Vorstellung Markus112L

Liebe Aquarianer,

ich bin ein "Frischregistrierter" und wollte mich hiermit vorstellen:
Ich heiße Markus und wohne mit meiner Frau, meinen Fischen, Garnelen und Schnecken in Berlin.

Bereits mit unerfahrenen 11 Jahren hatte ich ein Aquarium, welches ich nach rund einem Jahr wieder abschaffte.
Tja, damals gab´s halt noch keine Foren bzw. Plattformen wie diese, in denen man sich austauschen oder einfach nur informieren konnte rund um die WISSENSCHAFT AQUARISTIK.

Seit etwas mehr als ein Jahr habe ich nun ein neues Aquarium (80x35x40cm) und fahre es mit voller Begeisterung. :D

Ein paar Fragen zu kleinen Problemchen trotz dieses großen Informationsarchivs habe ich ab und an, andererseits hätte ich mich bei manchen Schwierigkeiten von anderen Mitgliedern auch helfend einbringen können, war dann aber nicht registriert. Habe bereits einige Fragen rund um Pflanzen, Dünger und Algen in die Suchmaschine eingegeben, die Antworten die hier gegeben wurden waren doch immer die Guten.
Naja, habe mich aus diesen Gründen jedenfalls dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

Bilder meines Aquariums folgen in den nächsten Tagen

Bis dahin
Gruß/ Markus
 

Japanolli

Active Member
Hallo Markus,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!
Schön das Du den Weg zurück zur Aquaristik gefunden hast!
 
Hallo,

hier wie versprochen mal ein Bild von meinem Becken.

Möchte den Vordergrund in nächster Zeit noch mit Zwerg- Perlkraut bepflanzen und die Mayaca fluviatilis halbieren und dazu Eusteralis stellata einsetzen, so ungefähr hinter der Nymphea lotus var. rubra. Hoffe die 2x18W (Kongo White + Spezial Plant) reichen da aus.
Leider hab ich bei der Einrichtung vor einem Jahr den Fehler gemacht, gleich drei von Echinodorus parviflorus einzusetzen. :bonk:
Heute würd´ich anstatt zweier Rosettenpflanzen ein paar Stengelpflanzen einsetzen. Das Wurzelwerk der Echinodoren geht allerdings schon durch die gesamte linke hälfte des Substrats (steinhart), so dass ich das Becken dafür wahrscheinlich gleich neu aufsetzen müsste oder liege ich da falsch?

Werde das Becken nach den Umgestaltungen dann im Blog "Aquariumvorstellungen" reinsetzen.

Der Skelettkopf kommt noch raus, passt nicht ich weiß. Wollte nur sehen, wie er aussieht wenn er mit Javamoos bewachsen ist.


Ich bin über konstruktive Kritik von Euch sehr dankbar, bin gespannt

Gruß/ Markus
 

Anhänge

  • Markus112L.jpg
    Markus112L.jpg
    184 KB · Aufrufe: 284
Hallo Guenther,

danke für dein Lob.

dünge mit Easy Life:
- tgl. 1ml ProFito
- 2x/Woche mit Easy Life Nitro und Fosfo, so das Redfield Ratio bei 10:1-13:1
- derzeit tgl. 1/2 Dosis Easy Life Carbo wegen ein paar Bartalgen und Grünalgen, höhere Dosis habe ich mich noch nicht getraut
- CO2 (25-30mg/L) aus Druckgasflasche mit pH- Steuerung (pH 6.75-6.85)

KH5 ; GH8, NO3=ca. 5mg/L, PO4= 0,5mg/LBin von Dennerle- Düngung vor rund 6 Monaten abgewichen, um gezielter düngen zu können.

Gruß/ Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben