Wassertest von Filter King

wally

Member
Hallo,

bin gestern bei Ebay auf diesen Onlineshop gestoßen, der auch selbst gemachte Wassertest anbietet und das sehr günstig.

Hat da jmd. schon von euch bestellt und könnte mit Erfahrungswerten dienen, speziell Genauig- und Verlässigkeit dieser W.tests.

Grüße
Walter
FILTER KING
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also auf mich wirkt der Shop nicht gerade einladend.
 

wally

Member
Hi Tobi,

ja :D , sieht etwas spartanisch aus. Bin über Ebay darauf gestoßen. Jedoch hat er dort über 400 Bewertungen und davon 100% Zufriedenheit. Ob das allerdings ein Kaufkriterium ist? Die Preise sind nur sehr günstig und er bietet ja einiges an.

Bin mal gespannt, ob hier jmd. von uns schon etwas bezogen hat.

Gruß
Walter
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

habe mir mal den PO4 und den Fe Test dort bestellt, mal schauen was die so taugen, ich werde berichten. Der Fe Test ist jedenfalls etwas umständlich in der Handhabung.

Der Dünger dort ist aber absoluter Käse, z.B. nur EDTA als Chelat enthalten.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich finde die Seite dennoch weiter dubios. Kaufmännisch scheint der Betreiber das Ganze wenig durchdacht zu haben. Seine Preise sind auf jeden Fall so niedrig, dass es sich nicht wirklich lohnen kann. Bei Wassertests würde ich auch nicht irgendwem vertrauen. Die sind generell schon sehr ungenau ;). Da würde ich dann doch lieber auf renomierte Hersteller oder Experten wie Anton Gabriel zurückgreifen.

Also für mich hat Qualität auch weiterhin einen gewissen Preis.
 

wally

Member
Beetroot":ov8iuljq schrieb:
habe mir mal den PO4 und den Fe Test dort bestellt, mal schauen was die so taugen, ich werde berichten. Der Fe Test ist jedenfalls etwas umständlich in der Handhabung.

Hi Torsten,

bin gespannt :wink:

Gruß
Walter
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

ich habe einfach mal Bock diese billigen Test's für uns zu testen, PO4 werde ich mal mit meinem von JBL vergleichen.

Ja, und der tolle Fe Markentest von JBL ist von Anfang an nicht in Ordnung bei mir, wie ich gestern mit Informationen anderer festellen konnte. Meine Indikatorlösung beim Fe von JBL ist von der Grundfarbe her leicht bräunlich, sollte aber klar sein, daher lassen sich niedrige Werte natürlich schlecht ablesen. Ja, mal schauen was der Billigtest dann so kann.

PS: Habe von dem Händler auch mal AGB's angefordert, wenn da nichts rüberwächst kann er sein Kram behalten.

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Test FilterKing Fe & PO4 Test

Hallo,

der Fe und PO4 Test ist nach Bezahlung recht schnell bei mir eingetroffen, die AGB wurden mir auf Anfrage per E-Mail vorab zugesendet, sind jetzt aber auch im Shop einsehbar.

Mein Fe Test von JBL funktionert doch, erst bei Verwendung einer Fe-Testlösung ist ein Farbumschlag deutlich geworden. War aber auch sehr schwer zu erkennen da meine Testreagenz im JBL Fe Test eine bernsteinerne Grundfarbe hat, was angeblich nicht normal ist. Also hatte ich zum Vergleich den Fe und PO4 Test von JBL. Ich habe mir für diese Tests Testlösungen mit Leitungswasser erstellt, da in diesem Fe und auch PO4 nicht nachweisbar sind. PO4 Testlösung konnte ich wegen fehlender Feinstwaage nicht 100%ig genau dosieren und Fe wurde anhand Nährstoffrechner mit Ferrdrakon erstellt.


FilterKing Fe Eisen(II) und Eisen(III) Testset

Geliefert wurde:
25ml Tropfflasche Reagenz 1
25ml Tropfflasche Reagenz 2
25ml Tropfflasche Reagenz 3 (Pulver)
10ml Spritze zur Entnahme des Testwassers
2 Kunststoffgefäße mit Deckel
Farbkarte zum ablesen des Fe Wertes
Deutsche Bedienungsanleitung

Testlösungen Fe 0,05 mg/l, 0,1 mg/l, und 0,2 mg/l aus Leitungswasser und Ferrdrakon

0,05 mg/l / Filterking Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,05 mg/l / JBL Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,05 mg/l
0,1 mg/l / Filterking Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,1 mg/l / JBL Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,1 mg/l
0,2 mg/l / Filterking Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,2 mg/l / JBL Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,2 mg/l

Fazit:
+ Ergebnisse passen zu den Testlösungen, schöne große Tropfspitzen der Reagenzfläschen aus denen sich die Restmengen klopfen lassen so dass man keine "Blasentropfen" an der Spitze hat, angeblich für bis zu 120 Messungen, angeblich Fe (II) und (III) auch getrennt messbar was ich aber nicht getestet habe
- die Deckel der Testgefäße besonders für diese 10ml Messung sind nicht für's Schütteln geeignet, daher wie angegeben besser rühren oder andere Gefäße verwenden, leichter Fehler in der aktuellen Anleitung weil Testreagenz 3 mit 2 mal verwechselt wird


Filterking PO4 Phosphat Testset

Geliefert wurde:
25ml Tropfflasche Reagenz 1
25ml Tropfflasche Reagenz 2 (Pulver)
5ml Spritze zur Entnahme des Testwassers
2 Kunststoffgefäße mit Deckel
Farbkarte zum ablesen des PO4 Wertes
Deutsche Bedienungsanleitung

Testlösungen PO4 ~0,5 mg/l, und ~5 mg/l aus Leitungswasser und KH2PO4

~0,5 mg/l / Filterking PO4 Test = 0,5 mg/l / JBL PO4 Test = 0,5 mg/l
~5 mg/l / Filterking PO4 Test = ~5 mg/l / JBL PO4 Test = 3 mg/l (3 mg/l erst nach 10 min. Standzeit)

Fazit:
+ Ergebnisse passen zu den Testlösungen, schöne große Tropfspitzen der Reagenzfläschen aus denen sich die Restmengen klopfen lassen so dass man keine "Blasentropfen" an der Spitze hat, angeblich für bis zu 120 Messungen
- die Deckel der Testgefäße sind nur bedingt für das Schütteln mit 5ml geeignet, daher wie angegeben besser rühren oder andere Gefäße verwenden, leider erst ab 0,5 mg/l mit der Farbkarte ablesbar


Wenn jemand andere Tests dort bestellt dann macht mal einen Vergleich oder testet mit einer Testlösung, auch generelle Erfahrungen mit diesen Tests können hier ja mal erwähnt werden.

Gruß
Torsten
 

Wirbelmann

Member
Hallo Sebastian,

Von welchem Hersteller ist der Kaliumtest denn zu empfehlen?

ich verwende den Kaliumtest von Macherey-Nagel, der ist gut und teuer.

Günstiger ist er von Anton Gabriel (http://www.anton-gabriel.at/), dazu brauchst du aber dann auch sein Fotometer.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen

Oben