Wassertest von Filter King

wally

Member
Hallo Torsten,

danke für Deine Testergebnisse, die du bei den Wassertests erzielt hast und natürlich für den kompromisslosen Einsatz :wink:

Gruß
Walter
 

SebastianK

Active Member
Sagt mal was macht ihr eig. wenn ihr einen Kaliumtest gebraucht habt? Ich habe gehört, dass die Testflüssigkeit ein extrem toxisches Gift enthält und die Testflüssigkeit nicht einfach weggeschüttet werden darf!
 
Hallo,

Alle Gefahren als orangenes Gefahrensymbol sowie die sog. R-Sätze (giftig, gesundheitsschädlich, reizend usw..) und Hinweise zu Gefahren und Handhabung (S-Sätze) und Angaben zur Entsorgung müssen entweder am Test oder in der Beschreibung angebracht sein - dazu gibt es zum Schutz der Konsumenten und der Umwelt umfangreiche Gesetze, die leider nicht immer eingehalten werden. Zuständig/verantwortlich dafür ist das versendende Chemische Labor. Giftige, ätzende usw. Stoffe dürfen in der Regel gar nicht versendet werden.
Nur wenn keine Gefahren zutreffen (wie bei unserem Kaliumtest) kann auf eine Kennzeichnung verzichtet werden und diesfalls kann die Testflüssigkeit weggegossen werden.

mfG Anton Gabriel
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

gibts noch weitere Erfahrungen bezüglich der Testreagenzien von Filterking?
Ich habe in einem anderen Forum gutes gelesen, war jedoch nur eine Meinung ...
Evtl. hat auch jemand Erfahrungen mit dessen Volldünger gemacht?

Gruß Wolfgang
 

antidotepp

Member
Hi

Ich habe mir, jedoch ohne mich vorher zu informieren, mal bei diesem Anbieter einen Gh-test bestellt.
Werde ihn heute oder morgen bekommen und mal einen Bericht schreiben.

Grüße,
Christian
 

Boby

Member
Versand nach AT: (1 x 0.18 kg) 31,30 EUR

:shock: Naja, die tests werde ich wohl nicht testen :)

DPGCidol":2dn75w5j schrieb:
Sagt mal was macht ihr eig. wenn ihr einen Kaliumtest gebraucht habt? Ich habe gehört, dass die Testflüssigkeit ein extrem toxisches Gift enthält und die Testflüssigkeit nicht einfach weggeschüttet werden darf!
Kalignost ist nicht giftig, ich glaube der feststoff ist mit Xn gekennzeichnet (reizend, gesundheitsschädlich). Siehe das MSDS http://www.jtbaker.com/msds/englishhtml/s5186.htm

Die meisten wassertests enthalten irgendwas, was mindestens Xn (von reizend bis potenziell krebserregend) ist - thioglycolat, phenantrolin, biphenyl (Fe-test), diverse amine (No2/No3 test), schwefelsäure, natronlauge..Nicht zu vergessen das krebsrregende malachitgrün in diversen ichthyo-präparate und die EDTA, die ziemlich stark die umwelt belastet und in jedem dünger zu finden ist.
 

Boby

Member
Naja, bei einer testbestellung die ich dann nicht bestätigt hab ist dieser betrag bzw. diese versandart als einzige möglichkeit erschienen..
 

antidotepp

Member
Hi

@Wolfgang

Heute war der Test leider noch nicht dabei. Aber morgen hoffentlich. Wahrscheinlich per Hermes verschickt, das kann dann schon etwas dauern.

Grüße,
Christian
 

Zeltinger70

Active Member
@ Boby,

achso,
kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dachte die Auskunft kam per e-mail auf Anfrage. *g*

@ Christian,

stimmt Hermes ist nicht immer schnell, meine Erfahrung ...

Paar Tage habe ich noch Zeit, würde auch den Dünger mal probieren.

Gruß Wolfgang
 

antidotepp

Member
Hi

Leider immernoch niy mit der Post gekomen. Aber Montag sollte es dann soweit sein. Bis dahin noch etwas Geduld :)

Grüße,
Christian
 

antidotepp

Member
So Leute,

Heute ist es soweit. Die tests sind eingeflogen.

Kam per Warensendung. Die sind ja auch mal etwas länger unterwegs. Wahrscheinlich hat die Post etwas dumm getan wegen den Chemikalien.

Das Zubehör ist gut.

1x Spritze
1x Reagenzglas
1x Reagenz 1 Amoniak 5%
1x Reagenz 2 (Pulver) Ammoniumchlorid und Eriochromschwarz T
1x Reagenz 3 (EDTA-Na2 Dinatriumsalz Dihydrat ca. 0,04m


Der Test ist einfach beschrieben, wie ich es von JBL und co gewohnt bin.
Was mich nur verwundert ist, dass anders als bei JBL, der Test aus 3 "Zutaten" besteht. Aber das soll mich nicht stören.
Einzigstes Manko auch hier, der fehlende Stöpsel zum verschließen des REagenzgefäßes. Lobenswert jedoch die Spritze zum dosieren.

Ergebnis war erst erschreckend, da ich normalerweise eine Gh von 6 habe. Nun aber plötzlich 10. Durch die letzten Düngerergänzungen (Pottasche und Bittersalz) aber ist das nachvollziehbar. Habe auch gleich in meinen anderen Becken gemessen, wo kein Dünger verwendet wurde, da blieb die Gh stabil bei 6.

Alles in Allem macht es einen guten Eindruck.

Grüße,
Christian
 

antidotepp

Member
Hi

Achso, und der Preis an der ganzen Sache ist natürlich auch nicht zu unterschlagen :)
Sicherlich sind manche Leute anderer Meinung und ziehen Sera und Co. vor, aber ich finde, dass man für neue Sachen auch aufgeschlossen sein sollte, auch wenn kein Name einer Marke auf dem Produkt steht.
Besser als irgendwelche "Ratetests" (Streifentests) sind diese Tropfen auf alle Fälle.

Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben