Wachstumsprobleme, Mangelerscheinungen, Fragen ...

Roger

Active Member
Hallo Marc,

man muß mal beobachten wie es sich jetzt aufgrund der Magnesiumzugabe entwickelt. Die verstärkte Rotfärbung der Pflanzen hängt wahrscheinlich mit der verbesserten Beleuchtung zusammen.
Auf den Bildern ist ein leichter Anflug von Pinselalgen zu sehen. Diese entstehen meistens durch zu wenig CO2 und einen Mangel im Spurenelemente Bereich.
Also kannst Du die CO2 Zugabe noch geringfügig erhöhen.
Schwerpunktmäßig jedoch würde ich jedoch nach wie vor dazu tendieren Filtermaterial abzubauen. Zu viel davon kann ausser das das Eisen, welches wir noch messen können, auch die anderen wichtigen Spurenelemente auffressen. :wink:

Alles in allem mußt Du nach jeder Änderung etwas mehr Geduld aufbringen und die Pflanzen beobachten. Einmal geschädigte Blätter erholen sich nicht mehr. Nur der Neuaustrieb kann Aufschluß über weitere Mißstände geben.
 

marc

New Member
Hallo Roger,

zum Thema CO2: Bei einer KH von 7 regle ich momentan auf einen pH von 6,85. Dies ergibt dann ca. 28 mg/l CO2. Was meinst du, wie niedrig sollte ich den pH drücken?

Zum Thema filter: Wie du vor einigen Tagen empfohlen hast habe ich bereits die Kugeln und Chips entfernt und einfache Filterwatte reingetan. Die Körbe aber nicht ganz gefüllt sondern nur eine einzige Ebene. So kann ich auch mal einen Korb austauschen oder auswaschen ohne Nitrit-Probleme zu bekommen. D.h. momentan habe ich drei "Filterstufen" hintereinander mit einfacher Filterwatte. Wie ich dich vom Lesen her "kenne" ist dir das immer noch zu viel, richtig?

Zum Thema Pinselalgen: Die schwarzen Punkte sind nur auf den gezeigten Cryptos. Andere Pflanzen und Gegenstände haben die Punkte nicht. Ach ja, und es sind auch neue Blätter davon betroffen.


Grüße,
Marc
 

Roger

Active Member
Hi Marc,

eigentlich sollte genug CO2 zur Verfügung stehen. Versuchsweise kannst Du den Ph noch um 0,1 absenken. Das dürfte kaum schaden.

D.h. momentan habe ich drei "Filterstufen" hintereinander mit einfacher Filterwatte.
Wirklich Filterwatte oder doch Schaumstoff????
Wenn es tatsächlich Filterwatte ist, bietet diese kaum Siedlungsfläche für Bakterien und das wäre schon Geringfilterung. :)

Dann würde ich im Moment nicht mehr viel ändern und ein bisschen abwarten wie es sich entwickelt.
Ach ja, ein Kaliummangel liegt bestimmt nicht vor.
 

marc

New Member
Hallo Roger,

Roger":bis7877i schrieb:
D.h. momentan habe ich drei "Filterstufen" hintereinander mit einfacher Filterwatte.
Wirklich Filterwatte oder doch Schaumstoff????
Wenn es tatsächlich Filterwatte ist, bietet diese kaum Siedlungsfläche für Bakterien und das wäre schon Geringfilterung. :)

Ja, wirklich ganz einfache Filterwatte ...

Jetzt hast du mich ein wenig unsicher gemacht, ich werde auf jeden Fall das Nitrit im Auge behalten :oops:


Grüße,
Marc
 

Roger

Active Member
Hallo Marc,

da das Becken erst kürzlich neu aufgesetzt und dabei auch der Bodengrund erneuert wurde ist es ratsam das Nitrit zu beobachten. Wenn es schon länger laufen würde hätte ich keine Bedenken.
 

Hirsi83

New Member
Hallo,

erstmal ein Lob: Tolles Forum was ihr hier habt, besonders schön ist auch das Pflanzenverzeichnis!

Meine Frage:

Ich habe laut Trinkwasseranalyse einen Calciumwert von 100-120 mg/l und Magnesium von 10-13. Beim WW wechsle ich ca. 60 Liter (180 insgesamt) und mische davon die Hälfte mit Osmosewasser.
Nun liegt ja lange kein Verhältnis von 3:1 vor. Sollte ich Magnesium noch zudüngen?

2. Ich betreibe meinen Außenfilter mit 3 Stufen gefüllt mit Granulatkügelchen --> frisst mir das das ganze Nitrat auf?

Noch ein paar Infos zum Becken:

2x45 T5 + Reflektor (4100K+9000K), 12h/d
CO2 20-30mg/l
WW 1-2 wöchentlich 1/3
pH =7, GH = 9, KH=6, T 25°
Düngung wöchentlich 20 ml Ferrdrak, Blaukorn am Wurzelwerk
23 r. Neons, 9 C. Sterbai, 12 Zitronensalmler

Viele Grüße,

Eike
 

marc

New Member
Hallo miteinander,

wie Ihr vermutet hattet, ich bin einfach zu ungeduldig gewesen. Mittlerweile wächst alles sehr gut und die Fadenalgen sind auch kaum noch vorhanden.

Aber: Meine Vallnisneria Spiralis. Die kommt gar nicht in die Gänge. Sie treibt zwar viele Ableger, aber nach oben geht gar nix. Ich habe das Gefühl die schaut noch aus wie vor 4 Wochen. Auch die Farbe ist komisch, die ist immer noch wie auf den Bildern hier weiter oben im Thema. Ich habe über den Vallnis keinen Leuchtbalken, d.h. die stehen auch nicht direkt im Licht.

Kann es sein dass die Spiralis nicht mit dem EI "kann"? Momentan habe ich folgende Werte: NO3: 25 mg/l, PO4: 2 mg/l, Fe: 0,5 mg/l. Den pH regle ich auf 6,8 - 6,9 bei einer KH von 7.


Grüße,
Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

senke mal ruhig deinen Mikrodünger etwas ab.

Generell hindert der EI eigentlich Vallisnerien nicht am Wachstum. Der hohe Fe Wert kann unter Umständen aber Probleme bereiten.
 

Ampallang

Member
Hallo Marc,

das ist ein Anfänger fehler den du machst viele Vallisnerien und Cryptocorynen Arten senden Bodenstoffe aus und killen sich gegenseitig. Beide Arten werden kümmern bis eine die Oberhand gewinnt. Zur Zeit ist mein Raubfischboard leider im Wartungsmodus, sobald dies wieder verfügbar ist werde ich mal eine Passage wo dies recht genau, dank der Anwesenden Biologen, erklärt wurde einstellen. Ich sehe nur eine Möglichkeit entweder pflanzt du nur eine Art Vallies oder Cryptos entscheides dich für eine ander Cryptoart, oder versuchst es über Terrassen geregelt zu bekommen. Bei den Terrassen ist es dann aber wichtig diese mit Silikonabzudichten das die Wurzeln und deren Botenstoffe nicht zu einander finden können.
 

Ampallang

Member
Hi,
ich bins noch mal mir ist das Fremdwort wieder eingefallen Allelopathie!
Hier mal ein Beispiel nicht aus dem Aquarium:
Allelopathie ist für uns augenscheinlich nicht von der Konkurrenz zu unterscheiden, obwohl sie eine völlig andere Basis hat. Höhere Pflanzen können Stoffe ausscheiden, welche die Nachbarpflanzen hemmen. Wer schon einmal versucht hat, unter einem Walnußbaum Gemüse anzubauen, kennt diese Erscheinung: der Baum gibt einen wachstumshemmenden Stoff ab, das Juglon. Auch im Aquarium kann Allelopathie auftreten, mir sind jedoch keine eindeutigen Fälle bekannt.]
Hier ein weiterführender Link zum Thema:
http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/pflanzen/biotop/allelopathie.htm

zudem sind mir Cryptocoryne als Altwasserliebhaber bekannt, in allen Aquarien in denen ich sie in Top Zustand gesehen habe handelt es sich um verdreckte, vermulmte und Aquarien die kaum bis gar keine Wasserwechsel erfahren. Ich habe auch den Versuch gemacht und in mehreren Aquarien Cryptos kultiviert, hier war das Wachstum in den Aquarium ohne Wasserwechsel am besten, in den Aquarium mit nur mässig Wasserwechsel mittel gleich temperierten Frischwasser noch ok und in dem AQ wo viel WW getätigt wurden und die Temperatur nach solchen um ein paar Grad schwankte waren es kümmer Cryptos.

- Leider ist mein Raubfischboard seit gestern Nacht im Wartungsmodus, hier wurde speziel auf Cryptos und andere Zwiebelgewächse eingegangen.
 

marc

New Member
Hallo Ampallang,

vielen Dank für deine beiden Beiträge. Was die Bodenstoffe angeht gebe ich zu, habe ich noch nie von gehört (aber das heißt nix). Würde aber zumindest erklären warum die Vallnisnerien nicht wollen (übrigens immer noch nicht).

Die Cryptos wachsen allerdings sehr gut mittlerweile. Und das bei WW von 50% pro Woche. Wie der Unterschied zu einem Alswasserbecken wäre wird man wohl (bei mir) nie erfahren ...


Marc
 

Ampallang

Member
Moin Marc,

das freut mich das die cryptos nun loslegen. Bei meiner Freundin wachsen die Cryptos auch mit 14Tägigen WW, allerdings hat sie letzter Zeit weniger Aufmerksamkeit dieser Tätigkeit zukommen lassen und die Cryptos haben sich meiner Meinung vergrößert.
Das Raubfischboard ist wieder online, aber ich habe den speziellen Thread nicht gefunden :-(, habe nur die doppelt Post dazu gefunden und die geben auch nicht mehr Infos als den von mir schon verlinkten. Jedenfalls sind dort viele Thesen aus der Pflanzenkultur und Erfahrungen aus dem Aquarium mit erschreckender übereinstimmung zusammen gekommen. Nicht umsonst ließt man so oft und hört davon das Cryptos und Vallies zusammen meist nicht gut wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Algenprobleme & Wachstumsprobleme Erste Hilfe 6
H Rotala Boschii Wachstumsprobleme Pflanzen Allgemein 3
M Wachstumsprobleme, besonders bei Elatine hydropiper Erste Hilfe 10
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
M Wachstumsprobleme Pflanzen Allgemein 1
T Wachstumsprobleme Pflanzen Allgemein 21
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben