Vorsicht mit OSMOCOTE!!!

Thomas W

Member
Hallo,


Ich habe gerade festgestellt, dass Osmocote sehr gefährlich und absolut nicht für Aquarien geeignet ist.

Ich habe bisher immer vergebens nach den Gründen für mein Garnelensterben gesucht.

Heute habe ich mir einen Kupfer Test gekauft und alles durchgetest.
1 Kugel Osmocote Rosendünger in einem Liter Wasser löste in 30 min einen Kupfer Wert von 2 ppm aus!!!

Ich habe den Versuch wiederholt. 3x danach habe ich gar nichts gemessen.
Ich bin gerade draufgekommen, dass nur ca jede 10e Osmocote Kugel in meiner Packung eine reine Kupfer Bombe ist.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass die als erstes das ganze Kupfer abgeben.
Ich habe die Osmocote Kugel, die den hohen Wert ausgelöst hat, dann in frisches Wasser gegeben und erneut gemossen:
Der Kupfer Wert war kaum mehr nachweisbar!?
Das heisst die Dinger geben das Kupfer sehr schnell ab.

Ich weiss viele hier verwenden Osmocote für Akadama Sättigung.
Hat jemand von Euch einen Kupfer Test und kann den Test wiederholen??
Ist vielleicht nur mein Osmocote Rosendünger derart mit Kupfer belastet?

(EDIT)
Nochas: Habe gerade das mit Kupfer belastete Wasser mit Vanja Garnisafe und mit EL Flüssiges Filtermedium behandelt und erneut gemessen. FFM wirkt fast nichts bis gar nichts. Garnisafe wirkt deutlich.

lg
Thomas
 
Hallo,

Hmm, sehr seltsam, dass nicht alle Kuegeln etwa gleich sind.

Wasser behandeln: ist von der Art der Behandlung abhängig. Ist es ein Chelatormittel, dann wirkt es rasch und man kann es nur nicht messen, weil das Kupfer in den Chelatoren vorübergehend verpackt ist - die Bakterien verspeisen aber kontinuierlich die Chelate und Kupfer wird wieder frei. Ist es ein auf Zeolithen beruhendes Mittel (wie das FFM) dann dauert es etwa 2 Stunden bis z.B Kupfer gebunden ist - nur isses da in der Kristallstruktur eingebaut und wird nicht mehr freigegeben.

mfG Anton Gabriel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Sehr interessant!
Mal sehen ob die Lösung mit FFM sich verändert.

-> manche Kugeln enthalten, obwohl ich sie zerdrückt habe, kein messbares Kupfer.
Andere haben ganz extreme Mengen an Kupfer in sich.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo Anton,

Stimmt, das FFM braucht ca 2 Stunden. dann kann es aber wirklich eine beeindruckende Menge Kupfer neurtralisieren!!!

lg
Thomas
 

Szaven

Member
Hat das was mit der Farbgebung der Kugeln zu tun? Immerhin sind ja unterscheidbare Farben vorhanden...
 

Thomas W

Member
Hallo,

Bei mir sinds grüne und gelbe Kugeln.
Darauf habe ich jetzt gar nicht speziell geachtet.

Aber ich habe in 5ml JBL Messlösung 7 Kugeln geworfen bis es angeschlagen hat.
Das Ding steht vor mir.
Die Farben sind zwar nicht mehr so eindeutig erkennbar.
Aber es sind mehrere von beiden Kugeln in der Lösung.
Das heisst: Nein, die Farbe scheint keine Auswirkung zu haben.

lg
Thomas
 

Szaven

Member
Wäre ja auch wirklich zu schön gewesen...

Ich werde mir trotzdem mal einen Kupfer-Test besorgen und die Farben auseinandersortieren. Wenn ich meine genau betrachte, dann habe ich braune, grüne, gelbe und graue Kügelchen und nicht nur gelb und grün wie du sie zu haben scheinst.

Auf jeden Fall wäre es schon schade um das Zeug und bevor ich das nicht wirklich weiß, setze ich damit kein Akadama an.

Was mich wieder etwas stutzen lässt, ist die Tatsache das in meiner 10L Pfütze keine Garnele den Löffel abgegeben hat, nachdem ich Osmocote Rosedünger an die Pflanzen gesteckt hatte.

Gruß
Sven
 

Szaven

Member
So, Kupfertest besorgt und getestet...

Wie gesagt habe ich vier verschiedenfarbige Kugeln in der Packung Osmocote Rosen-Dünger: grau, grün, gelb, braun

Beim ersten Test habe ich 7 Kugeln der selben Farbe in 20 ml destilliertes Wasser gelegt und über etwa 2 Std. ab und zu umgerührt. Den zweiten Test habe ich wieder mit 7 Kugeln der selben Farbe durchgeführt in wieder 20 ml destilliertem Wasser, dieses Mal gedoch zerstoßen. Zum Testen habe ich den Sera Cu-Test benutzt.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach mehr als eindeutig.

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • osmocote.jpg
    osmocote.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 2.171
  • osmocote_farbe.jpg
    osmocote_farbe.jpg
    643 KB · Aufrufe: 2.183

Larsmd

Member
Hi Sven,
schön wie du das machst!Das hilft sicher vielen, welche Osmocote benutzen und mit Garnelensterben zu tun haben. :top:
Grüße
Lars
 

Thomas W

Member
Hallo,

Danke Sven für die schöne Darstellung.

Ich habe mein Osmocote nochmal ganz genau angesehen.
Ich habe tatsächlich andere Farben.

hellgrün
dunkelgrün
gelb
und ocker/dunkelgelb - man könnte auch braun sagen...

Ich werde den Test mit den einzelnen Farben jedenfalls nicht wiederholen und das Zeug nur noch im Garten unter die Rosen streuen!

lg
Thomas
 

Szaven

Member
Ich werde es weiter benutzen und die grauen raussuchen. Für meine Zwecke sollte das im Rahmen bleiben...

Auf jeden Fall kann ich mich nur sehr bei dir bedanken, immerhin hast du mich vor einer weiteren finanziellen Belastung und, was noch viel wichtiger ist, vor einem Tiersterben gerettet!

Gruß
Sven :bier:
 

Kiwi

Member
Hallo,

welche Firma könnt ihr am besten empfehlen?
Möcht nämlich gern auch mal die Osmocote Kugeln probieren, da ich hörte die Pflanzen wachsen viel besser.
Ich hab aber Taiwaner im Becken und sterben sollten diese nicht... ;-)
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

LG Chris
 

aquapunk

Member
Hallo,

Danke für die sehr aufwendige Recherche. Hab heute Osmocote ausgepackt um einen DIY Powersand anzusetzen.

Blöde Frage: Wenn die Dinger ihren Kupferanteil so schnell abgeben, macht es nicht einfach Sinn, den ganzen Kram vorher gut zu Wässer, 2x Wasser tauschen und Kupfer ade? Ich habe 1kg davon weil es um ein großes Becken und etwas über 120kg Powersand geht...Raussammeln einer bestimmten Farbe klappt da nicht wirklich.

Grüße
Matze
 
Hallo zusammen,
aquapunk":2aaytvg4 schrieb:
Blöde Frage: Wenn die Dinger ihren Kupferanteil so schnell abgeben, macht es nicht einfach Sinn, den ganzen Kram vorher gut zu Wässer, 2x Wasser tauschen und Kupfer ade?
genau so würde ich vorgehen. Einfach die vorgesehene Menge für einige Stunden oder einen Tag in lauwarmem Wasser einlagern, ein- oder zweimal das Wasser wechseln - und fettisch.
Ich habe auch des Öfteren Osmocote im Einsatz und bezüglich Garnelen noch nie Probleme deswegen gehabt. Auch ohne vorwässern. Aber sicherlich auch immer eine Frage der Menge / Dosis.

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Vorsicht beim Kauf auf Ama...... Kein Thema - wenig Regeln 6
Y Lichtempfehlung für Eheim Proxima 250- Vorsicht Anfänger ;-) Beleuchtung 3
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
sirius Vorsicht bei Co2-Flaschentransport! Technik 57
Archäo MW-Nano Vorsicht - ansteckungsgefahr Aquarienvorstellungen - Meerwasser 35
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30

Ähnliche Themen

Oben