Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?

Heike

Member
Hallo,
@ Patric, das sind klasse Bilder. Grade solche Stimmungsbilder sind schön. Hab auch ähnliche, muss ich aber erst suchen auf dem PC hier.

Eine gute Ausrüstung ist schon nicht schlecht, aber auch damit muss man erst mal lernen umzugehen.
Ich nehm immer das gleiche Motiv in verschiedenen Einstellungen auf. Wenn ich Glück hab, habe ich ein paar brauchbare Bilder dabei. Allerdings steckt da noch kein Systhem dahinter. Dadurch kommt auch viel Ausschuss raus. Ist auch egal, weil man ja bei den Digitalen gleich rauslöschen kann. :D
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Eine DSLR ist zwar ´ne feine Sache, macht aber nicht automatisch gute Bilder.
Der große Vorteil ist meiner Meinung nach der höhere Kontrastumfang und die höhere
Lichtempfindlichkeit (bzw. das geringere Rauschen im Vergleich zur Kompakten).
Was aber nicht heißt, dass man nicht auch mit einer vernünftigen Kompakten akzeptable
Bilder machen kann:

RWBee.jpg


WP.jpg


Viele Grüße
Maik

PS. Die Libellenfotos sind der Hammer! :top:
 
Hallo Maik,

ich finde deine Bilder von den Garnelen sind ganz toll! Hast du die Bilder noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet? Wenn Ja, mit welchem? Wie hast du den Rahmen um das Bild gemacht? Wie heißt eigentlicht die Art auf dem untersten Foto? Kenne mich mit Garnelen gar nicht aus und finde sie sehr schön!
 

Heike

Member
Hallo Maik,

das sind wirklich klasse Fotos. Was mich daran fasziniert ist die Tiefenschärfe. Mit wieviel Licht arbeitest du?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Norbert,

Beowulf":1px7ejkb schrieb:
Deine Olympus ist immer noch eine sehr gute Kamera unter den Kompakten. Das war bei mir die Vorgängerin meiner Canon. 5 Megapixel sind genug, mehr braucht man eigentlich nicht. Und ja, machen kann man mit dem Teil eigentlich alles.
komme erst jetzt zum schreiben, möchte mich bedanken für die Auskunft. :D Gestern hatte ich Motive, unglaublich faszinierend.
Ich bin richtig motiviert und werde mich jetzt mehr mit dem Thema beschäftigen.Ich habe noch eine alte Spiegelreflex
Pentax Me super mit verschiedenen Objektiven,kann man so was für die neuen DSLR gebrauchen?
Deine Bilder sind Super (Libellen). :top:

senf":1px7ejkb schrieb:
Wer die klassischen Regeln kennt und sie beherrscht, kann sie auch brechen.
@ Hauke
Regeln nicht einhalten und trotzdem gute Bilder machen,den eigene Weg finden,hast du Klasse gemacht! :D
 

addy

Active Member
HUHU Kurt
ja die alten Opjektive kannst du auch bei den neuen DSLR verwenden.
Es muss aber der selbe Anschluss vorhanden sein, wenn du weiter bei Pentax bleibst ist das kein Problem.
Achja wenn du die Opjektive nicht brauchst und dich für einen anderen Hersteller entscheides melde ich mal riesen großes Interesse daran an :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Beowulf

Active Member
Hallo zusammen,

@Kurt, komm auch gerade erst wieder an den Rechner, da ich auch ein "grüner Beamter" bin, war heute 10 Std. Dienst angesagt. Glaub mir, deine Olympus ist wirklich eine der guten Kompaktkameras, vergiss auch den Makromodus nicht! Zu deinen Pentaxobjektiven kann ich jetzt nicht sagen, ob diese an neue Pentax passen, bei manchen Herstellern passen alte Objektive nicht unbedingt an neue Kameras. Wenns erlaubt ist hier mal ein Link, auch für die Anderen Interressierten, ist ein gutes Forum für Diegitalkameras aller Hersteller, soll aber keine Werbung sein:

http://www.dslr-forum.de/

Da ist eigentlich alles über DSLR zu finden, die Jungs und Mädels sind auch in der Regel freundlich und helfen dem Fragenden. Auch das Unterforum EBV&Software ist hilfreich. Für die Bildbearbeitung (auch für Rahmen, Pretty-Cherry) das Beste sind mE die beiden Photoshops von Adobe. Es reicht aber Elements vollauf. Vorteil ist halt, das die meisten Workshops auf die Adobe-Produkte abgestimmt sind. Im DSLR-Forum ist auch einer, der auf seiner Page sehr gute Tipps für die Photoshop-Elements Versionen gibt.

@Maik, danke für die Blumen, deine Makros sind aber auch sehr gut, der Makromodus der Kompakten ist nicht zu unterschätzen. Welche hast du denn?

@Tobi, hoffe der Link geht in Ordnung?

Gruß
Norbert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Norbert,

natürlich kann man hier im Forum andere Links setzen. Ich hab da absolut nichts dagegen.
 

Beowulf

Active Member
Hi Tobi,

sag mal, kennst du einen Gerd Rossen, ist ein sehr guter "Naturfotograf". Wär vielleicht für dich interressant, da er auch u.a. eine Coolpix 995 einsetzt. Du wärst überrascht, was mit diesem genialen Teil alles geht, also nochmal ein Link:

http://www.naturfotografie-digital.de/

Er ist übrigens auch Aquarianer, da ich ihn in einem bekannten Garnelenforum gefunden habe (nicht das Partnerforum)

Gruß
Norbert
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Pretty-cherry":33v019wk schrieb:
ich finde deine Bilder von den Garnelen sind ganz toll!
Danke! :D

Pretty-cherry":33v019wk schrieb:
Hast du die Bilder noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet? Wenn Ja, mit welchem? Wie hast du den Rahmen um das Bild gemacht?
Zum Verkleinern und Beschneiden nutze ich Irfanview.
Auch den Rahmen habe ich damit zugefügt.
Es gibt sicherlich andere Programme mit denen man hübschere Rahmen hinzufügen kann.
Als Kontrast zwischen grünem Bild und grünem Forenlayout reicht mir aber der einfache Rahmen.

Pretty-cherry":33v019wk schrieb:
Wie heißt eigentlicht die Art auf dem untersten Foto? Kenne mich mit Garnelen gar nicht aus und finde sie sehr schön!
Das ist eine White Pearl/Weißperlengarnele/Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. white


Heike":33v019wk schrieb:
das sind wirklich klasse Fotos.
Danke! :oops:

Heike":33v019wk schrieb:
Was mich daran fasziniert ist die Tiefenschärfe. Mit wieviel Licht arbeitest du?
Ich nutze keinen Zoom.
Daher die Tiefenschärfe.
Eine kleinere Blendenöffnung (also größere Zahl) erhöht ebenfalls die Tiefenschärfe.
Allerdings wird dann die Belichtungszeit länger.
Das Obere Becken hat 48 Watt über 98 Liter.
Die Nele war leicht abgeschattet.
Das untere Becken hat 11 Watt über einem 30ger Würfel.
Die Nele stand voll in der "Sonne".

Beowulf":33v019wk schrieb:
deine Makros sind aber auch sehr gut, der Makromodus der Kompakten ist nicht zu unterschätzen. Welche hast du denn?
Auch dir vielen Dank.
Die Cam ist eine Canon Powershot SX 100 IS.


Viele Grüße
Maik
 

Gabi

Member
Hi zusammen, man macht Ihr tolle Bilder :shock: ich bin ja hin und weg. Ich hab die Coolpix 4500

Hier mal unser Pandanachwuchs
Panda_01.jpg


Oder auch nichtaquaristisches
Biene_01.jpg


Uhr_01_9545.jpg
 

VolkerN

Member
Hallo,

wenn es nicht nur AQ-Bilder sein dürfen, dann hätte ich auch noch etwas anzubieten.

aw5ckf4u40spgxdh1.jpg

aurc9xcpkppep4bw4.jpg


@Maik: entrauschst Du Deine Fotos nicht? Bitte nicht falsch verstehen, die Fotos sind toll, aber ich meine, dass sie ein wenig verrauscht sind und Du mit Entrauschen noch 'was rausholen kannst.

Grüße
Volker
 

Ähnliche Themen

Oben