Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

Shalimar

Member
Hallo miteinander! :smile:

Mein Becken ist 80x40x35 cm (110 l) und bisher mit noch mit 2x18 Watt T8-Röhren und Reflektoren bestückt.

Nun soll die langersehnte Umstellung auf diese Lampe hier erfolgen: Daytime-cluster-80-2-led-aquariumbeleuchtung (ergänzt um eine zusätzliche Einheit auf 80.3. Lichtfarbe: ultra white (7.000 K). Mit einem Aufsatzadapter. :gdance:

Bepflanzt ist das Becken momentan noch mit Pflanzen für eher geringen Lichtbedarf.

Meine Frage an Euch: Was passiert nach der "Erleuchtung"? Da ist sicher stark erhöhter Bedarf an Dünger? Wann kann ich (nach und nach oder direkt) auf lichthungrige Pflanzen bspw. Bodendecker umstellen?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wäre schön, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet, um z. B. eine eventuelle Algenexplosion zu vermeiden.

:tnx:

PS: Besatz sind Red-Fire-Garnelen, Kupfersalmer, Endler und Rote Rios. Co2-Anlage mit Nachtabschaltung.
 

Shalimar

Member
Niemand, der ein paar Erfahrungswerte weitergeben kann? :kaffee1: :pfeifen:

Es gibt sicher doch Dinge, die unweigerlich passieren oder aber Entwicklungen im Becken, die eigentlich vermieden werden könnten? :?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,

die drei Cluster sollen jeweils 1200 lm liefern, nach meinem Eindruck eine optimistische Angabe, sei's drum. Das wären dann 32lm/l, was sowieso schon nicht viel ist und mit einer erst einmal reduzierten Beleuchtungsdauer von 6h/d gibt es erst einmal gar nichts zu tun.

Gruß, Nik
 

Shalimar

Member
Danke, Nik - das bringt schon mal Licht ins Dunkel. :D

Aber wenn ich Dich so höre, sollte ich die Ausgabe von ca. 250€ wohl doch noch mal überdenken? Weil, eine deutlich höhere Lichtleistung als bisher wollte ich dann doch schon haben. :?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jacqueline,

Shalimar":1nahyx6a schrieb:
Weil, eine deutlich höhere Lichtleistung als bisher wollte ich dann doch schon haben. :?
die 2x18W LL mit Reflektor bringen vielleicht 1890lm ins Aquarium (2*18W * 75lm/W *0.7; 0.7 = Reflektoreffizienz, geschätzt), also 17lm/l.
Die Cluster sollen bei 30W 3600lm leisten, wovon ca. 90% im Aquarium landen, wenn nahe der Wasseroberfläche (max. 5cm?) angebracht, macht 3240lm, also 29lm/l, vielleicht ein paar weniger, wenn der Hersteller geflunkert hat. Das sind 71% mehr als mit den LLs.

Da das Aquarium nur 40cm hoch ist, sollten die 29lm/l für alles reichen (ich schließe mich Moritz' Einschätzung, die er anderorts mehrfach geäußert hat, bzgl. Beckenhöhe und Lichtleistung an).

Grüße, Markus
 

Shalimar

Member
:tnx: Dir für Deine ausführliche Rückmeldung, lieber Markus.

Das klingt doch schon wieder ein bisschen vielversprechender. Ich will ja auch keine 50 Watt haben - sind ja auch Fische drin, die sich noch wohlfühlen sollen. So scheint es ja eben genug für meine Pflanzen, um etwas üppiger zu wachsen. Und bei der Auswahl der Pflanzen wird's dann ja quasi ein Quantensprung. :lol:

Wünsche einen schönen Start ins Wochenende! :thumbs:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,

nachvollziehbar was Markus schreibt, aber ich erspare dir mal nicht meine andere Sicht. ^^ Das soll auch keine Kritik sein, einfach einige weitere Aspekte.

Das fängt schon mit den 30lm/l an. Sicherlich genügt das für alles, allerdings genügt mir das nicht. Grundsätzlich gilt, helleres Licht ermöglicht dichteren(, attraktiveren) Pflanzenwuchs.

Solch einen Daytime Cluster hatte ich über einem 30 l Cube. Nominal 40lm/l, praktisch enttäuschend. Mir zu wenig. Ein anderer Cube mit 35cm Kantenlänge wird mit einer LED-Lösung von Christian(Vetzy) beleuchtet. Nominal ebenfalls 40lm/l, aber das Licht ist mir ausreichend. Dann hat es noch den Vorzug, dass es Vollspektrum ist und dass das Aquarium mittels der LED-Leisten gleichmäßiger als mit den Daytime Clustern ausgeleuchtet wird.

Einfach mal Christian per PN anschreiben. Vielleicht ergibt sich daraus etwas. Seine Lösung halte ich für besser als die Daytime Cluster.

Gruß, Nik
 
Hallo,

alternativ kannst du dir auch mal die LED leisten von ledaquaristik anschauen.
Die haben einige Licht Farben zur Auswahl mit Beispiel bildern sowie verschiedene Befestigungs Möglichkeiten.
Die technischen Angabe sind auch realistisch.

Habe selbst eine Lampe mit 3 leisten plus Dimmer....Bin sehr zufrieden damit!

Dort gibt es zusätzlich auch noch Lichtsteuerrungen für die leisten.

LG
Thorsten
 

Shalimar

Member
Gerade erst gesehen - die passt gar nicht. Mit 50 cm viel zu kurz. Da bleiben ja jeweils 15 cm auf jeder Seite eher schlecht bis gar nicht ausgeleuchtet...
Und die nächste Größe ist zu groß. Mist.
 

p'stone

Active Member
Hallo Jaqueline,

ich habe ja auch zwei Leuchten von Christian (Vetzi) und bin mit diesen hundertpro zufrieden!
Er baut sie nach Deinen Wünschen und das auch sehr zügig.
Ich kann ihn Dir absolut empfehlen. Er ist sehr verlässlich.
Und einen Tageslichtsimulator kannst Du auch anschließen.(Auch nachträglich).

Schöne Grüße
Thomas
 

mooslos

Member
Hallo Jaqueline,
einen sehr guten T8(REVOLUTION) ersatz gibt es hier http://www.ledora.de/produkte/roehren/t8-revolution/

Du könntest die Beleuchtung nur durch austauschen der Röhren effizienter machen,185L/W :shock: Ansage.
Lichtausbeute dann wahrscheinlich höher als 3 Cluster.

Mit bestem Gruß
Gabor
 
Hallo,

wie gesagt bin sehr zufrieden mit dem Licht! Die Kombination der 3 lichtfarben die in den Sets angeboten werden passen perfekt. Habe hier aktuelle Fotos in meinem Aquarien Vorstellungs Thread. Heißt Dragon Forest Glade...

Es gibt dort auch Gehäuse mit 75er länge...Da müsstest du aber die Lampe abhängen, sieht finde ich auch eleganter und leichter aus.
da kannst du dann 3-4 50cm (oder 4 30cm reichen auch zur ausleuchtung) leisten versetzt anbringen und machst somit die ausleuchtung perfekt.

Würde auf jeden Fall auf circa 50lm/l gehen und mit Dimmer arbeiten so hast du etwas Reserve.

bin jedenfalls froh das ich mich gegen aquasky und daytime Cluster/eco entschieden habe.
Was keinesfalls heißt das sie schlecht sind. Die nächste Alternative zur ledaquaristik ist die von vetzy.

LG
Thorsten
 

Shalimar

Member
Hab ihn jetzt mal angeschrieben, den Christian. :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
Carter-Garnele Was passiert mit totem Korallenmoos? Erste Hilfe 0
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
aquamatti Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung? Nährstoffe 0
G Was passiert hier...? Algen 1
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
H Was ist mit PTB.net passiert? Kein Thema - wenig Regeln 2
Maggie Was passiert hier? Erste Hilfe 24
Tigger99 Was passiert mit dem Schwefel aus den Salzen ? Nährstoffe 4
phagous CO²-Unfall, was ist passiert? Technik 3
J4CKY kühlung durch Luftzufuhr: Was Passiert mit dem Wasser Technik 3
N Was passiert mit gewässerten Wurzeln, die... Kein Thema - wenig Regeln 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
däberitzdiskus Microsorum pteropus oder was sit hier passiert Artenbestimmung 12
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
B Was ist mit meinem Riccia passiert? Pflanzen Allgemein 27
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben