Optimierung eines bestehenden Aquascapes

Scapestian

New Member
Hallo an alle Pflanzenliebhaber und erfahrenen Scaper,

in den vergangenen sechs Monaten habe ich viel Pflege, Wartung und Zeit in mein erstes „Low-tech Aquascape“ gesteckt. Nun habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich das Hard- und Softscape, vor allem im Vordergrund optimieren möchte. Es geht um dieses Aquarium:

$Dschungelpfad

WIE KANNST DU MIR BEHILFLICH SEIN?
Ich würde mich über deine kreativen Gestaltungsideen zur Verbesserung von Layout, Hard- & Softscape, sowie Empfehlungen oder sogar Kaufangebote für geeignete Pflanzen freuen.

WAS SOLL OPTIMERT WERDEN?
  1. Die vordere rechte Ecke dieses Beckens muss umgestaltet werden, weil sich dort deutlich sichtbar Quarzsand und Soil vermischen. Außerdem ist der Abstand zwischen dem dort liegenden Lavastein und den Glasscheiben so gering, dass die Zugänglichkeit stark eingeschränkt ist.
  2. Der linke Bereich des Vordergrunds wirkt auf mich zu unscheinbar und dunkel. Neben dem Kontrast zwischen den hellgrünen Anubias nana 'bonsai', dem schwarzen Lavagestein und der strahlenden Sandkante gibt es dort nicht viel Spannung.

ÜBERSICHT DES HARDSCAPES
Damit ihr den Grundaufbau dieses Aquariums besser nachvollziehen könnt, habe ich folgenden Plan erstellt.


RESCAPE KONZEPT #1 | FOTOMONTAGE
Nach ersten Überlegungen bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. Deine Kritik oder Lob sind sehr erwünscht! :wink:
Bei dieser Idee, werden die Positionen einiger Steine getauscht, die vordere Sandkante weicht größtenteils und wird durch Soil ersetzt. Als Vordergrundpflanze könnte wie hier gezeigt, z.B. Marsilea crenata hinzugefügt werden. Farbige Akzente werden mit ein paar Bucephalandras gesetzt. Nun wirkt der weiße Sand mehr wie ein Pfad, was besser zu dem Namen des Aquascapes passt.

Beste Grüße
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben