Optimierung des Wachstums

Hallo,

da meine Dünger so gut wie leer sind, wollte ich gegebenenfalls meine Düngung umstellen.
Dies hat natürlich auch einen Grund, meine Pflanzen wachsen zwar, aber ebend relativ bescheiden.
Unter anderem wächst die Staurogyne Repens sogut wie nicht. Und hat einen leichten braunen Belag.
Ich vermute dies ist ein PO4 Mangeln, denn die Flasche ist seid einiger Zeit bereits leer ;--)

CO² 30mg/l über Druckgas mit Nachtabschaltung.
Bisher sah meine Düngung wie folgt aus:
wöchentlich nach 50% WW
- 24ml Eisen Basic
- 60ml Nitrat
- 10ml EI

täglich wurde gedüngt
- 1ml Flowgrow Spezial Eisen
- 5ml EI
Habe mal eine Tabelle angehangen inder meine Wasserwerte sowie die des Versorgers angegeben sind.
Da ist auch die "Düngeempfehlung" von Aquasabi mit dabei, die der Nährstoffrechner ausgespuckt hat.

Nun würde mich einfach mal interresieren, wie ihr die Düngung aufbauen würdet.

PS: da ods als Dateiformat nicht zugelassen ist, gibt es die Tabelle mit den Wasserwerten ->HIER<-

Grüße
André
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 707
  • image002.jpg
    image002.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 708

emzero

Member
Re: Optiemierung des Wachstums

Hallo Andre,

das Problem ist wohl, dass viele die ods-Datei auch nicht öffnen können. Es wäre vermutlich hilfreich, wenn Du die Werte hier nochmal für alle ersichtlich posten würdest.

Was mir aber bei Deiner Beschreibung auffällt, dass Du im Mikro-Bereich offenbar nur Eisen düngst, und die übrigen Spurenelemente ggf. fehlen.
Warum nimmst Du nicht einen Eisenvolldünger wie Mikrobasic, Ferrdrakon, Profito oder Filterking?

Sorry übrigens, falls ich mit dieser Einschätzung falsch liege, aber ich habe nicht alle Dünger-Zusammensetzungen im Kopf :?
 

emzero

Member
Re: Optiemierung des Wachstums

Hallo Andre,

mir fällt auf, dass Dein Leitungswasser ja relativ wenig Magnesium hat. Die Blätter auf den Fotos wirken (kann nat. auch täuschen) auch eher zart und hell, was ebenfalls auf einen Magnesiummangel hindeuten könnte.
Auch fehlt mir das Kalium im Wasser, wie auch in Deinem Düngeplan (vermutl. ist aber im Nitrat-Dünger was drin).

Ich kenne mich jetzt mit Makro-Dünger-Marken nicht so gut aus, da ich mir die nach Bedarf selber mixe, und bin daher hier der Falsche, Dir weiterzuhelfen, aber mal als allgemeiner Tip:
Man sagt meist
Ca : Mg
3 : 1
und
N : P : K
10 : 1 : 10

Letzteres ist für mich aber zuviel Kalium, und persönlich präferiere ich folgendes Makro-Nährstoffverhältnis
Ca : Mg : N : K : P
9 : 3 : 2 : 1 : 0,2

Solche Verhältnismässigkeiten müssen natürlich längst nicht exakt erreicht werden, sind aber imho ein guter Anhaltspunkt für eine ausgeglichene Düngung.

Zusätzliches Magnesium kannst Du einfach über Bittersalz (Raiffeisenmarkt o.ä.) zugeben, Kalium ggf. über Kaliumsulfat. Beides treibt aber die GH etwas hoch.
 

Biotoecus

Active Member
Re: Optiemierung des Wachstums

Hi,

ich würde ja Ca:Mg bei 12:4 ansetzen und nicht bei 9:3 oder 3:1. :lol:

Beste Grüße
Martin
 
Re: Optiemierung des Wachstums

Hallo,

also am Ca:Mg erhältniss zu schrauben habe ich mir auch schon überlegt. Habe damit aber noch nie gearbeitet.
In der Theorie habe ich einen Mangel von rund 12mg/l wenn ich dünge wie mit dem Nährstoffrechner bestimmt (siehe Bild oben) ( wieso wird da nicht nach dem Eisen im Ausgangswasser gefragt?) dünge, führe ich dem Wasser 0,03mg/l zu.
Also immer noch ein ordentliches Loch!

Beim Kalium wird laut Rechner 11,39mg/l zugegeben, und es ist dann noch ein Mangel von 8,67mg/l.
Allerdings wird da auch der Verbrauch (wöchentlich) mit 8,67 mg/l angegeben. Da ich K nicht messen kann, kenne ich auch meinen Verbrauch nicht!

Ich werde mal versuchen heute meinen Verbrauch von No³ und Po4 zu ermitteln damit man diesen, bei der Berechnung im Nährstoffrechner mit einbeziehen kann.

Werden beim Nährstoffrechner eigentlich auch die Spezialdünger (Licht,Flowgrow,Spezial N,EI,NPK usw.) mit einbezogen. Oder nur die einfachen NPK?

Grüße
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
J Optimierung der Beleuchtung MultiLux oder HeliaLux? Beleuchtung 3
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Scapestian Optimierung eines bestehenden Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Contenance EasyLED 36W "ausreichend" für 112l? - Optimierung gesucht Beleuchtung 1
M Düngungsystem Optimierung Nährstoffe 4
C Optimierung meines Düngesystems / Anreicherung Kalium Nährstoffe 11
S Nährstoff-Optimierung Nährstoffe 3
H Optimierung meiner Düngung Nährstoffe 30
M Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung Nährstoffe 10
Armin Dünger Optimierung Nährstoffe 12
B Wurzel "Iwagumi" Hardscape Optimierung - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Co2 Optimierung Nährstoffe 5
Galapagos Optimierung (besser: Einführung) eines Düngesystems Nährstoffe 6
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben