Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?

Hallo

Na dann fang ich mal an!!

Es steht außerhalb jeder Frage das wenn man sich mit der Kunst und der Fotografie etwas auskennt, es einem auch leichter fällt sein Layout zu gestallten!!! Der goldene Schnitt kommt ja nicht aus dem Aquascaping. Fluchtlinien und andere Elemente aus dem Bereich Zeichnen und Malen lassen ein Aquarium zB tiefer Wirken.

Mir stellt sich nun die Frage was es den für eine Art von Fotographie ist, sein Aquarium als einheitliches Bild zu verewigen.
Das Aquarium selbst spielt da ein wichtige Rolle, ob man es mit Landschaftsfotografie, vielleicht eher mit Stillleben oder was es sonst noch alles gibt bezeichnen kann.

Obwohl sich die Landschaftfotografie durch Wahl vom Objektiv, beliebige Wahl des Objektes und abwarten auf richtiges Wetter unterscheidet, trifft es das glaube ich ganz gut(Anordnung von Ebenen,Horizont und Blickwinkel) Vorausgesetzt man sieht die Rückwand noch. :wink:

In der Landschaftsfotografie sucht man sich halt das Motiv, im Aquarium muss man sich das Motiv halt so zurechtlegen das man es später in einem Bild (und natürlich auch im Auge des Betrachters vorm Aquarium) in den richtigen Verhältnissen, Anordnungen usw. vorliegen hat!!
Die Beleuchtung ist wieder ein anderes Thema!!

Ich kenne mich da nicht aus und bin schon etwas am rumgoogeln finde aber nicht wirklich brauchbare tutorials oder etwas in die Richtung. Ich glaube ich muss mal in der Unibib vorbeischauen.

Kennt sich hier Jemand mit solchen Dingen aus?

Grüße Sebastian
 

Heike

Member
Hallo Sebastian,

suchst du jetzt einen Link zu AQ-Fotografie, oder jemanden der es hier beschreibt?
 

senf

Member
hmm..
Das ist eine gute Frage. Als erstes würd ich sagen es ist Dokumentarfotografie, weil man ja sein Aquarium dokumentiert. Aber wenn ich da an die Contest denke, ist es wohl eher Produktfotografie, da ich denke das der Schwerpunkt auf dem ins rechte Licht rücken und inszenieren liegt. Aber für dich zu googeln ist wohl Aquarienfotografie der Sinnvollste Begriff.
Das ist jetzt zwar OT aber blitzt hier jemand von oben in sein Aquarium rein, beim Fotografieren??

MfG Hauke
 
Hallo

@Heike

Ja ich suche Links. Aber das war nicht Sinn und Zweck des Thread's!!
Aquarienfotographie schön und gut!! Aber da wird man doch meistens das gleiche hören.

hier sehr ausführlich beschrieben:
CAU
Wenn es jemand nochmal beschreiben möchte, dem steht nichts im Weg!!
Es gibt bestimmt auch tausend und mehr Bücher darüber und jeder weiß Buch ist nicht gleich Buch, also wenn jemand eine Empfehlung hat, nur her damit!!
Ich könnte mich natürlich auch an ein Forum wenden!!digicamforum
Oder einfach in eine Bücherei gehen.

Aber ich möchte es hier in die Runde schmeisen.
Und möchte eigentlich auch das einige sich vielleicht über die Fotographie inspiriert fühlen! Bei mir ist das aufjedenfall so! Und es kann manchmal schwer sein etwas zu finden was zur Inspiration beiträgt. Bekannte Aquascaper sagen immer: "schau in die Natur und so.." Das stimmt zwar, hilft aber nicht immer weiter!!

@Hauke


Produktfotografie trifft es vielleicht schon eher.

Es geht mir aber eher um die Art und Weise wie man zB Landschaften fotografiert. Wo der Horizont im Bild sein muss und das zB mehrere Ebenen im Bild sind. Was dann natürlich auch beim ertsellen eines Layouts wirklich weiterhelfen kann.
Z.B etwas in diese Richtung nur ausführlicher natürlich:

Perspektive, Horizont und Goldener Schnitt

Grüße Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

erstmal würde ich die Aquarienfotografie als Teil der Naturfotografie ansehen. Dazu kommt dann das Knipsen der Bewohner bzw. der Pflanzen, also kleine Ausschnitte. Das wiederum gehört in den Bereich der Makrofotografie.


Hallo Hauke,

Das ist jetzt zwar OT aber blitzt hier jemand von oben in sein Aquarium rein, beim Fotografieren??

Sobald ich die entsprechende Ausrüstung dafür habe wird nur noch geblitzt 8)



Ich könnte mich natürlich auch an ein Forum wenden!! Oder einfach in eine Bücherei gehen

Ich denke das bekommen wir in unserer Runde schon recht gut hin.

Anbei mal ein Makro einer meiner White Pearl. Das Bild ist noch nicht perfekt, zeigt aber recht deutlich die Möglichkeiten einer D-SLR.





Gruss, Christian
 
Hi gartentiger


Ja das stimmt naürlich!!
Landschaften sind ja meistens Natur :D

Schönes Bild übrigens!!

Grüße Sebastina
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit der Fotografie, richtig intensiv aber erst seit dem Jahreswechsel.

Mal sehen, werd am We mal nen Fred mit ein paar Grundbegriffen aufmachen und ein wenig auf die Ausrüstung eingehen.

Freut mich das dir das Foto zusagt.

Gruss, Christian
 
Hi

Ja das wär klasse!!

Greats
 
Hallo Christian,

mit welchem Objektiv und welcher Blende hast du das Bild denn gemacht?

Was auffällt ist die geringe Schärfentiefe (ab dem Nacken wirds unscharf).

Hast du den Hintergrund nachgeschwärzt oder ist das so original?
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

mit einer guten kompakten geht das auch :wink:


da muss ich mich allerdings auch noch reinfummeln - ich habe die Kamera erst seit ca 14 Tagen
ist eine Sony DSC H3
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sabine,

mit einer guten kompakten geht das auch

In einem gewissen Rahmen ja. Wenn du aber mehr willst kommt man an einer D-SLR nicht vorbei.


Hier mal ein nichtaquristisches Bild:



Hallo Korbinian,

als Objektiv verwende ich das 28-105 3,5-4,5 USM + achromatische Nahlinse. Sobald wieder etwas Geld in der Kasse ist kauf ich mir ein echtes Makroobjektiv.

Aufnahmedaten:

Blende: 7,1
ISO 200
Belichtungszeit: 1/160s

Die geringe Tiefenschärfe war Absicht. Nachgeschwärzt hab ich nix, nur das gesamte Bild etwas abgedunkelt + Kontrast erhöht + Unreinheiten weggestempelt.


Gruss, Christian
 

senf

Member
Hi!

Hier ein Bild nach klassischen regeln

Wer die klassischen Regeln kennt und sie beherrscht, kann sie auch brechen..



Das gilt auch für den Golden Schnitt, der ist nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten..
Wenn man ein Gefühl für Ästhetik hat, sollte sich in erster Linie mit der Technik beschäftigen, denn sie bietet auch sehr viel Möglichkeiten aber sie hat auch Grenzen.

MfG Hauke
 

addy

Active Member
Mhh da hier schöne Bilder von tollen Kameras gezeigt werden möchte ich das auch tun.
Wie Christian ist es eine DSLR. Allerding anderer Hersteller.

Das Bild mit dem Krebs ist mit absicht so "verrauscht" (nachträglich Bearbeitet) das die gruslige Stimmung noch besser kommt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab mir meine Digitalkamera damals viel zu früh gekauft :(. Wenn ich eure schicken Fotos sehe will ich auch ne DSLR. Für das Geld, dass ich damals für meine Nikon Coolpix 995 ausgegeben habe, hätte ich heute locker ne schicke DSLR bekommen.
Wirklich klasse Fotos. Aber protzt nicht mit schicken Bildern rum ;), sondern verratet lieber was man zu beachten hat usw. :D
 

Ähnliche Themen

Oben