu verwenden.
Gruß Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko Wasserumwälzung p. Dosierpumpe Technik 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben