MW-Nano Vorsicht - ansteckungsgefahr

Archäo

Member
Hi Daniel,

Ich schreibe meine Bachelorarbeit über einen Versuch den ich im Feld durchführe (experimentelle Archäologie) und da ich bei mir oder an der uni nicht die passenden Rahmenbedingungen habe muss ich dafür in ein Archäologisches Zentrum. Aufwendig aber besser als statistiken ;)

Meine Krusten und Ricordeas hab ich von whitecorals.de. mein LS und meine Einsiedler sowie Schnecken von Mrutzek, Xenien und Discosoma sind von einem aus dem nanoriff forum und meine LPS sind aus nem Futterhaus bei mir in der Nähe mit einer recht großen und guten Aquarienabteilung mit einem sehr qualifiziertem Mitarbeiter.

Ein pärchen Trimma oder Eviota pelucida fänd ich persöhnlich sehr reizvoll. Da ich sowieso immer 2 Schalen artemien für meine Moskitos stehen hab wäre auch das Futter nicht so das Problem. Abgesehen davon das ich mir durch nen Ableger massig kleinstkrebschen eingeschleppt hab über die sich jeder kleinstfisch freuen würde ;) Und das füttern an sich übernimmt im Urlaub oder so meine Nachbarin. Die hätte selbst zu gerne Aquarien hat aber keinen Platz und freut sich immer wenn ich wegfahre :lol:

@André:
Danke :D Für einen externen Durchlaufheizer bräuchte ich noch nen Außenfilter und dann kommen wieder ein- und Auslauf dazu und dann hab ich auch kaum weniger Technik drin. Das mit der HEizmatte könnte klappen. Wobei ich ziehmlich viel Boden drin hab. Muss ich mal ausprobieren. Passende Matten hab ich noch von den nicht mehr genutzten Terrarien hier. Eigentlich könnt mans doch auch an die Rückwand pappen son Teil oder? Wenn man dann noch ne Isolierende MAtte dahinter klebt damit nicht zuviel Hitze verloren geht... Da muss ich glatt mal rumbasteln. Mal gucken wie ich das hinkriege.

Bastelstunde :lol:

P.s. SPS... hm... ja... irgendwie schon aber bisher hab ich hier nirgendwo schöne ableger gefunden und da ist bestellen dann wirklich blöd. Also für ein oder zwei Ableger. Insofern fallen die wohl in diesem Becken erstmal weg ;)
 

addy

Active Member
Hi Erik,
muss dir recht geben - wenn keine Schläuche vorhanden sind an den man den externen Heizer anschließen kann bringt das nix.
Heizmatte an die Rückwand - interessant auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :top:
SPS könnte ich dir auch Ableger machen wenn du magst :wink: Mein Becken kennst du doch oder?
 

Archäo

Member
Hi André,

Das mit der Rückwand ist mir grad in Sinn gekommen weil das wasser in meinem Boden einfach nciht stark genug zirkulieren könnte. Die Rückwand ist aber logischerweise top umströmt und mit ner schwarzen Folie beklebt und man würd die HEizmatte garnicht groß sehen. mal sehen.. irgendwo hatte ich auch mal ne Temperatursteuerung für solche Matten.... nur wo???? :shock:

HAst ne PM ;)
 

Archäo

Member
Hallo an alle die vielleicht mitlesen.

kleines Technik update:
der Aquaclear 20 wurde durch einen 50er ersetzt.
Dadrin sitzt ein Aquael Neoheater und ein Sander Piccolo. Dadurch konnte ich dann den Eheimstab rausschmeissen und im Becken an sich hab ich nur noch den Fühler der nachfüllautomatik und das ansaugrohr des AC. Momentan teste ich ob die Strömung vom AC50 für 30l ausreicht. Hat immerhin laut HErsteller rund 750 l/h. Das müsste auf nettovolumen immernoch 24-30fache umwälzung sein. die coralia ist mir eigentlich zu heftig. Ich konnte die nie richtig ausrichten. Entweder meine Xenie lag wie vom sturm gefällt gegen den Boden gedrückt oder meine Euphyllia Glabrescens hatte sturmfrisur was sie ja auch nicht mag. Momentan sehen sie aber alle mit der Strömung sehr zufrieden aus.

Ob der piccolo wohl jemals abschäumen wird steht noch nciht fest. Ich versuch alle einstellungen und der Schaum wird auch leicht gelb aber ich kriegs nicht hin das nur das Gelbe und nicht der komplette Beckeninhalt rausgeschäumt wird ;) Ich bin schon seit tagen am feinjustieren der Pumpe.

Abgesehen davon erleide ich grade Traumatische Stunden:



Das ist eine Zoanthusfressende Spinnenkrabbe. Drecksvieh! :rocket:
Vor 5 Tagen bemerkte ich das mitten in der Kolonie einige Polypen nicht mehr aufgingen. Nur durch Zufall hab ich heute den übeltäter entdeckt und entfernen können. Ich hab sofort den Stein entfernt und versucht alle abzusammeln aber ob das funktioniert hat oider ob noch Eier irgendwo sitzen weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall muss ich ejtzt täglich checken und hoffen und beten das die Viecher nicht auch auf die Kolonien im Riff überspringen. Einer der Polypen hat ein richtiges Loch :cry:

Ansonsten sind noch vor einer Woche meine neuen Freunde zwei Eviota Pellucida eingezogen. Hübsche tiere und toll zu beobachten wenn sie auf Kleintierjagd gehen. Leider jagen sie keine Zoanthusspinnen :roll:
 

Anhänge

  • PA020026 - Kopie.JPG
    PA020026 - Kopie.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.515
  • P9275899 - Kopie.JPG
    P9275899 - Kopie.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.510

addy

Active Member
HI Erik,

ja es lesen noch einige mit :D
Das mit dem Abschäumer hört sich nervig an. Liegt vielleicht ein Defekt vor? Kann mir nicht vorstellen das es normal ist.
Die kleinen Fische sehen sehr hübsch aus. Leben sie eher schüchtern versteckt oder offen?
Viel Erfolg beim Parasiten sammeln - achja ein Gesamtbild bitte :D
 

Archäo

Member
Hey André,

ich hab wahrscheinlich einfach nicht genug dreck im Becken :lol: Aber generell liest man aus den Foren heraus das der Sander Piccolo recht schwierig sein kann. Die genaue Einstellung ist nicht einfach zu finden und der AS brauch wohl generell einige Tage bis er wirklich abschäumt.

Die Eviota sind schreckhaft. Wenn ich was im BEcken mache verstecken sie sich in Höhlen aber wenn man nur im Raum ist und das Becken beobachtet kommen sie nach kurzer ZEit raus und gehen auf Beutezug oder beobachten die Umgebung. Für kleinere Becken kann ich Eviota sehr empfehlen.
Ich füttere momentan phytoplankton und Cyclopeeze zu um die Mikrofauna zu stärken. Meinen Röhrenwürmern gefällt das sehr und auch kleinst krebse und ähnliche vermehren sich gut. Das hat bei mir den Vorteil das stets ein gewisser BEstand an kleinstlebewesen vorhanden ist und die Grundeln immer futter finden können und ich nicht so viel dreck ins becken hauen muss.

Bei den Zoanthus Spinnen konnte ich letzte Nacht beobachten das die Eier nicht an der Kolonie abgelegt werden sondern direkt in die Polypen. Die Jungtiere ernähren sich dann im inneren der Polypen und zerstören den Polyp langsam bis sie dann schlüpfen und ausbrechen. So geht der Teufelskreis immer weiter. Falls jemand den Verdacht hat weil sich ein Polyp nicht mehr öffnet haltet eine kleine aber starke Lichtquelle hinter den Polypen dann kann man die Tiere teilweise schon im inneren des Polypen erkennen.

Gesamtbild kommt später. Licht ist grad angegangen und mein 1 liter Messbecher hängt noch mitten im Becken ;)
 

Archäo

Member
Hey ihr,

ich denke ich habe den Kampf gewonnen. :rocket:
Seit einiger Zeit sind alle Polypen wieder offen. (selbst einer den ich aufgeschnitten hab um eine Spinne zu entfernen :shock: )

Daher ein neues gesamtbild. Es sind ein paar neue Lieblinge dazu gekommen (Zoanthus). Außerdem hab ich die Technik soweit wie möglich ausm Becken geholt und anders eingebunden.

Die Rhodactis im Hintergrund und die Zoanthus vorne am Saugnapf sowie eine die vorne im weg liegt gehören meiner Freundin und ziehen in den nächsten Tagen um.
 

Anhänge

  • PA215927 (2).JPG
    PA215927 (2).JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.424

addy

Active Member
hi Erik,
klasse! du hast ja reichlich Tiere eingesetzt! SPS fehlt aber meiner Meinung nach :pfeifen: aber das ist ja geschmacksabhängig.
Lese ich das richtig heraus - deine Freundin hat auch ein MW-Becken? VORSTELLEN! :roll:

Glückwunsch zum gewonnenen Spinnenkrieg!
 

Archäo

Member
Hallo ihr,

also alles wächst und gedeiht. Ich hatte in einer weiteren Zoanthuskolonie Asselspinnen. Zum Kot*en die viecher :down:
Aber abgesehen davon wird wohl bis zum Ende des Jahres auf 90 liter vergrößert... Die krieg ich noch unter. Das ganze wird dann wohl mit LED eigenbau bewerkstelligt. Mal gucken ob ich teuer cree nehme oder mal einen sprung zu China LEDs mache. Man hört ja vone inigen Seiten das die zum teil ebenbürtig sind oder sogar aus dem gleichen Werk kommen. Aber dabei nur ein 10.tel kosten. Da bin ich noch gewaltig unentschlossen... mal sehen was weihnachten so an Geld bringt :glaskugel:

Anbei mein Beitrag zum Thema "natural marine aquascaping"...

Ok, das ist kein wirkliches aquascaping weil ich nichts dafür kann. Aber ich find einfach klasse wie die höheren Algen in mehreren Farben auf meinem Riffdach wachsen.

Dann noch ein Zufallsmakro Foto von einer meiner Eviota. Die beiden nehmen endlich auch Flockenfutter :gdance:



Und extra für André:
das Becken meiner Freundin. Es steht jetzt seit einem Monat. Bis jetzt sind ein paar meiner Einsiedler und Schnecken drin.
Mein erstes LEbendgestein war ja von Mrutzek. Das bei meiner Freundin war jetzt von whitecorals.de... Es wird sowas von Zeit das ich vergrößer! Bei meinem Gestein hat es fast zwei Monate gedauert bis sich mal was getan hat. Bei dem neuen LS haben sich innerhalb der ersten Tage: höhere Algen gebildet, recht große Röhrenwürmer gezeigt (der größte hat schon gut 2,5-3 cm kronendurchmesser und der hübscheste hat eine wundervolle rotgestreifte Krone), 6 Schnecken wohl Euplica gezeigt. In meinem Nano hab ich 3kg LS und 1-1,5 kg totes gestein. Bei meiner Freundin haben wir nur 3 kilo reingepackt und ich finde das reicht für 30 liter.


Beim vergrößern beseitige ich dann auch mein Problem mit den Schwebstoffen. Dann kommt anderer Bodengrund rein und nicht dieser ekelhafte Lebend-staub. Und dann kann ich auch was vom schönen LS einsetzen :D
 

Anhänge

  • PB045988.JPG
    PB045988.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.357
  • PA285972.JPG
    PA285972.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 1.367
  • PB045983.JPG
    PB045983.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 1.362

addy

Active Member
Hi Erik,
sorry habe den Thread vollkommen übersehen.
vielen Dank für das Bild! Der Aufbau sieht sehr "locker" aus. Hält das ohne zu verrutschen?
Beim Lebendgestein kann man glück oder pech haben. Mein nächstes Becken wird fast nur noch aus Keramik oder totem Gestein bestehen. Den großen Vorteil von LG konnte ich nicht feststellen. Wenn man mischt reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus und red. die Gefahr von Parasiten.
Was für ein Bodengrund willst du den nehmen?
 

Matthias`

Member
Dem kann ich dir 100pro zustimmen, mein Becken besteht aus 95% totem Riffgestein...

Und ich würde es nicht mehr anderst machen, hier ein Bild vorher und nacher, man sagt immer es wird sich kein Milieu einrichten, dem kann ich nicht zustimmen!;)

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • frontblau.jpg
    frontblau.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 1.309
  • 13841_1279045334054_1167657714_30879670_1137898_n.jpg
    13841_1279045334054_1167657714_30879670_1137898_n.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.303

SebastianK

Active Member
Hallo,

schöne Bilder :)
LS ist total überbewertet. Heutzutage braucht man kein Gramm LS um ein MW-Becken mikrobiologisch perfekt zu fahren. Es wird allerdings länger dauern bis das Becken eingefahren ist, ansonsten gibt es keine Nachteile.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Wundertüte LS schon toll finde.

Grüße

Sebastian
 

Archäo

Member
:kaffee2:

@André: Der Aufbau ist verklebt ;) Habs an den Kontaktstellen mit sonem quick-kram-zement den mir michael mrutzek vorgeschlagen hat verklebt. Wenn man den sehr dickflüssig anrührt pappt der wie sau und härtet innerhalb von so ca 5-10 Minuten aus. :thumbs:
Beim Bodengrund bin ich mir noch nciht sicher. nur unter keinen Umständen wieder diesen ekelhaft feinen live-sand mist.

@Sebastian, Matthias: klar, habt schon recht das man es nicht unbedingt braucht. Aber ohne die Wundertüte ist es für mich auch nur halb so schön. Ich darf momentan für die Eltern meiner Freundin (ihr seht der Virus ist ausgebrochen) ein 120x60x60 BEcken zusammenstellen. :gdance: Da kommt auch zum großteil Keramik/totes Riffgestein rein.

Habt ihr Ahnung wie das mit der KEramik ist? Man liest ja öfter das man die KEramik wie auch das tote riffgestein vor einbringen tage lang mit Wasserstoffperoxid oder sonem kram einweichen muss. Das würd mir ja ehrlich gesagt nicht so in den Kram passen...

Eben hats an der Tür geklingelt. Mein 91 liter würfelchen ist angekommen. :paket: So... jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich am besten umziehen soll... Soll ich erst das BEcken mit bissel LS/Keramik einfahren lassen und dann den Rest ausm 30er hinterherschmeissen? Oder gleich alles rüber? Bakterien reinkippen? Man liest so viel unterschiedliches... da scheint es fast egal zu sein wie man vergrößert?!
 

Matthias`

Member
Hi,

Alles rüber, kein Problem (normalerweise), habe das Gefühl, dass es sogar noch schneller geht!

Totes LS solltest du aber auf jedenfall noch mit Wasserstoffperoxid wässern (bei kleinen Becken oder grosen Mengen um so wichtiger)!!! Du wirst sehen was da für eine Brühe rauskommt!!! Ist übrigens ne easy Sache, sobald nach zwei Tagen ist das ganze abgebaut, danach mit Osmosewasser schön spülen und gut ist!:)

Gruss
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
G 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 6
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben