Wachstumsprobleme, besonders bei Elatine hydropiper

Ma00aM

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein läuft seit dem Einrichten so

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 113 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40 & 112l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 2 × ADA - Amazonia - 9 l + 1 × ADA - Power Sand - 2 l

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Diabas Steine aus dem Harz, ADA Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Lichtfarbe: 2x 6500K 2x 8000k
Lichtleistung: 4x 24W = 96W
Beleuchtung:

T5-Leuchtstoffröhren
Reflektoren
Soft-Start
Dimmer
Steuercomputer


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Blaue grobe Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120 im Reaktor DIY

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Termperaturregulierung:

Externer Regelheizer

Sonstige Technik:

UV-Klärer ist 3x pro Woche morgends 1h vor dem Düngen an.
Umkehrosmoseanlage


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 03.10. und 07.10.

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


KH-Wert: 4

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Produkt Dosierung Intervall
Aqua Rebell - Makro Basic - Nitrat wöchentlich
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat wöchentlich
Aqua Rebell - Makro Basic - Kalium wöchentlich
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger wöchentlich
Aqua Rebell - Makro Spezial - N 1,5?ml täglich
Aqua Rebell - Mikro Spezial - Flowgrow 0,72?ml täglich
Aqua Rebell - Makro Spezial - Licht 0,48?ml täglich
(CaSO4).2H2O wöchentlich
MgSO4.7H2O wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% einmal die Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ShrimpMineral GH/KH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eriocaulon cinereum
Staurogyne repens
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Elatine hydropiper
Bucephalandra sp. 'Kedagang'
Bucephalandra sp. "Melawi"
Rotala indica


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 100%

[h3]Besatz:[/h3] Eine Rüsselbarbe und ein paar Schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ka

Leitungswasser GH-Wert:* ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,

also wie ihr seht wollen meine Pflanzen einfach nichtmehr so richtig.
So sah es vor einer Woche aus, dann habe ich etwas (aber wirklich nur ganz wenig geschnitten) und nu:


Wasserwerte dünge ich immer nach dem WW wieder auf die oben genannten Werte auf.
Arbeitsweise:
- Werte messen
- WW mit 100% Osmosewasser
- Werte durch Düngen wieder richtig einstellen

Täglich werden die Werte dann gehalten.
Klappt eigentlich alles Prima nur ist die Frage warum es nicht wächst so wie es soll.

Hat jemand eine/mehrere Ideen?

Viele Grüße
Markus

PS: Mehr/Anderes Licht (LED) kommt im Dezember.
 

Ma00aM

Member
Hi,

hast Recht, war aber leider nur ein Tippfehler.

Korrigiert es sind 10 mg/l Mg.

Danke Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

ich hab grad nochmal gemessen zumindest die Werte die hier scheinbar weglaufen :?

Also mein GH-Test zeigt 10°dH jedoch zeigt mein Leitwertmessgerät 660uS => GH: 20°dH :shock:
Dennoch sind es nur 10mg/l Magnesium.

D.h. das Verhältnis stimmt noch weniger oder?

Wie bekomme ich das denn am einfachsten/Besten wieder runter?

Liegt das schlechte Wachstum/die braunen, gammeligen Stellen denn jetzt eigentlich an dem falschen Verhältnis? Oder ist dieser hoche Ca-Wert schlecht für Pflanzen.

Viele Grüße und Danke
Markus

PS: wie rechnet man das Verhältnis eigentlich aus, dachte ich kenne die Formel aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
 

Ma00aM

Member
Hi,

also ich habe nu Wasser gewechselt und nur reines Osmosewasser verwendet. Im Anschluss habe ich alle Werte normal eingestellt. Statt ShrimpMineral GH/KH+ habe ich jetzt nur Bittersalz genommen. Um das Verhältnis von 3:1 (Ca:Mg) herzustellen brauchte es ganze 10g Bittersalz. Die GH habe ich vor dem WW nocheinmal gemessen sie war bei 12°dH (hatte extra nen neuen Test gekauft).

Werde jetzt morgen nocheinmal Testen damit ich einen Trend erkenne und ggf. die Tagesdüngung anpassen kann.

Mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.

Ist die PO4 mit 0,5mg/l eigentlich richtig oder zu hoch?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

ich habe bei der Elatine sehr gute Erfahrungen mit den Bodengrund Dünger Kapseln von Borneo Wild gemacht (A+B). Gab nen ordentlichen Wachstumsschub.

Habe meine noch nicht geschnitten...Aber am besten so kurz wie möglich zurück schneiden.

PO4 düngt man immer nur auf Stoß das reicht ;)

LG
Thorsten
 

Ma00aM

Member
Hi,

aber da ist ADA Amazonia mit Powersand drunter der ist doch vorgedüngt oder nicht?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

ist das so? Wenn ja kann ich dazu nichts sagen....Habe ich noch nie gehabt ;) arbeite zur Zeit mit dem soil von Glasgarten.

LG
Thorsten
 

Ma00aM

Member
Hi,

so nach einer Klasse Telefon-Beratung durch Tobi, habe ich jetzt die Eleatine kurz geschnitten und Glosso dazwischen gesteckt. Es wurde nämlich trotz inzwischen richtiger Werte immer schlimmer und beim scheiden konnte ich feststellen, dass es die richtige Entscheidung war. Die Eleatine war an manchen stellen komplett abgestorben (inkl. Wurzeln).

Habe auch wie Tobi meinte noch ein paar Garnelen eingesetzt, die können die abgestorbenen Pflanzenreste vertilgen (tun sie auch ganz brav)

Wenn Glosso jetzt nicht wächst dann bekommt sie :keule:

Viele Grüße
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Algenprobleme & Wachstumsprobleme Erste Hilfe 6
H Rotala Boschii Wachstumsprobleme Pflanzen Allgemein 3
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
M Wachstumsprobleme Pflanzen Allgemein 1
T Wachstumsprobleme Pflanzen Allgemein 21
marc Wachstumsprobleme, Mangelerscheinungen, Fragen ... Pflanzen Allgemein 26
H Besonders anspruchslose südamerikanische Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 2
B Besonders robuste Pflanzen Emers 11
DDAX Worauf am Anfang besonders achten? Nährstoffe 8
Tobias Coring Welche Aquarien findet ihr besonders toll.... Kein Thema - wenig Regeln 47
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0

Ähnliche Themen

Oben