Was kann ich tun? Amanos fressen Toinia Manaus!

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

ich habe ein Problem, meine Amano Garnelen machen sich über die frischen Triebe meiner Toinia Manaus her :cry:
Habe jetzt schon ein paar Futterschips ins Becken geschmissen, damit die Garnelen ablassen vom frischen grün.
Ich habe extrem wenig Algen im großen Becken, könnte das der Grund sein?
Hat jemand eine Idee, ich möchte ungerne auf die schönen Garnelen verzichten!

Gruß
Werner
 

Niko

Member
Hallo Werner,
meiner meinung nach fressen Garnelen keine lebenden Pflanzen.
Das es an zu wenigen Algen liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Wieviel fütterst du den? Wieviele Garnelen sind im Becken?
Wie oft fütterst du?
MfG Niko
 
A

Anonymous

Guest
Hi Niko,

ich habe sie selbst erwischt/gesehen beim fressen meiner Manaus :D Ich hatte mal einige Triebe von diesen Trugkölpchen drin und eines Tages war die auch fast weg!
1-2 mal tägl. sehr abwechslungsreich, füttere ich meine Fische. Die Garnelen habe ich bislang nicht zugefüttert :oops:
das erste mal heute früh mit Wels-Chips von S..a, so 3 in kleine teile ins Becken geschmissen, sind in Pflanzenmassen versunken und hoffe die Giermäuler finden die Leckerlies :lol: Amanos müsste ich so um die 10 haben.

Gruß
Werner
 

Niko

Member
Hallo Werner,
komisch - eigentlich müssten die Garnelen sich vom Mulm und den Futterresten ernähren. Ich würde dir empfehlen die Nelen jetzt immer einwenig mit zu füttern. Wenn sie dann immer noch nicht von deinen Toinia wegkommen - würde ich sie ausdem Becken nehmen und auf eine Zwerggarnelen Art umsteigen.
MfG Niko
 
A

Anonymous

Guest
hallo niko,
komisch - eigentlich müssten die Garnelen sich vom Mulm und den Futterresten ernähren.

nicht eher von jungen algen :?:

aber das ist richtig was werner schreibt, sind zu wenig algen im becken fressen amano garnelen weiche pflanzen.

das geht aber abzustellen ...mit *genug* spirulinatabs.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid,
nicht eher von jungen algen

aber das ist richtig was werner schreibt, sind zu wenig algen im becken fressen amano garnelen weiche pflanzen.

das geht aber abzustellen ...mit *genug* spirulinatabs.

da hätte ich doch normalerweise auch selber drau kommen müssen, klar Spirulina Tabs :top: Danke für den Tip!


komisch - eigentlich müssten die Garnelen sich vom Mulm und den Futterresten ernähren. Ich würde dir empfehlen die Nelen jetzt immer einwenig mit zu füttern. Wenn sie dann immer noch nicht von deinen Toinia wegkommen - würde ich sie ausdem Becken nehmen und auf eine Zwerggarnelen Art umsteigen.
MfG Niko

Hi Niko,
heute habe ich gesehen, wie eine Amano Garnele ein junges Blatt der Manaus im Maul hatte und genüsslich verspeiste!
werde mal mit den tabs zufüttern danke dir!


Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Hi Werner, ich hab auch festgestellt, das in den Becken, in denen Garnelen ist, überhaupt keine Algen zu finden sind - ausser in dem Becken, in dem unsere Amanos leben. Da sind entweder zu wenig Amanos drin oder zu viele Algen :shock:

Aber was ich sagen wollte ist, da Du kaum Algen hast, gib den Amanos doch auch ein wenig Gemüse (Frostgemüse) - ich leg öfter mal ein aufgetautes Brokkoliröschen hinein. Sie mögen es auch sehr.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Gabi,
ah soo ich bin nicht so der Garnelenexperte, werde mal deinen Rat befolgen und etwas Supengrün füttern. Meine Manaus haben die Amanos kompl. zerpflückt. Was mögen die denn noch besonders gerne?

Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Ja, versuch es mal. Nach dem zweiten Tag werden sie sich alle um das Gemüse versammeln. Blumenkohl, Möhrenscheiben, Schlangengurke - lach, leg mal eine rohe Nudel ins Becken :D Allerdings hab ich sie unseren Amanos noch nicht angeboten - aber alle anderen fliegen drauf - ich probiere es gleich mal. Die Nudel aber bitte auch nicht tagelang im Wasser lassen.



Ansonsten kannst Du fast alles geben - Banane verschmutzt allerdings schnell das Wasser - rohe Kartoffel sollte auch nicht zu lange im Wasser bleiben, wird aber gern genommen, auch von Welsen. Erbsen bitte zerdrücken, Paprika rot-gelb-grün, Zucchini, Tomate, Rosenkohl, Eisbergsalat, Kohlrabiblatt, frischer Spinat, getrocknetes Buchenlaub, Löwenzahnblätter, Brennesselblätter, Vogelmiere, Paprikapulver edelsüß, Kürbis - Du siehst Du hast alle Möglichkeiten, die kleinen satt zu bekommen. Vieles hab ich noch nicht ausprobiert, aber das, was ich ihnen gab, nahmen die Garnis.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die vielen Apfelschneckenbabies sehen ja knuffig aus :). Nudeln kommen ja auch bei Menschenkindern gut an ;)

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Lach, stimmt, Tobi.

Also an dem Spagetti, den ich gerade ins Wasser legte, ist als erter ein Antenni dran und dann ein Dornauge - bin gespannt wann eine Amano ankommt :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das ist ja oberhammergeil, und das alles fressen auch Amanogarnelen :shock:

Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Ja, Werner, versuch einfach, was sie am liebsten mögen. :roll: Bin gespannt ob sie dann Deine Pflanzen in Ruhe lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
K Was kann ich gegen Bartalgen tun Nährstoffe 2
C Was kann ich den mit meinen Echinodorus machen? Erste Hilfe 5
N Bodengrundfrage - was kann ich machen? Substrate 26
B Erstlingswerk 37L - Was kann ich verbessern? Aquarienvorstellungen 8
R Komische Algen was kann ich tun? Pflanzen Allgemein 21
fosorom Hartnäckige Kammhaut - was kann ich tun Algen 5
TT-Fuchs Pinselalgen - was kann ich noch versuchen Algen 11
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
F Was kann ich da nur hin pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Pinselalgen, Angst vor Überdüngung, Was kann ich tun? Nährstoffe 4
F Algen auf Rückwand , was kann ich tun ? Algen 9
A Was kann ich gegen diese Alge tun? Algen 17
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
MarcelM Total überfragt, was kann es sein.. Artenbestimmung 6
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26

Ähnliche Themen

Oben