Wassertest von Filter King

Hannes

Member
Hallo Leute,
ich besitze mittlerweile Tests für PH, KH, GH, NO2, NO3, Fe und PO4 von Filterking.
Bin soweit sehr zufrieden. Habe Anfangs erstmal NO3, PO4, Fe und KH bestellt und dann gleich einen Test unseres Leitungswassers gemacht. Der Versorger hatte nämlich gerade die Jahresmittelwerte aktualisiert und diese Gelegenheit hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen. :wink:
Ergebnis: die gemessenen Werte deckten sich mit den Angaben des Versorgers.
Vorher hatte ich Jahrelang ein Testset von Sera, das ich noch mit anderen Tests ergänzt hatte.
Ich finde die Filterking Tests teilweise sogar deutlich besser abzulesen. Zudem finde ich die Abstufung der Vergleichsskalen bei vielen Tests sinnvoller als bei Sera.
Fazit: ich sehe keinen Grund, mir nochmal Tests einen anderen Marke zu bestellen. Es sein denn, ich kann mir irgendwann mal ein Fotometer leisten. :wink:

Gruß,
Hannes
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich wollte mal Rückmeldung geben.
Verwende nun seit einigen Wochen auch die Wassertests von Filterking (PH, NO3 und FE).
Bin vollauf zufrieden, wie Hannes schrieb besser ablesbar als alles was ich bisher verwendete.
Der Service des Shop-Betreibers ist auch sehr gut,
habe nämlich noch nachgeordert und hat alles wunderbar geklappt.

Gruß Wolfgang
 

Hirsi83

New Member
Hallo,

ich verwende auch den Eisen-Test von Filterking und bin zufrieden damit.
Die Farbskala ist gut abzulesen und der Preis ist super. Bei mir waren auch Verschlüsse für die Reagenzgläser dabei.

Grüße,

Eike
 
Hallo zusammen,

ich verwende ebenfalls Wassertests von diesem besagten Lieferanten und bin damit zufrieden. Das Preis- Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und die Testreagenzien reichen für das 2-3-fache mehr an Tests gebenüber denen der Markenherrsteller aus. :!:

Den PO4 Test erhält man auf Anfrage mit einer erweiterten Farbskala, die den Test mit 15ml zulässt und das Ergebnis bis zu 0,05 mg/l auflösst. Find ich für den Preis super, der JBL Test kostet das 3-4 fache und das Ergebnis ist das Selbe !

Der NO3 Test ist ebenfalls sehr zuverlässig. Tip : am besten füllt man den Zink-Staub in ein mitgeliefertes Reagenzglas um und tippt beim Testen etwas Staub mit einem Zahnstocher ( nur die Spitze ) an, so lässt es sich am besten dosieren...
Der Test reicht wohl für über 100 Messungen aus !

Geliefert werden absolut dicht verschlossene Behälter, die man beim Öffnen mit einer Scherre sauber durchschneiden muss ( ist aber überhaupt kein Problem ), zu dem stabile Testbehälter und Spritzen. Top. Eine Anleitung ist dabei. Dass man für den Preis auf den obligatorischen Pappkarton mit dem abgebildeten Diskus verzichtet, ist doch in Ordnung und kommt der Umwelt entgegen.

Eisen, GH, KH lassen sich ebenfalls problemlos messen.

Wer beim Testen nicht die x´te Nachkommastelle messen möchte, was mit derartigen Hobby-Tests, egal welcher Hersteller, sowieso nicht möglich ist, und einfach nur wissen möchte "Ist der Wert nachweisbar oder nicht", der kann hier ohne Bedenken zugreifen.

Dass der Internetauftritt nicht der Brüller ist, ist doch eigentlich zweitrangig, da der Mensch dies absolut nebenbei als Hobby durchführt und damit keine täglichen Brötchen verdient ;) Ausserdem nutzt er als Handelsplattform ebaY und dort werden die Produkte ordentlich angeboten und an die Frau oder Mann gebracht. Billiger sind die Tests dort auch zu bekommen :top:, so lange es sich nicht zu sehr herumgesprochen hat :D
 

Bennys

Member
Hallo,
mich würde interessieren wer den Fotometer von Gabriel benutzt mit welchen Erfahrungen?

Mein Problem ist die Farbenschwäche die ja laut Statistik bis 10% aller Männer haben sollen. Kommt man bei dem Fotometer ohne Farberkennung der Reagenzien aus? Braucht man überhaupt Meßreagenzien?

mfg Benny
 

styro

Member
Hallo zusammen

Inspiriert durch den Thread habe ich mir auch einen Satz Tests (KH, GH, PO4, NO3, FE, NH3-NH4) bei Filter King bestellt. Die Sendung kam schnell, nur leider wurde ein Test doppelt verpackt und dafür der NO3 vergessen. Nach einem kurzem E-Mail kam dann der NO3 Test problemlos nachgeschickt, eine Packung Eisen Volldünger noch obendrauf.
Stimme meinen Vorrednern zu, dass die Tests einfach zu handhaben sind und denen der Markenhersteller um nichts nachstehen. Der Service stimmt auch - also was will man mehr?

Gruß :bier:

Georg
 

Hannes

Member
Hallo Leute,
nach längerer Testphase hat sich für mich nur der NO2 Test als zu ungenau erwiesen. Da die Kontrolle in meinen Diskusbecken elementar wichtig ist, habe ich mir nun doch noch den teuren von JBL geholt. Die restlichen Tests finde ich nach wie vor Spitze.

Gruß,
Hannes
 

Nanofreak2

Member
hallo,

ich habe mir den Ph, No2, No3, Kh, Po4, Fe dort bestellt.
Bin schon ganz gespannt. Das Pl Verhältnis ist ja echt Spitze :)

Mfg Fabi
 
Hallo zusammen,

habe mir die Tage auch mal aufgrund der positiven Berichte hier einige Tests von Filterking zugelegt. Nun ja, begeistert bin ich nicht gerade. KH und FE scheinen ja halbwegs zu stimmen, obgleich ich die noch nicht eingehend geprüft habe.

Der PO4-Test zeigt bei mir immer mindestens das doppelte an (mit Referenzlösung geprüft). Außerdem ist die doppelte Farbtafel (einmal für 15ml und einmal für 5 ml Testflüssigkeit) eine Katastrophe: die Testlösung verfärbt sich in zarten, rein blauen Farbtönen und die Vergleichsfarben sind flieder- bzw. lilafarben. Zumindest für meine Augen ist das nicht einfach zu bewerten.

NO3 geht auch irgendwie garnicht. Der Test scheint wohl neu überarbeitet zu sein (oder ich hab einen aus der Restecke?): die Farbreaktion erfolgt jetzt in Rottönen (laut Anleitung in der Bucht / der homepage aber Gelbtöne) und wird auf gelbe Farbfelder der Farbskala gestellt, wodurch sich wiederum bräunlichgelbe bis orangerote Farbtöne ergeben. Hatte ich vorher bei den nahe beieinanderliegenden Gelbtönen von JBL Ableseprobleme, dann ist das jetzt mit diesen knalligen Orangetönen nicht besser geworden. Eine Stammlösung mit 10 mg/L NO3 wurde mir mit geschätzten 20 mg/L angezeigt. Und das mehrmals hintereinander.
Komische Sache - oder ich bin zu blöd und farbenblind. :bonk:

Hat noch jemand diesen NO3-Test ausprobiert und auf Genauigkeit geprüft?

Viele Grüße,
Werner
 

Jizzy

New Member
Ich bin mit den Tests nicht zufrieden...

Mein kH Wert vom Filterking test ist immer höher als bei meinem Händler (JBL Tropfen).
Auch der pH-Wert ist niedriger als bei meinen anderen Tests (JBL Tropfen, jbl ratestab, Uralyt papier und Leitwertmessgerät beim Händler)


:?
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

die Test's scheinen ja garnicht so schlecht zu sein, wenn ich das hier so lese.
Und vor allem der Preis, der ist ja unschlagbar. Wenn man jetzt noch
Kurven und Tabellen erstellen könnte, für das FM von Anton, das währe
echt genial 8)
 

Ähnliche Themen

Oben