Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?

Beowulf

Active Member
Hallo zusammen,

ich klink mich dann hier auch mal ein. Christian hat recht, auch mit einer Kompakten lassen sich sehr gute Fotos/Makros machen. Das meiner Meinung nach wichtigste in der Fotografie ist Licht. Man könnte jetzt denken, im Starklichtbecken hat man ja reichlich davon, was ja für die Pflanzen stimmt. Um aber einen quirligen Fisch oder anderes zu fotografieren, muss man sehr oft mit den ISO nach oben trotz lichtstarkem Objektiv. Und dann scheiden die allermeisten neuen Kompakten schon aus, da sie "dank" Megapixelwahn rauschen wie verrückt.

Ich hab auch wie Christian eine Canon-DSLR und dazu noch nicht mal ein extra Makroobjektiv. Nur ein Tamron 28 - 75 1:2,8 XR DI als Standardobjektiv (mit dem die Red Fire geknippst wurde) und ein Sigma 75 - 300 Zoom (taugt wenig). Die folgenden Libellenbilder sind damit entstanden. Es ist als Gelegenheitsmakro durchaus zu gebrauchen, allerdings nur bei viel Licht. Die Libellenbilder entstanden an unserem Gartenteich bei strahlender Sonne um die Mittagszeit, mehr Licht geht nicht :D . Die Einstellungen bei der blauen Libelle waren F32, 1/50, ISO 200 bei 300 mm, bei der roten F25, 1/15, ISO 100, 300 mm, beim Vielfleck F18, 1/25, ISO 100, 238 mm. Die Red Fire wie gesagt mit dem kurzem Objektiv F2.8, 1/50, 200 ISO, 75 mm.

Noch wichtig ist ein Stativ am besten mit Kabelauslöser (man kann dann, wenn zuvor der Filter ausgeschaltet wurde um keine bewgten Pflanzen zu haben, die Fische vllt. noch mit der anderen Hand kurz in Deckung scheuchen) Und die Bilder wenn es die Kamera bietet unbedingt im RAW-Format knippsen und eher unterbelichten als überbelichten (leicht unterbelichtete Bilder lassen sich noch retten, überbelichtete nicht).

Anbei noch die Bilder, auch wenn sie nicht unbedingt mit Aquarium zu tun haben.









Hoffe, dem einen oder anderen damit etwas geholfen zu haben zumindest im Makrobereich.

Gruß
Norbert
 
Guten Abend!!

Ahh jetzt kommen immer mehr kleine Hobbyphotographen aus ihren Löchern gegrochen!! :D

Schöne Photo's!!!!

Gruß Sebastian
 

addy

Active Member
HUHU Tobi
mhh für Aquarienfotografieren war für mich mein Stativ der entscheidende Schritt. Somit lassen sich extrem lange Belichtungen ohne Wackeln hinbekommen. Was die Einstellungen der Blende usw angeht bin ich aber auch nichti so der Crack.
Für meine 2 Becken habe ich einfach mal rumprobiert und bin zu vollgenden Werten gekommen:
TV 30
AV 4,5
iSO möglichst gering meist so 200

Die Besten Bilder entstehen aus ca 3 Metern entfernung. Der Raum sollte außer dem Aquarium keine weiteren Lichtquellen haben. Blitz verwende ich gar keinen. Wenn jemand aber denoch nicht ohne auskommt sollte dieser nie frontal auf eine Scheibe treffen.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Norbert,

eher unterbelichten als überbelichten (leicht unterbelichtete Bilder lassen sich noch retten, überbelichtete nicht).

Dachte eher anders herum? Zumindest im RAW-Format lassen sich überbelichtete Bilder besser bearbeiten als unterbelichtete, da diese bei einer Helligkeitsanhebung stärker rauschen.

Noch wichtig ist ein Stativ am besten mit Kabelauslöser

Dachte ich anfangs auch. Die besseren Makro's im Aquarium mach ich mittlerweile Freihand. Für die Gesamtansicht dann wieder selbstverständlich Stativ + Fernauslöser, am besten noch Spiegelvorauslösung.

Btw., welche Canon hast du?


Hallo Addy,

Blitz verwende ich gar keinen. Wenn jemand aber denoch nicht ohne auskommt sollte dieser nie frontal auf eine Scheibe treffen.

Ich blitze mittlerweile nur noch. Gibt einfach die besseren Foto's.

Gruss, Christian
 

Beowulf

Active Member
Hi Christian,

helle Bereiche bei überbelichteten Bildern kannst du nicht mehr retten, die Zeichnung darin ist verloren. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte ja nur leicht unterbelichtet. Die Canon´s zeigen dir im Sucher doch die Belichtung an, ich hab meine immer so eingestellt, daß es einen Balken nach links zeigt. Makros mach ich immer auf dem Stativ, der 3-Wege-Neiger ist dabei aber meist ganz locker eingestelt, sonst erwischt die Fischis ja nicht. SVA hab ich auch immer an bei sowas.

Achja ich hab ne inzwischen 5? Jahre alte 10D.

Gruß
Norbert
 

senf

Member
bei der Fotografie sind die ISO, die Blende und die Belichtung drei sehr wichtige Dinge.
Die ISO sollte so tief wie möglich gewählt werden. Denn umso höher die ISO ist desto schlechter die Qualität. Wer aber ohne Stativ arbeitet wie ich, muss sich auch schon mal mit der ISO von 800 oder sogar 1600 zufrieden geben. Da ist ne ISO von 200 optimal.
Die Blende Bestimmt die Tiefenschärfe und auch wieviel Licht man braucht. Eine große Blende z.B. 5,6 hat eine geringe Tiefenschärfe aber man braucht nicht so viel Licht. Eine kleine Blende z.B. 22 Hat eine große Tiefenschärfe, das bedeutet das der größte Teil des Fotos scharf ist. Aber man braucht viel licht.
Die Belichtung hengt mit der ISO und der Blende zusammen. Hat man viel Licht arbeitet man mit einer kurzen Belichtung z.B. 1/1000 (im Sommer draußen). Hat man kein Stativ Kann man bis zu 1/60 runter gehen um noch gerade so ein nicht Verwackeltes Foto zu erhalten.
Es ist ratsam bei der Aquariumfotografie mit Stativ zuarbeiten. Dadurch kann man eine Hohe Tiefenschärfe erreichen, dank kleiner Blende. Man kann länger Belichten ohne das Foto zu verwackeln und auch bessere Qualität erreichen weil man mit einer niedriegen ISO fotografieren kann.

MfG Hauke
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Tobi":2mxb292u schrieb:
Wirklich klasse Fotos. Aber protzt nicht mit schicken Bildern rum ;), sondern verratet lieber was man zu beachten hat usw. :D


ich knipse auch nur einfach :( , auf der Kamera steht soviel und ich habe keine Ahnung von den Möglichkeiten.Es ist eine Olympus
C-5050 Zoom Objektiv/Super Bright zoom Lens F 1.8,habe sie mal geschenkt bekommen.Kann man da viel mit machen und braucht
man wirklich eine DSLR? Ihr macht ja tolle Fotos, so daß es sich lohnt damit zu beschäftigen! :D
 

Beowulf

Active Member
Hallo Kurt

kurt":3rydfk1i schrieb:
Hallo zusammen,

Es ist eine Olympus
C-5050 Zoom Objektiv/Super Bright zoom Lens F 1.8,habe sie mal geschenkt bekommen.Kann man da viel mit machen und braucht
man wirklich eine DSLR? Ihr macht ja tolle Fotos, so daß es sich lohnt damit zu beschäftigen! :D

Deine Olympus ist immer noch eine sehr gute Kamera unter den Kompakten. Das war bei mir die Vorgängerin meiner Canon. 5 Megapixel sind genug, mehr braucht man eigentlich nicht. Und ja, machen kann man mit dem Teil eigentlich alles.

Montier sie doch mal auf ein Stativ, stell manuell eine Blende von ca. 4 - 5,6 ein und überlass ihr die Belichtungszeit. Licht im Zimmer aus um Spiegelungen zu vermeiden und dann mit Selbstauslöser fotografieren. ISO dabei unbedingt auf 100, bzw. 50 ist glaub ich die niedrigste ISO-Einstellung, denn ein kleines Manko der Oly ist eine gewisse Rauschempfindlichkeit. Das Rauschen steigt übrigens bei allen Kameras, je wärmer der Chip wird, also nicht "heiss fotografieren" :D Ebenso steigt das Rauschen je länger belichtet wird.

Gruß
Norbert
 

Heike

Member
Hi,

hier mal ein guter Link zur AQ-Fotografie. Da dreht sich zwar hauptsächlich alles um Fische, aber die allgemeinen Infos sind gut. Ich beschäftige mich auch noch nicht so lange damit. Wir haben uns zu kurz vor Weihnachten eine Canon 400D gegönnt, dazu noch ein Makro. Da gibt es viele Möglichkeiten und ich muss noch vieeeeeeeeeeeel üben. :oops:
http://www.aquarienfotografie.net/index.php
 

Heike

Member
Es ist noch nicht so optimal, wie ich es gern hätte. Nur ich kann nicht stundenlang durch die Linse gucken, denn dann verschwimmt mir immer alles vor Augen und ich kann gar nicht mehr scharf stellen. Ausserdem muss ich auch ab und an arbeiten, was schon sehr ärgerlich ist, aber unvermeidbar. 8)
 

Stobbe98

Member
Meine Bilder werden am besten im Makrobereich mit verkürzter Belichtungszeit.
Aber auch für Aussenaufnahmen macht sie echt gute Bilder :wink:

Hier mal ein paar gute von mir, net nur über Aqua...






Hab eine Panasonic DMC LZ-4
 

meee

Member
Hi,

ich habe eine Canon 350D, leider aber nur das schwache Standard-Objektiv des Sets. Mehr konnte ich mir nicht leisten bisher. Da es auch sehr auf das Objektiv ankommt, leider keine gute Vorraussetzung.

Ein Stativ habe ich auch (ein richtig hochwertiges und stabiles aus Metall das mir mal mein Opa geschenkt hat).

lg
 

Ähnliche Themen

Oben