Wasser enthärten, welches Soil?

Daniel_F.

Member
Hallo,

leider konnte ich in keinem bestehenden Thread wirklich rauslesen welches Soil passend für mein Vorhaben ist, daher frage ich hier mal nach.

Mein Leitungswasser hat eine KH von 9 und eine GH von 11, diese Werte sollten optimalerweise auf Zuchtbedingungen KH 0-2 und GH 5-6 runtergezogen werden.

Das ganze soll in einem 54L Aquarium untergebracht werden und im Iwagumistil stehen. Ich kann die Ausgangswerte mit Brunnenwasser strecken, da kenne ich aber die genauen Wasserwerte noch nicht. Mir geht es in erster Linie darum, das die enthärtende Wirkung des Bodengrunds so lange wie möglich anhalten soll, da ich nicht auf eine UO zurückgreifen kann.

Besatz besteht aus, 1Paar Mikrogeophagus Ramirezis "electric blue" und 10 Rasbora dorsiocellata macrophthalma

Da allen Bewohnern die Farbe blau innewohnt, würde ich bei der Beleuchtung gerne in Richtung 880 gehen und möglichst wenige Pflanzen verwenden.

Ich hatte an einen großen Teppich Utricularia graminifolia gedacht, könnte das was werden? :oops:

Über alternative Vorschläge wäre ich ebenso erfreut wie über Zustimmung :beten:
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

die enthärtende Wirkung aller Soils läßt mehr oder minder schnell nach und es ist auch eigentlich nicht dafür gedacht, bzw. geeignet über längere Zeit für bestimmte Wasserhärten zu sorgen.
Mittelfristig wirst Du um UO- oder Ve-Wasser nicht herum kommen um die angestrebten Werte zu halten! :roll:
 

Japanolli

Active Member
Kann ich Roger nur zustimmen.
Habe selbst das Africana und nach 2 Monaten war die Wirkung gleich null.
Guck doch mal ob Du in der Nähe UOW kaufen und verschneiden.
Das Brunnenwasser wird sicher auch nicht besser aussehen.
 
Hoi,

ich würde auch zu einem Vollentsalzer raten.
Regenerierbar, Wasserherstellung dauert nicht lange, kein Abwasser...

Beste Grüße,
Muffin :D
 

robat1

Member
Hi,

Alternativen sind noch:

- Regenwasser (wenn der Winter endlich verduftet) und
- Kh senkende Mittel wie Eichenextrakt (nur außerhalb des Beckens vorbereiten und Ph kontrollieren)
- auch eine Torfkanone ist geeignet, aber aufwendig und nur für kleine Becken/Wassermengen geeignet
- und es soll ja noch immer Leute geben die mit Salzsäre senken (geht auch ist aber nicht ungefährlich)

- Erlenzäpfchen, Eichenblätter usw. senken auch den Kh und Ph aber wie weit ist im Voraus nie genau zu sagen.

Der Gh wird aber nur bei Regenwasserverschnitt, Osmosewasser und Anionen/Kationentauschern gesenkt, aber der Gh stört deine Fische auch nicht wirklich.
Und beim Vollentsalzer (Anionen/Kationentauscher) muß man die Harzkugeln auch regelmäßig mit Salzsäre regenerieren.

Die 4 Beiträge anklicken und du weist alles was man sonst noch darüber wissen kann.
http://www.deters-ing.de/wordpress/?s=salzs%C3%A4ure

Robert
 

Daniel_F.

Member
Hallo Robert,

Salzsäure hatte ich auch bereits angedacht, ich weiß/wußte aber nicht so ganz wie ausschlaggebend die GH auf die Zucht ist. Da die Tiere im Kölner Leitungswasser gezogen wurden, sollten die mit meinem Wasser generell klar kommen. Zum Züchten würde ich das Wechselwasser dann KHseitig absenken. Klingt das nach nem brauchbaren Plan? :)

Gruss Daniel
 

robat1

Member
Hallo Daniel,

warum versuchst Du's nicht Anfangs mal mit 9Kh Leitungswasser und wenn es nicht klappt kannst Du noch immer den KH senken.
Wenn die Tiere schon in dem Wasser gezüchtet wurden, ist das doch einen Versuch wert.

Ich würde in dem Fall nur mit Erlenzäpfchen das Wasser etwas ansäuern, auch schon um die Verpilzung der Eier etwas zu erschweren.
Die Erlenzäpfchen nach 3 Tagen raus und nach 6 Tagen wieder neue rein, usw.. Den PH dabei stets im Auge behalten.

Robert
 

Daniel_F.

Member
Hallo Robert,

nun, da ich nicht ständig den Bodengrund wechseln möchte, war es halt jetzt eine Überlegung ob ich da ein Soil reinschütte und das möglichst lang geringe Werte hält bei denen die Viecher eigentlich auf jedenfall laichen müßten oder ob ich es dann per VE Wechselwasser runterziehe. Wenn der Bodengrund allerdings nicht wirklich lange hält, kann ich das dafür nötige Geld (immerhin fast 30€) ja sinnvoller in Salzsäure und VE Wasser investieren und bei Bedarf die Werte anpassen.

Druckgas zum ansäuern ist vorhanden.

Gruss Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Wasser enthärten in bayrischen Oberland Technik 16
Renato Wasser enthärten Nährstoffe 10
N Wasser enthärten Technik 45
M enthärten des wassers mit dest. Wasser? dumm oder schlau? Fische 5
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28

Ähnliche Themen

Oben