Wachstums- und Algenprobleme

Aquafreak

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Stagnierung des Pflanzenwuchses
Vergrößerung der Algennester (Blau und Grün)


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hinzufügung einer Dosierpumpe

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2005

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2500x800x600

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 2-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> ausschließlich Moorkien

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

8x T5 54Watt JBL Solar Tropic Natur

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Filterbecken ca. 120liter mit Eheim Compact 3000


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> blaue Schaumstoffwürfel, Sera Biofibres

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> lt. Datenblatt 3000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer 16/22

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Co2 Indikator Correct

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe Tunze Nanostream 6045,
Dosierpumpe Grotech Tech 1 NG


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen JBL


pH-Wert: 7/6,5 am Controller

KH-Wert: 3

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 40

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich 1/2 stunde vor Lichteinschaltung 14ml Aquarebell Eisenvolldünger
Dennerle Deponit Nutriballs


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Altwasserbecken

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: komplett Aktivkohlegefiltertes Regenwasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba Caroliniana
Blyxa Japonica
Staurogyne repens
Staurogyne Porto Velho
Cryptocoryne pygmaea
Ludwigia repens Rubin
Ludwigia super red
Anubia barterii
Pogostemon helferii
Cyperus helferii
Eleocharis acicularis
Rotala macrandra


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Skalare
8 Trauermantelsalmler
6 Diamantregenbogenfische
ca. 10 Antennenwelse
6 Ceylon Saugbarbe
6 siamesische Rüsselbarben


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Gemeinde

arbeitsbedingt hatte ich mein Aquarium etwas schleifen lassen.
Die Quittung kam natürlich jetzt prompt dafür.
Ich hatte festgestellt, dass die Pflanzen nicht mehr so wuchsen wie früher und das sich mittlerweile Algennester ausbreiten. Besonders bei den feinfiedrigen macht sich die Blaualge breit. Anfangs hatten die Rüsselbarben ziemlich alles in der Entstehung abgemäht. Die werden aber scheinbar auch älter und vorallem wählerischer.

Bevor mich jetzt jemand schlägt mit den Wasserwechseln:
Inspiriert von Kurt und der Diskussion über die Nutzung von Regenwasser wollte ich das natürlich auch ausprobieren. Mittlerweile fülle ich nur noch verdunstetes Wasser nach (ca. 20-40 Liter je nach Wohnungstemperatur). Zudem geht ab und an Wasser durchs Mulmabsaugen flöten. Da dies in unregelmäßigen Abständen erfolgt sind das auch nochmal knapp 100Liter.
Für mich hat die Umstellung auf Regenwasser einige positive Änderungen gebracht:
- weniger Krankheiten und dadurch weniger Ausfall
- weniger Co2 Verbrauch
- ich hatte lange Zeit mit hohen Phosphatwerten zu kämpfen, dass ist jetzt auch passé
- kleiner Nebeneffekt ist die Wasserrechnung

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass in 2-3 Monaten die Beleuchtung auf LED (wahrscheinlich Sensolight Cluster Serie) umgerüstet wird. Dann sollten 240 Watt Neutral White ihren Dienst tun.

Meine Vermutung wäre jetzt in Richtung Dünger.
Ich denke die No3, PO4 und Fe Werte könnte man durchaus noch erhöhen.
Zudem denke ich, dass es dem Regenwasser etwas an Mineralien fehlt.
Allerdings sind meine Versuche mit den Werten zu erhöhen bislang immer in die Hose gegangen, denn da ist mir meist ein Wert entglitten. Versuch wäre eine Dosierung über Einzelkomponenten und Aufrüstung der Düngeautomatik.

Vielleicht kann mich jemand bei diesen Problemen unterstützen und Empfehlungen aussprechen.

Grüße und danke fürs Durchhalten bis hierhin :smile:
Torsten

P.S.: Ein paar Fotos folgen noch. Ich kann hier leider nicht komplett abdunkeln und so würdet Ihr nur mich in der Spiegelung sehen.
 

WolfgangR

Member
Hallo Torsten,

Es ällt auf, dass Dein Nitratwert sehr hoch ist und auch das Verhältnis zum Phosphat nicht gut ist.

Ich würde - z.b. durch einen großzügigeren Wasserwechsel (auch wenn Du jetzt vielleicht gequält aufstöhnst) - versuchen, den Nitratwert auf etwa 20 mg runterzubringen und dafür den Phosphat aufzudüngen auf etwa 1,0 bis 1,5 mg .

Sera Biofibres in Deinem Filter dürte ähnlich wirken wie Siporax - es kann sein, dass diese Filtermedien einen Teil der dringend benötigten Nährstoffe aus dem Becken rausfiltern. Ersetze dieses Filtermedium durh normale Filterschwämme.

LG Wolfgang
 

Aquafreak

Member
Hi Wolfgang

Naja aufstöhnen würde ich da jetzt nicht. Hobbys sind mit Arbeit verbunden, aber Arbeit die man gerne macht.

Meinst du wirklich die Bio-Fibres könnten ein Anhaltspunkt sein?
Eigentlich ist das, soweit ich weiß, nur extrudiertes Kunststoffgewirr ohne Poren.
Ich hatte das Zeug eigentlich nur verwendet um den groben Dreck davor abzuhalten die Schaumstoffwürfel zu schnell zuzusetzen.

Grüße
Torsten
 

WolfgangR

Member
Hallo Torsten,

sicher bin ich mir nicht. Aber mir sind alle Filtermaterialien diesbezüglich suspekt, die eine große Besiedlungsfläche für Bakterien bieten.

Ich würde aber zunächst mal versuchen, die Makrowerte auf ein besseres Level zu bringen.

Gruß
Wolfgang
 

DAU

Member
Hallo Torsten

2 Dinge die mir auffallen GH Kh Verhältnis solte bei 80% Liegen und der po4 sollte bei 0,5 -1,5 liegen.
du solltest Auch mal den Ca Messen um zu schauen wie sich der GH zusammen setzt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Stagnation des Wachstums trotz CO2 und düngekonzept. Erste Hilfe 12
O Optimierung des Wachstums Nährstoffe 9
T Wachstums Problem. Pflanzen Allgemein 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben