Vorsicht bei Co2-Flaschentransport!

Atreju

Active Member
Hi,

wirklich ?

Auch bei größeren Flaschen ? ich zB habe auch häufig 10kg Flaschen transportiert und würde es nicht als Empfehlung ins Forum schreiben. Man ist sicher auf der richtigen Seite und es ist kein Aufwand die Fenster zu öffnen.

Was natürlich nicht heißen soll dass Du nicht recht hast. Ich meine eben einfach nur ''Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste''

LG

Bruno
 

RobertS

Member
Hallo in die Runde,

lese still mit und bin jetzt doch etwas stutzig. Bei CO2-Flaschen wird auf die Erstickungsgefahr in Räumen häufiger hingewiesen. Die meisten Räume sind größer als eine Fahrzeugkabine, weshalb ich eher von einer noch gefährlicheren Situation ausging. Bei einer 500g Flasche sind es ja bereits 265l Volumen bei 20 Grad wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe.
Falls die Erstickung aber tatsächlich unwahrscheinlich ist bleibt doch eigentlich nur die Kälte und ein ordentlicher Schreck?
Gruß
-Robert
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

nein, Fenster auf ist sicher nicht verkehrt.
"Ersticken" ist aber relativ - eher wird man ziemlich schnell ziemlich müde (Stichwort "CO2 Narkose), auch nachteilig beim Autofahren, zugegeben), und wacht wieder auf, wenn sich der O2 Gehalt im Blut wieder erhöht, was vermutlich passieren wird, da die meisten Räume nicht luftdicht abgeschlossen sind und das ausgetretene Gas sich wieder vermischt.
 

Craddoc

Active Member
RobertS":2d51xauh schrieb:
Falls die Erstickung aber tatsächlich unwahrscheinlich ist bleibt doch eigentlich nur die Kälte und ein ordentlicher Schreck?
Gruß
-Robert

Wobei "nur" ja relativ ist... Sollte das Ventil direkt in Richtung Kopf abblasen könnte es schon recht unangenehm werden. Und wenn bei einem heftigen Bremsmanöver eventuell die Flasche kippt und das Ventil sogar abgeschlagen wird ist sicher Schluss mit lustig. Letzteres wäre meine Sorge beim Postversand, da wird mit Paketen ja manchmal ganz schön ruppig umgegangen... Naja, meine ist gut angekommen und wird auch gepflegt und aufrecht mit Spanngurten im Auto herumgefahren (wenn sie das erste mal leer sein sollte), denn - wie hier ja auch schon mehrfach gesagt wurde - man muss es ja nicht darauf anlegen...
 

RobertS

Member
Wollte nicht den Eindruck erwecken, dass Kälte oder der Schreck (am Steuer) harmlos ist. Aber immerhin erstickt man nicht in der eigenen Karre.
Bin wegen dieser Diskussion jetzt auch ein Fan vom Transport im Kofferraum. Allerdings sehe ich keinen Vorteil durch den stehenden Transport.
Gruß
-Robert
 

Atreju

Active Member
Hi,

Öhrchen":3ekuxe4x schrieb:
Hi,

........ da die meisten Räume nicht luftdicht abgeschlossen sind und das ausgetretene Gas sich wieder vermischt.

täusch Dich da nur mal nicht, selbst bei 10jahre alten kleinwagen, die sicherlich nicht zu den ''Luftdichtesten'' gehören, bist Du wenn die Menge ausreicht 3 mal sanft entschlafen, bevor Frischluft dazu kommt. Wenn kein Fenster geöffnet ist hast Du genau 2 Orte (die nicht mal automatisch belüftet werden.) Einerseits die Luft und Heizdüsen, das Nadelöhr ist hierbei bei den meisten Autos die klitze kleine Öffnung die durch den Gebläsemotor führt - die schätz ich mal optimistisch auf 10x10cm, anschliessend ist ein Rohrsystem angeschlossen -> soll heissen wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird und der Ventilator nicht läuft steht unter Garantie die Luft in den Rohren und im Wagen.
Andererseits nämlich hat jeder Wagen unter der Heckstoßstange jeweils links und rechts zwei kleine Öffnungen die noch dazu mit Gummilippen von aussen KOMPLETT verschlossen sind solange im Wagen kein Überdruck herrscht, um den Wagen vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.

Kontrolle : Wenn ein Auto ins Wasser stürzt schwimmt es sehr lange und durch den Druckunterschied geht keine Tür auf wenn es langsam untergeht, dies kann Minuten dauern, bei manchen Modellen eine Viertelstunde, so sind schon viele ersoffen. Reisst man ein Fenster auf kann/muss man schnell aussteigen.
Wenn man beim Autowaschen mit Autowaschmittel vergisst die Zündung abzudrehen und der Ventilator läuft entstehen an ein paar wenigen Stellen riesige Seifenblasen, durch den kompakten, kontinuierlichen Druck, der nur entstehen kann weil die Kiste eben sooo dicht ist.

Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt, ich schraube seit 20 jahren aus Hobby sehr gerne an Sportwagen und normalen Autos. Darum kenn ich das Innenleben so genau.

LG

Bruno
 

Biotoecus

Active Member
Genau Bruno,

deswegen sind Autos ja auch nur Spritzwassergeschützt und Schlagregendicht.
Wären sie luft- oder gasdicht würde man ja auch keinen Geruch von Gülle wahrnehmen wenn man durch die Pampa fährt.
Deswegen sind auch die beiden Probanden nicht umgekommen, die hier von ihren Erlebnissen mit sich entladenden CO2 Flaschen im Auto berichtet haben.

Fazit: Und wenn se nich jestorben sind, dann lebbe se noch heudde.

Luftige Grüße
Martin
 

Atreju

Active Member
Hi Martin,

einer der Probanden war ich und ich riss sofort das Fentser auf :hechel: :hechel: :hechel: , die Flasche hat eigentlich relativ lange geblasen, das austretende Gas war sichtbar. Große Bereiche des Teppiches und des Beifahrersitzes waren vereist, was momentan nicht wirklich lustig war. ich denke sowenig kann das nicht gewesen sein.

wenn Du auf Umluft schaltest riechst Du sogar gar nichts von Gülle oder sonstigem (Macht mein Auto bei jedem Tunnel, wenn die Autonatik Schadstoffe erkennt., bei Gülle funkt. leider nicht :lol: ) :shock: oder wenn, wie oben beschrieben, die Karre steht.

Geht hier, da öffentlich um Prävention......wir wollen nicht die Grenzbereiche ausloten.


In Wohnräumen wenn alle Fenster geschlossen sind bin ich überfragt. Wir hatten im unteren Stockwerk bis vor Kurzem zwei 10kg Buddel stehen. Ehrlich gesagt würde ich nicht dabei sein wollen, wenn man schläft (Co2 sinkt ja bekanntlich Richtung Boden), wenn sich beide Flaschen komplett entladen würden. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Fall eintritt ist eine andere Geschichte...

LG

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,
das mit der Atemluft hat mich auch als zweites beunruhigt, zumal Paul Asthma hat....
weil Du es bist, wir hatten den Wagen gerade einen Tag - 330d :D gebraucht gekauft, in einem noch unbekannten Auto ist das auch noch mal eine andere Nummer....

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hoi Konrad,

gratuliere zu dem Auto, hatte ein Bekannter - Handelsreisender, bei 400 000Langstreckenkilometer kaufte er ein Neues.
Seine Tochter fährt jetzt noch damit... :bier:

Gerade die BMW's würden wohl ne Stunde schwimmen. Da liegts Du goldrichtig mit ''Fenster auf''.


LG

Bruno
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

ich sag ja, Fenster auf ist garantiert nicht verkehrt, ein kleines CO2-Schläfchen am Steuer ist nicht so gesund...

Ich habe mich übrigens unkorrekt ausgedrückt, fällt mir auf, nicht der Sauerstoffgehalt im Raum, und im Blut, muß steigen, sondern der CO2 Gehalt sinken. Man kann nämlich als Mensch ausreichend oxygeniert sein, und trotzdem aufgrund von zu viel CO2 im Blut komatös werden.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Atreju":2e5ru0bf schrieb:
Hoi Konrad,

gratuliere zu dem Auto, hatte ein Bekannter - Handelsreisender, bei 400 000Langstreckenkilometer kaufte er ein Neues.
Seine Tochter fährt jetzt noch damit... :bier:

Gerade die BMW's würden wohl ne Stunde schwimmen. Da liegts Du goldrichtig mit ''Fenster auf''.


LG

Bruno

Watson, ich kombiniere: Kein CO2 im BMW transportieren. :lol:

Beste Grüße
Martin
 

J2K

Member
Hi,

dass man Flaschen nicht hinlegen soll, kenne ich nur bei Acetylen. Mir ist auch schon mal eine "Corgon" Flasche umgefallen, ohne das sie sich selbstständig gemacht hat... bin allerdings trotzdem lieber weg gehechtet :pfeifen:
Wäre mir bei CO² aber auch nicht zu sicher, ob ein paar pure Atemzüge nicht doch ausreichen würden jemanden umzubringen.
Ich weiß nicht genau wie die Lunge/Blutkörperchen darauf reagieren, aber bei Stickstoff (größter Bestandteil unserer Luft) reichen schon wenige Atemzüge um daran zu sterben. Andererseits bringt uns z.B Helium auch nicht direkt um, wenn wir einen kräftigen zug davon nehmen :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Martin Krüger":1ts1kbk4 schrieb:
Fazit: Und wenn se nich jestorben sind, dann lebbe se noch heudde.

Genau! Die Silageopfer starben alle an Altersschwäche und die Winzer, die eine Kerze in ihren Weinkeller mitnehmen, leiden alle an Paranoia und die 1800 Opfer des Vulkan-Sees 1986 in Kamerun starben an, hm, übernatürlicher Erscheinung oder so.

Das Gute an den CO2-Unfällen im Auto ist, das man dabei wach ist und entsprechend reagieren kann. Würde das im Schlaf passieren, würde man am nächsten Morgen beim Aufwachen erschreckt feststellen, daß man tot ist.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Vorsicht beim Kauf auf Ama...... Kein Thema - wenig Regeln 6
Y Lichtempfehlung für Eheim Proxima 250- Vorsicht Anfänger ;-) Beleuchtung 3
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Archäo MW-Nano Vorsicht - ansteckungsgefahr Aquarienvorstellungen - Meerwasser 35
Thomas W Vorsicht mit OSMOCOTE!!! Nährstoffe 14
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2

Ähnliche Themen

Oben